Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 099/2024 vom 20.09.2024

Neuer Masterstudiengang zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Materialwissenschaften an der Uni Bayreuth

An der Universität Bayreuth startet zum Sommersemester 2025 mit „Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering“ ein neuer Masterstudiengang, der zwei brennende Themen unserer Zeit mit der etablierten Materialwissenschaft verknüpft: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Bis zum 15. Januar 2025 können sich Studieninteressierte für einen Start im Sommersemester 2025 bewerben. 

Fortschritte in der Technologie, Energiewirtschaft, Medizintechnik, dem Bauwesen, aber auch dem Umweltschutz hängen stark von der Entwicklung neuer Materialien ab. Die enge Verknüpfung zwischen den Bereichen Materialwissenschaften, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, da sie bahnbrechende Innovationen für eine nachhaltige Zukunft ermöglichen. Daher ist ein interdisziplinäres Verständnis von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Materialwissenschaft entscheidend, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu meistern.

Im neuen Masterstudiengang „Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering“ der Universität Bayreuth trifft Digitalisierung auf nachhaltige Materialentwicklung. Zu den Schlüsselkompetenzen, die im Studium vermittelt werden, gehören die Entwicklung innovativer Materialien und Technologien für nachhaltige Anwendungen, digitale Methoden in der Materialentwicklung, alternative Konzepte für bestehende nicht nachhaltige Materialien sowie die Bewertung bestehender Materialkreisläufe und die Erstellung von Kreislaufwirtschaftskonzepten.

„Mit dem neuen Masterstudiengang Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering reagieren wir auf die dringenden globalen Herausforderungen unserer Zeit. Die fortschreitende Digitalisierung und der wachsende Bedarf an nachhaltigen Lösungen erfordern eine enge Verzahnung von Technologie und Umweltbewusstsein. Mit unserem neuen Studiengang legen wir den Grundstein für Innovationen in der Materialwissenschaft, die den technologischen Fortschritt vorantreiben und gleichzeitig Ressourcen schonen.“, sagt Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel vom Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe.

„Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering“ ist auf vier Semester ausgelegt und wird auf Englisch unterrichtet. Der Studiengang bietet zu Beginn eine breitgefächerte Grundlage über Materialwissenschaften, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die im weiteren Verlauf mit interdisziplinären Fokusbereichen wie Biomaterialien und Polymersystemen vertieft wird. Teil des Masterstudiengangs sind zahlreiche Praktika und Forschungsmodule, um das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.

Studieninteressierte können sich für einen Start im Sommersemester 2025 noch bis zum 15. Januar 2025 über die Bewerbungsplattform des Studiengangs bewerben. 

Mehr Informationen: https://www.uni-bayreuth.de/en/master/dsmse

Kontakt: DSMSE@uni-bayreuth.de

Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel

Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel

Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe
Universität Bayreuth

Theresa Hübner

Theresa HübnerStellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0) 921 / 55 - 5357
E-Mail: theresa.huebner@uni-bayreuth.de