Universität Bayreuth, Pressemittelung Nr. 010/2026, 29.01.2026
Uni Bayreuth koordiniert europäische STEAM NEXT STEP Academy
Die STEAM NEXT STEP Academy setzt neue Impulse für die Lehrerbildung in Europa. Das von der Universität Bayreuth koordinierte Erasmus+-Projekt stärkt Lehrkräfte darin, innovative STEAM-Ansätze in Schule und Unterricht zu verankern.

Die STEAM NEXT STEP Academy verfolgt das Ziel, eine europaweite Plattform für angehende und berufstätige Lehrkräfte sowie Schulleitungen aufzubauen, die wirksame STEAM-Methoden – also Ansätze aus Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik – in den Unterricht integrieren möchten. Das Projekt reagiert damit unmittelbar auf zentrale bildungspolitische Herausforderungen und unterstützt Schulen dabei, Lernen praxisnah, kreativ und gesellschaftlich relevant zu gestalten. Das Projekt kann auf ein Vorgängerprojekt der Jahre 2015-2018 aufbauen, das ebenfalls von der Universität Bayreuth koordiniert war. . Der Kick-off markiert den Startpunkt dieser ambitionierten Zusammenarbeit und legt die Grundlage für eine gemeinsame Vision, eine koordinierte Umsetzung und eine langfristige Wirkung in der europäischen Lehrerbildung durch STEAM. Lehrkräfte sind schließlich die wichtigsten Multiplikatoren für kommenden Generationen.
Das Konsortium:
- Universität Bayreuth – Deutschland (Koordination)
- University of Cyprus – Zypern
- Høgskulen på Vestlandet – Norwegen
- University of Malta – Malta
- Universität Linz – Österreich
- Ellinogermaniki Agogi – Griechenland
- NUCLIO – Portugal
- Science View – Griechenland
- Maggioli – Italien
- Ministério da Educação, Ciência e Inovação – Portugal
Assoziierte Partner:
- MINT-EC – Deutschland
- Chania Directorate of Primary Education – Griechenland
„Wenn wir möchten, dass die nächste Generation kreativ, kritisch und verantwortungsvoll handelt, müssen wir die Lehrkräfte stärken, die sie ausbilden“, sagt Prof. Dr. Bogner, Projektverantwortlicher an der Universität Bayreuth. „Mit der STEAM NEXT STEP Academy schaffen wir eine europäische Plattform, die Wissen teilt, Kompetenzen vertieft und die Lehrerbildung nachhaltig weiterentwickelt.“
Das Projekt orientiert sich an zentralen internationalen und europäischen bildungspolitischen Rahmenwerken, darunter der STEM Education Strategic Plan der Europäischen Kommission (2025), den vier Säulen des Lernens der UNESCO (Lernen zu wissen, Lernen zu handeln, Lernen zusammenzuleben und Lernen zu sein) sowie den Curricular Priorities for Educational Futures (UNESCO, 2021). Das Dreijahresbudget beläuft sich auf 1,875 Millionen Euro.


Prof. Dr. Franz X. BognerEmeritus of Honour
Professor für die Didaktik der Biologie
Professor für die Didaktik der Biologie
Telefon: 0921 / 55-2590
E-Mail: franz.bogner@uni-bayreuth.de

Jennifer OpelStellv. Pressesprecherin Universität Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5893
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de