Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 072/2024 vom 15.07.2024

Universität Bayreuth gehört zu „EU Regional Innovation Valley“

Die EU-Kommission hat die Metropolregion Nürnberg als Regional Innovation Valley ausgezeichnet und damit das besonders leistungsfähige regionale Innovations-Ökosystem gewürdigt – auch weil die Forschungslandschaft hier so stark ist. Wichtiger Treiber von Innovation und Wissen in der Metropolregion: die Universität Bayreuth (UBT).

UBT-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible ist fachlicher Sprecher des Forums Wissenschaft der Metropolregion. Er kommentiert diese offizielle Anerkennung der EU-Kommission: „Hier forschen und studieren an 21 Hochschulen und rund 50 Forschungseinrichtungen tausende kluge Köpfe und machen die Region zu einem Ort des Wissens, der Innovation und der Zukunftsgewandtheit. Die Ideen bringen wir mit Wirtschaft und Politik zusammen. Nur so gelingt eine nachhaltige Zukunft: Expertinnen und Experten vernetzen und ihnen ein motivierendes, fruchtbares Umfeld bieten – das ist die Stärke der Metropolregion.“

Nach dem von der EU-Kommission herausgegebenen European Innovation Scoreboard gehört die Metropolregion Nürnberg jetzt zur Spitzengruppe der Strong Innovators und ist eines von nur zwölf deutschen „Innovation Valleys“. „Sie veranschaulichen den europäischen Mehrwert und zeigen die Stärken ortsbezogener Innovationen zur Bewältigung der brennenden Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen.

Ein wichtiger Baustein für das EU-Label ist die vielseitige Forschungslandschaft in der Region. Die Vernetzung zwischen Forschung und Wirtschaft sowie ausgeprägten Innovationsgeist stellt die Universität Bayreuth an zahlreichen Stellen unter Beweis. So ist der Fachbereich Künstliche Intelligenz an jeder der sieben Fakultäten vertreten. Zudem ist die Universität Bayreuth die zweite deutsche Uni in der AI Alliance, einem Zusammenschluss zur Entwicklung und Förderung offener Technologien für Software, Modelle und Tools der Künstlichen Intelligenz.

Die Brücke zwischen Forschung und Praxis schlägt das 2020 gegründete Institut für Entrepreneurship und Innovation, an dem der Gründungsnachwuchs durch die fachkundige Beratung und Begleitung von bislang vier Lehrstühlen gefördert wird. Jährlich gehen Start-ups im zweistelligen Bereich aus der Universität Bayreuth hervor und stärken die Gründungskultur in der Region. Das Institut ist zudem zentrale Anlaufstelle für die Partnerinnen und Partner des regionalen Innovationsökosystems aus Wirtschaft, Forschung, Institutionen und Organisationen.

Zu den großen Patentanmeldern in der Metropolregien gehört die Fraunhofer-Gesellschaft, die mit drei Einrichtungen in Bayreuth vertreten und ein idealer Partner für anwendungsorientierte Forschung ist. Die Universität Bayreuth und die Fraunhofer-Projektgruppe Regenerative Produktion, das Fraunhofer-Zentrum für Hochtemperatur-Leichtbau und der Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT bündeln ihre Kompetenzen gemeinsam bei zahlreichen Projekten und bauen so das forschungsfördernde Umfeld am Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayreuth weiter aus.

 Die Auszeichnung EU Regional Innovation Valley soll die Sichtbarkeit der Metropolregion als zentrale europäische Innovationsregion erhöhen und durch die Vernetzung ihrer wichtigsten Innovationsakteure regionale Innovationsökosysteme stärken, Innovationslücken schließen und die Innovationsleistung Europas verbessern.

Theresa Hübner

Theresa HübnerStellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0) 921 / 55 - 5357
E-Mail: theresa.huebner@uni-bayreuth.de