Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 053/2024 vom 08.05.2024
Gelebtes Engagement auf dem grünen Campus der Universität Bayreuth
Eine Woche dreht sich alles um „Nachhaltigkeit“ auf dem grünen Campus der Universität Bayreuth. Dieses Jahr findet die Nachhaltigkeitswoche vom 13.05.2024 bis zum 17.05.2024 statt und bietet wieder ein vielfältiges Programm.
Nachhaltigkeit ist in der Philosophie der Universität Bayreuth fest verankert. Als eine der ersten bayerischen Universitäten hat sie 2021 eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Mit Leben gefüllt wird diese Strategie vor allem von den Studierenden der Universität Bayreuth. Das stellen sie jährlich in der Nachhaltigkeitswoche unter Beweis.
Organisiert wird sie vom Studierendenparlament in Zusammenarbeit mit GreenCampus und der Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Vorträge, Workshops, Diskussionen und Führungen sollen in erster Linie Studierenden, aber auch anderen Interessierten Einblicke in die nachhaltigkeitsbezogene Forschung der Universität, in Lösungsstrategien und gelebtes Engagement auf dem Campus geben. Seit 2023 wird im Rahmen der Themenwoche auch der Nachhaltigkeitspreis der Universität durch den Präsidenten vergeben. Auch das Studierendenwerk Oberfranken ist dieses Jahr an der Nachhaltigkeitswoche beteiligt und bietet im Frischraum vom 13.05.2024 bis zum 17.05.2024 mittags nur vegetarische und vegane Gerichte an.
KlimaPuzzle: Der KlimaPuzzle-Workshop macht wissenschaftliche Informationen leichter zugänglich. Er ist so konzipiert, dass Neulinge genauso wie Klima-Experten etwas mitnehmen und beitragen können. Schwarmintelligenz ist der Schlüssel, um die Zusammenhänge des Klimawandels zu erkennen. Als Gruppe wird basierend auf dem IPCC-Berichten erarbeitet, was Ursache und Wirkungen des Klimawandels sind. Rahmenbedingungen: Die Teilnahme steht allen offen und ist auf eine Personenanzahl von 16 beschränkt. Falls Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um eine Anmeldung über green.campus@uni-bayreuth.de bis Freitag, 10. Mai 2024, 17:00 Uhr.
Wann: Montag, 13.05.2024, 13–16 Uhr
Wo: S46
Führung durch den Klimawald Bayreuth: Im April 2019 führte ein Team aus Studierenden der Universität Bayreuth und externen Partnern eine Pflanzaktion durch, um den Fichten-Kiefernwald am Buchstein mit verschiedenen Baumarten aufzuforsten. Neuerdings ist der Wald überwacht von Feuchtesensoren im Boden und Dendrometern, die den Wuchs der Bäume messen. Wie könnte der Wald der Zukunft aussehen? Brauchen wir einen Wandel in der Forstwirtschaft? Und was zeichnet zukunftsfähige Baumarten aus? Das Team des Klimawald Bayreuth wird diese Fragen während der Führung beantworten. Bitte vorher Anmeldung zur Führung per Mail an klimawaldbayreuth@gmail.com.
Wann: Montag, 13.05.2024, 17 Uhr
Wo: Klimawald 1.0 am Buchstein
Müllsammelaktion am Campus der UBT: Gemeinsam möchten wir im Rahmen einer zweistündigen Müllsammelaktion unseren Campus von Dreck und Unrat befreien. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmende. Anmeldung über green.campus@uni-bayreuth.de. Kurzentschlossene sind aber auch willkommen. Bitte bringt eure eigenen Handschuhe mit. Für Müllsäcke sorgen wir.
Wann: Dienstag, 14.05.2024, 10-12 Uhr
Wo: Vor der Zentralbibliothek
Grundlagen der Nachhaltigkeit (Teil 1): Das Zusatzstudium Nachhaltigkeit der Universität Bayreuth steht grundsätzlich allen Studierenden als Zusatzqualifikation offen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche werden Vorträge für alle Interessierten gehalten. Behandelt werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit in drei Teilen.
Wann: Dienstag, 14.05.2024, 12:15 Uhr
Wo: H21
Fahrradschnitzeljagd/Alleycat der Radbox: Das Konzept kommt aus der Fahrradkurierszene: Eine Alleycat ist quasi eine Schnitzeljagd auf Fahrrädern durch die Stadt. Hierbei wird anfangs an alle Teilnehmenden ein „Manifest" – also eine Liste an Stationen, die ohne spezielle Reihenfolge abgefahren werden müssen – verteilt. An jeder Station gibt es eine Aufgabe zu bearbeiten, um so Punkte zu sammeln. Somit entscheidet nicht Geschwindigkeit, sondern auch Ortskenntnis, Geschick und Fähigkeiten. Eine Anmeldung ist über den eLearning-Kurs der Radbox möglich. Außeruniversitäre Teilnehmer können unter radbox@uni-bayreuth.de anfragen.
Wann: Dienstag, 14.05.2024, 15 Uhr
Wo: Rondell
Führung durch die Hamsterbacke: Wie kann die Versorgung mit regionalen, unverpackten und ökologisch produzierten Lebensmitteln funktionieren? Diese Frage wird bei einer Führung durch den Unverpacktladen der Hamsterbacke beantwortet. Eine kleine Kostprobe ist inklusive. Maximal 15 Personen.
Wann: Dienstag, 14.05.2024, 20–21 Uhr
Wo: Hamsterbacke, Hohenzollernring 67, 95444 Bayreuth
Escape Climate Crisis: Mobiler Escape Room und Klimawirkstatt. Die Spielenden erwarten 60 Minuten voller Spaß und spannender Rätsel, die zum Nachdenken über die Klimakrise anregen, die emotional berühren, stark machen und motivieren. Nach dem Spiel gibt es eine kurze Reflexion, die Mut macht und anspornt, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen!
Je 4 Personen können sich zu einem Spiel anmelden. Die Spielzeiten sind ab 9:00 zu jeder vollen Stunde.
Anmeldung bis Dienstag, 14.05.24, 17:00 Uhr über green.campus@uni-bayreuth.de
Spontanentschlossene sind aber ebenfalls willkommen.
Die Klimawirkstatt, die vor dem Escape Room aufgebaut wird, kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. In der Klimawirkstatt können die eigenen Stärken genutzt werden, um mit kreativen Werkzeugen und Methoden den Klimawandel anzugehen und Lösungen für die Umweltkrise zu entwickeln. Aktiv und kreativ, können hier Projektideen und Prototypen erarbeitet und mitgenommen werden!
Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 9–17 Uhr
Wo: Rondell
Pflanzen für nachhaltige Naturkosmetik: Das Thema Nachhaltigkeit rückt mehr und mehr in den Fokus der Kosmetikbranche und auch die Naturkosmetik gewinnt immer mehr Anhänger. In der Tat sind viele Pflanzen für die Haut- und Haarpflege geeignet. Einige solcher Pflanzen mit ihren Wirk- und Inhaltsstoffen (wie z.B. Aloe vera und die Henna-Pflanze) werden bei dieser Führung vorgestellt sowie deren ökologischen Aspekte thematisiert.
Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 10:45–11:45 Uhr
Wo: Eingangsbereich am ÖBG
Grundlagen der Nachhaltigkeit (Teil 2): Das Zusatzstudium Nachhaltigkeit der Universität Bayreuth steht grundsätzlich allen Studierenden als Zusatzqualifikation offen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche werden Vorträge für alle Interessierten gehalten. Behandelt werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit in drei Teilen.
Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 12:15 Uhr
Wo: H8
Sustainability Slam und Verleihung des Nachhaltigkeitspreises: Im Rahmen eines Sustainability Slams geben Forschende einen Einblick in ihre Forschungsbereiche an der Schnittstelle zur Nachhaltigkeit - egal, ob poetisch oder musikalisch, mit Power Point oder selbstgemalten Schildern, lustig oder nachdenklich. Zudem wird an dem Abend auch der Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten verliehen. Drei Bachelor- und/oder Masterarbeiten werden vom Präsidenten der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leible, ausgezeichnet. Der Preis wird gestiftet vom Universitätsverein Bayreuth e.V. Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Hochschulleitung, GreenCampus, Studierendenparlament und Universitätsverein.
Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 18–20 Uhr
Wo: Tagungsraum SWO (neben ZUV)
Grundlagen der Nachhaltigkeit (Teil 3): Das Zusatzstudium Nachhaltigkeit der Universität Bayreuth steht grundsätzlich allen Studierenden als Zusatzqualifikation offen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche werden Vorträge für alle Interessierten gehalten. Behandelt werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit in drei Teilen.
Wann: Donnerstag, 16.05.2024, 12:15 Uhr
Wo: H24
Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeit lernen – Wie geht unser Bildungssystem mit dem Klimawandel um?“: Wie lernen wir Nachhaltigkeit? Wie vermitteln Schule, Universitäten und sonstige Einrichtungen die notwendigen Kompetenzen, um die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Lebens- und Wirtschaftsweise zu verstehen und mitzugestalten? Wo stehen wir und was muss sich ändern? Diese Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren.
Teilnehmerinnen sind:
- Verena Osgyan, Landtagsabgeordnete und Mitglied im Wissenschaftsausschuss
- Marlena Tittlbach, Abiturientin und Schülersprecherin am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium (MWG)
- Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie und Betreuerin des Projekts BNE-Schulentwicklung (Bündnis Nachhaltige Entwicklung)
- Claudia Hartig, Lehrerin und Fachschaftsleiterin für Geographie am MWG
Wann: Donnerstag, 16.05.2024, 18:15 Uhr
Wo: H22
GreenCampus-Team
Tel.: 0921 / 55-3514
E-Mail: green.campus@uni-bayreuth.de