Logo Universität Bayreuth

Pressemitteilung Nr. 030/2023, 22.03.2023

Eine Oper für Friedrich II.

Im April und Mai wird in Bayreuth Wilhelmines Erbe erneut in Ehren gehalten. Ein Stadtgespräch, eine Fachtagung und schließlich eine Neuinszenierung im Markgräflichen Opernhaus stehen auf dem Programm.

Die Oper „L’Huomo“ wurde 1754 im Markgräflichen Opernhaus anlässlich des Besuchs von Friedrich II. uraufgeführt; nun findet das wilhelminische Werk wieder den Weg auf die Bayreuther Bühne. Der Fachbereich Musikwissenschaft der Universität Bayreuth hat unter der Leitung von Prof. Dr. Kordula Knaus 2021 das Transfer-Forschungsprojekt „Materialität und ästhetische Transformation. Die Festa teatrale L’Huomo auf der Bayreuther Opernbühne“, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk, der Bayerischen Schlösserverwaltung und Musica Bayreuth, gestartet. Mit der Neuinszenierung von „L’Huomo“ (Leitung: Dorothee Oberlinger, Ensemble 1700) im Markgräflichen Opernhaus am 5. und 6. Mai 2023 findet das Projekt nun seinen Höhepunkt.

„Ziel des Projektes ist es, durch eine wissenschaftlich erarbeitete und visuell aufbereitete historisch-informierte Wiederaufführung der Festa teatrale L’Huomo im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth die Erkenntnisse über die ästhetischen Strategien von Wilhelmine von Bayreuth zu erweitern“, erklärt Prof. Dr. Kordula Knaus. „Diese Erkenntnisse wollen wir durch einen Transfer in das Bayreuther Opernhausmuseum für ein breites Publikum dauerhaft zugänglich und sinnlich erfahrbar machen.“

Geplant ist daher ein Mitschnitt der Inszenierung, der dann in Ausschnitten im Welterbemuseum zu sehen sein wird. Außerdem werden die medial unterschiedlich aufbereiteten Projektergebnisse im Opernhausmuseum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Rund um die Aufführungen wird eine internationale Tagung mit dem Thema „Von Karrieren und symbolischem Kapital. Das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750“ im Alten Rathaus (Kunstmuseum Bayreuth) stattfinden. Diese Veranstaltung wird von Dr. Andrea Zedler organisiert. Sie ist im Transfer-Forschungsprojekt tätig und wird beim Bayreuther Stadtgespräch am 5. April 2023 bereits auf die anstehenden Veranstaltungen einstimmen.

Karten für die Aufführungen am 5. und 6. Mai, jeweils um 19.30 Uhr, gibt es im Internet unter: https://www.musica-bayreuth.de/event/lhuomo1/.

Weitere Informationen rund um das Projekt, die Aufführungen von L’Huomo und die Tagung: https://www.huomo.uni-bayreuth.de/

Prof. Dr. Kordula Knaus

Prof. Dr. Kordula Knaus

Professur für Musikwissenschaft

Telefon: +49(0)921/55-3011
E-Mail: kordula.knaus@uni-bayreuth.de

Jennifer Opel

Jennifer Opel (im Mutterschutz / Elternzeit)Stellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0)921 / 55-5357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de