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Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 055/2023, 4. Mai 2023

Zwei Bayreuther Spiele erhalten die Games-Förderung des FilmFernsehFonds Bayern

Der FilmFernsehFonds Bayern fördert zwei an der Universität Bayreuth entstandene Videospiele mit insgesamt 75.000 Euro. Die beiden studentischen Projekte können damit weiterentwickelt werden. 

Zwei Bayreuther Computerspiel-Projekte haben eine Förderung FilmFernsehFonds (FFF) Bayern GmbH zur Entwicklung erhalten. Die beiden Bayreuther Projekte heißen „Cursed Broom“ und „Salzsammler“. Beide Spielideen sind im Rahmen des Studiums an der Universität Bayreuth entwickelt worden.

„Cursed Broom“ ist ein 2D-Spiel, in dem Spieler*innen lernen zusammen mit der Protagonistin Maya einen verfluchten Hexenbesen zu kontrollieren und mit diesem die gefährliche Level mit atemberaubenden Flugmanövern zu meistern.

Maya erlernt außerdem eine Teleportationsfähigkeit, mit der Spieler*innen die Schwierigkeit des Spiels regulieren können. Das Team besteht aus Daniel Schulz, Tina Wolfrum und Niclas Schilling und erhält für die Prototypenentwicklung 45.000 Euro.

Daniel Schulz, Tina Wolfrum und Niclas Schilling (v.l.)

„Salzsammler“ ist eine interaktive Extended-Reality-Bodenprojektion, in der Kinder in Karten eintauchen und explorativ kulturelle Inhalte erlernen können. Sie nehmen dabei direkten Einfluss auf die Spielwelt, indem sie sich selbst auf der Spielfläche bewegen und mit Spielobjekten interagieren. Die Projekt-Entwicklung des Teams um Niclas Schilling, Ruben Schäfer und John Beinecke wird mit 30.000 Euro gefördert.

Ruben Schäfer, Niclas Schillin und John Beinecke (v.l.)

Die initiale Idee zu dem Projekt entstand im Rahmen des Masterstudiengangs „Computerspielewissenschaften“ unter dem Dozenten Robin Hädicke und wurde danach von den Studenten weitergeführt. „Es ist schön zu sehen, dass die Ideen, die in einem Seminar entwickelt werden, auch nach Ende des Semesters weiterleben“, sagt Robin Hädicke, der als Coach im Game Innovation Lab der Universität Bayreuth arbeitet. „Immer wieder entstehen aus unserem Masterstudiengang heraus Spiele, die über die Studienleistung hinaus durch Preise oder Förderungen gewürdigt werden“, sagt auch Prof. Dr. Jochen Koubek, Professor für Angewandte Medienwissenschaft Digitale Medien, bei dem das Game Innovation Lab angesiedelt ist. „Das zeigt nicht nur die Leidenschaft unserer Studierenden, sondern auch das Know-How, das ihnen hier vermittelt wird.“

Die Gamesförderung des FFF Bayern unterstützt die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer Computerspiele. Darüber hinaus ist es das Ziel der Gamesförderung die bayerische Gamesbranche zu stärken, eine vielfältige Kulturlandschaft zu gewährleisten und Innovationen zu unterstützen.

Robin Hädicke

Robin Hädicke

Coach Game Innovation Lab

Telefon: 0921 / 55-4680
E-Mail: Robin.Haedicke@uni-bayreuth.de

Jennifer Opel

Jennifer Opel (in Elternzeit)Stellv. Pressesprecherin

Telefon: 0921 / 55-5357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de