Ein Schwerpunkt der Arbeit des IMG an diesem Projekt ist die akademische Anerkennung der Leistungen teilnehmender Personen. Dazu wird das IMG das geplante Curriculum erstellen und von der Auswahl qualifizierter Lehrpersonen bis hin zur didaktischen Umsetzung begleiten.
KGNW-Geschäftsführer Matthias Blum begrüßt das Projekt: „Das Ziel der Klimaneutralität stellt die Krankenhäuser vor große Aufgaben. Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung durch die DBU und die Zusammenarbeit mit drei starken Partnern.“
Da die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanagement in Krankenhäusern ein Bekenntnis und gemeinsames Handeln über alle Hierarchieebenen und Berufsgruppen hinweg erfordert, richtet sich die Fortbildung an Gesundheitseinrichtungen als Institutionen. Begleitend zu der rund zwölfmonatigen Fortbildung beginnen die teilnehmenden Einrichtungen bereits mit der Umsetzung der erlernten Klimaschutzmaßnahmen. Dadurch wird bereits während des Projekts ein kontinuierlicher Austausch über Erfolge und Verbesserungspotenziale gefördert. Ein weiteres Ziel des Projekts ist eine vollständige Bilanzierung der Treibhausgasemissionen der teilnehmenden Einrichtungen.
Interessierte Gesundheitseinrichtungen können sich ab sofort für eine Teilnahme an der im Laufe des zweiten Quartals 2024 beginnenden Fortbildung auf eine Interessentenliste setzen lassen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an seminar@dki.de.