Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 061/2024 vom 28.05.2024

Neue Fellows am Bayreuth Humboldt Centre

Die Entscheidung über die Senior und Junior Fellows für das Jahr 2024 ist gefallen. Acht Forschende aus der ganzen Welt werden mit diesem Stipendium nach Bayreuth kommen.

Seit 2019 zeichnet das University of Bayreuth Centre of International Excellence „Alexander von Humboldt“ (Bayreuth Humboldt Centre) internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die für Forschungsaufenthalte an die Universität Bayreuth kommen. Sie kooperieren mit ihren Bayreuther Gastgeberinnen und Gastgebern und lernen dabei den oberfränkischen Campus als dynamischen Lern- und Forschungsstandort kennen, an dem Interdisziplinarität und kreatives Denken gelebt werden.

Die acht Fellows kommen aus sieben unterschiedlichen Ländern. „Die Auswahl der Fellows war in diesem Jahr besonders spannend“, sagt Prof. Dr. Anna Köhler, Direktorin des Bayreuth Humboldt Centres. „Erstmals kam der Großteil der Bewerbungen aus den Geisteswissenschaften. Wir freuen uns, dass sich die Zahl der Bewerbungen auf einem guten Niveau eingependelt hat.“ Die Stipendien gehen in diesem Jahr an:

Treffen anlässlich der Auswahlsitzung des Externen Beirats: Prof. Dr. Michael Sander, Prof. Dr. Richard Cogdell, Dr. Christian Bode, Prof. Dr. Natalie Stingelin, Prof. Dr. Anna Köhler (unterste Reihe v.l.), Prof. Dr. Arndt Bode, Prof. Dr. Laura Rischbieter, Dominika Hösch (mittlere Reihe v.l.), Prof. Dr. Bernhard Herz, Susanne Lopez, Prof. Dr. Stephan Kümmel (obere Reihe v.l.).

Foto von Susanne Lopez Enriquez

Susanne Lopez Enriquez

Geschäftsführerin Bayreuth Humboldt Centre
Tel.: +49 (0) 921/ 55-5223
E-Mail: humboldt-centre@uni-bayreuth.de

Theresa Hübner

Theresa HübnerStellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0) 921 / 55 - 5357
E-Mail: theresa.huebner@uni-bayreuth.de