Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 011/2024, 25.01.2024

Universität Bayreuth erneut bei Studierenden unter den Top Ten

Studierende geben der Uni Bayreuth beste Noten. Beim Bewertungsportal Studycheck kommt sie auf Platz 8 der beliebtesten Universitäten Deutschlands. Sie wurde im vergangenen Jahr von 93 Prozent der Studierenden sogar weiterempfohlen.

Auf Studycheck können Studierende und Absolvent*innen ihre eigene Universität bewerten. Im Schnitt hat die Universität Bayreuth im vergangenen Jahr vier von fünf Sternen in der Gesamtnote bekommen. Sie landet damit bayernweit auf Platz 4 der Universitäten, deutschlandweit bei den mittelgroßen Unis (zwischen 5.000 und 15.000 Studierenden) erneut auf Platz 8.

Mit dem Gesamtranking 2024 präsentiert StudyCheck als Deutschlands größtes Hochschulbewertungsportal die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Für die Universität Bayreuth wurden in den letzten drei Jahren 956 Bewertungen abgegeben. Am besten bewertet wurden die Studieninhalte (Note 4.2) und die Dozenten (Note 4.0). Die Weiterempfehlungsquote liegt bei starken 93 Prozent.

„Wir sind stolz darauf, unter den Top 10 der Deutschen Universitäten zu sein. Die positiven Bewertungen durch Studierende auf Studycheck spornen uns jedes Jahr an, unser Studienangebot noch mehr auszubauen und zu verbessern“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible.

Als Basis für das Gesamtranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de (www.studycheck.de) veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres 2023. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen und Universitäten entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird.

Die Website Studycheck.de lädt Studierende und Absolvent*innen dazu ein, ihre Hochschule oder Universität zu bewerten. Die Kriterien sind: Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattungen, Organisation, Bibliothek und digitales Studieren. Mehr als 80.000 Bewertungen pro Jahr machen das Ranking aussagekräftig.

Olga Gassan

Olga Gassan

Marketingexperte – Universitätsmarketing, UBTagentur

Tel: +49 ()0921/ 55-5317
Mail: olga.gassan@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.09
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth