Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 079/2023, 12.06.2023

Neue Fellows am Bayreuth Humboldt Centre

Die Senior und Junior Fellows für das Jahr 2023 sind ernannt worden. Sechs Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt werden mit diesem Stipendium nach Deutschland kommen.

Seit 2019 zeichnet das University of Bayreuth Centre of International Excellence „Alexander von Humboldt“ (Bayreuth Humboldt Centre) internationale Gastwissenschaftler*innen aus, die dann für Forschungsaufenthalte an die Universität Bayreuth kommen. Sie kooperieren mit ihren Bayreuther Gastgeber*innen und lernen dabei den oberfränkischen Campus als dynamischen Lern- und Forschungsstandort, an dem Interdisziplinarität und kreatives Denken gelebt werden, kennen. 

Die sechs Fellows kommen in diesem Jahr aus sechs unterschiedlichen Ländern. „Die Auswahl der Fellows war in diesem Jahr eine Herkules-Aufgabe“, sagt Prof. Dr. Bernhard Herz, Stellvertretender Direktor des Humboldt Centers. „Die Bewerbungen waren nicht nur von sehr hoher Qualität, sondern die Zahl der Bewerbungen hat sich gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.“ Die Stipendien gehen in diesem Jahr an:

Treffen anlässlich der Auswahlsitzung des Externen Beirats: Prof. Dr. Richard Cogdell, Prof. Dr. Anna Köhler, Dr. Christian Bode (unterste Reihe v.l.), Prof. Dr. Bernhard Herz, Prof. Dr. Nina Nestler, Prof. Dr. Arndt Bode (mittlere Reihe v.l.), Insa Kind, Prof. Dr. Stefan Leible (obere Reihe v.l.)

Insa Kind

Insa Kind

Geschäftsführerin Humboldt Center

Tel.: +49 921/ 55-5223
Email: humboldt-centre@uni-bayreuth.de

Jennifer Opel

Jennifer Opel (im Mutterschutz / Elternzeit)Stellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0)921 / 55-5357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de