Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19.00 Uhr, Kulturhaus Neueinhalb, Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Seit April 2023 wird der Sudan von einem blutigen Bürgerkrieg um die Kontrolle über das drittgrößte Land Afrikas heimgesucht. Mehr als 25 Millionen Menschen leiden Hunger, rund 12 Millionen sind bereits auf der Flucht. Hunderttausende sind in die abgelegenen Nuba-Berge geflohen – eine Region ohne Straßen, Mobilfunknetze und fast ohne medizinische Versorgung.
Die ARTE-Dokumentation „Sudan – ein Krankenhaus im Schatten des Krieges“ begleitet den Chirurgen Joseph Yacoub, der dort seit fast 30 Jahren ein Krankenhaus leitet. Als einziger Chirurg in der Region behandelt er täglich Hunderte von Patienten. Zusammen mit seinem Team kämpft er darum, unter schwierigsten Bedingungen die medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig junge Fachkräfte auszubilden, die eines Tages seine Arbeit fortsetzen können. Der Film zeichnet ein eindrucksvolles Bild vom Leben inmitten von Krieg, Hunger und Vertreibung – und zeigt gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Hoffnung der Menschen in den Nuba-Bergen.
Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern Laura Salm und Carl Gierstorfer statt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Event-Media-Hub von ARTE sowie auf dem YouTube-Kanal des Clusters verfügbar gemacht.