Marketing & Sales Management, Master of Business Administration (MBA)
Eine Karriere im Top-Management gelingt, wenn Sie bei komplexen Herausforderungen Intuition durch bewusstes Denken und gezieltes Handeln ergänzen können. Genau darum geht es beim MBA Marketing & Sales Management: Zusammen mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten erarbeiten Sie Chancen und Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Transformation für Ihren Berufsalltag im Vertriebsmanagement, im Marketing und für Ihre Unternehmensstrategie.
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Studiengangsleitung MBA Marketing & Sales Management
- Studienabschluss
- Master of Business Administration (MBA) Marketing & Sales Management (Universität Bayreuth)
- Studienbeginn
- Wintersemester 2023/24: 17. November 2023
- Sommersemester 2024: 17. Mai 2024
- Wintersemester 2024/25: 15. November 2024
- Bewerbungsfrist
- bis zum 31. März für den Start im Sommersemester
- bis zum 30. September für den Start im Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester (24 Präsenztage, aufgeteilt auf 8 Wochenendmodule)
- Studiengebühren
- 4.900 € pro Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
- Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Website
Profil
Der MBA Marketing & Sales Management ist Ihr berufsbegleitendes Studium zur Führungskraft. Absolventinnen und Absolventen sind Strategie-Expertinnen und -Experten:
- Sie nutzen den wissenschaftlichen Fortschritt für die Analyse und Gestaltung von erfolgreichen Vertriebs- und Unternehmensstrategien.
- Sie denken und handeln unternehmerisch. Sie gestalten innovative Geschäftsmodelle auf Basis wissenschaftlich belegter Erfolgsstrategien.
- Sie wissen die Chancen der digitalen Veränderungen für Unternehmen und Vertrieb zu nutzen. Sie betreten Neuland und gestalten früh neue Entwicklungen
Aufbau und Inhalte
Inhalte des berufsbegleitenden Studiums MBA Marketing & Sales Management:
1. Semester – Visionäre Geschäftsmodelle:
Zu Beginn des Studiums liegt der Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen. Dazu befassen Sie sich mit vertriebs- und marketingorientierten Themen der Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsmodellen unterschiedlicher Branchen, Business Intelligence, Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung, Vertrieb und Marketing sowie Business Psychology.
Sie entwickeln ein individuelles Strategiekonzept auf Basis von Veranstaltungen zu strategischem Management, strategischen Analysen, Strategieentwicklung und Strategieaktivierung und speziell Marketing & Sales Strategien. Wir lassen Sie aber in Sachen Leadership nicht allein: Verhandeln und Konfliktlösung stehen auf dem Programm. Und das Beste wieder zuletzt: Sie erhalten für die Betreuung wieder individuelles Feedback von Expertinnen und Experten.
3. Semester – Digitale Transformation und Entrepreneurship:
Im dritten Semester geht es um Chancen und Risiken der digitalen Transformation. Dazu befassen Sie sich mit innovativen Vertriebsplattformen, mehrseitigen Märkten, digitalen Entwicklungen, Technologieentwicklungen, neuen unternehmerischen Wertschöpfungspotenzialen, Intrapreneurship und Entrepreneurship.
4. Semester – Business Project:
Auf Basis Ihrer Expertise zu Geschäftsmodellen, Strategien und digitaler Transformation bearbeiten Sie ein eigenes Projekt. Dazu gehen Sie auf höchstem akademischem Niveau eine aktuelle und visionäre Herausforderung an. Hier können Sie z.B. für Ihren Arbeitgeber, Ihr eigenes Unternehmen oder Ihre geplante Unternehmensgründung fokussiert arbeiten. Diese Herausforderung meistern Sie mit professioneller akademischer Betreuung selbständig und bereiten sich so auf anspruchsvolle Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb vor.
Leadership:
Was nutzt das beste Know-how, wenn es nicht wirksam
eingesetzt werden kann. Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wir mit
Leadership Formaten wie z.B. Verhandlungsstrategien, Business Etikette oder Teamführung.
Über die Campus-Akademie
Als eigenständige Organisationseinheit ist die Campus-Akademie Trägerin der Weiterbildungsprogramme der Universität Bayreuth. Zu diesen Angeboten zählen neben verschiedenen Seminarformaten und zertifizierten Lehrgängen auch berufsbegleitende Studiengänge. In allen Formaten werden die relevanten Weiterbildungsinhalte auf universitärem Niveau durch renommierte Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Ein Weiterbildungsangebot der Campus-Akademie vereint akademische Spitzenklasse und exzellente Vermittlung von Fachkenntnissen mit weitreichenden Vernetzungsmöglichkeiten.
Unsere berufsbegleitenden Studiengänge
Die berufsbegleitenden Studiengänge der Campus-Akademie erstrecken sich über eine Dauer von mindestens zwei Jahren. In diesem Zeitraum finden mehrmals pro Jahr komprimierte Unterrichtsphasen an festgelegten Präsenzwochenenden statt. Der erfolgreiche Abschluss eines Studiengangs führt zu einem akademischen Titel.
Unsere berufsbegleitenden Studiengänge sind insbesondere für Personen interessant, die dazu bereit sind, einen gewissen Arbeits- und Zeitaufwand in ihre Weiterbildung zu investieren und denen die Erlangung eines akademisch anerkannten Titels ein Anliegen ist.
Bei vollständiger Teilnahme und erfolgreichem Absolvieren der Prüfungen erhalten Sie den Grad "Master of Business Administration (MBA) Marketing & Sales Management (Universität Bayreuth)".
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen durch den anwendungsorientierten Unterricht und die Beschäftigung mit digitalen Plattformen, neue Geschäftsmodelle und Strategien für Marketing und Vertrieb zu entwickeln. Insbesondere steht dabei im Vordergrund, die Bereiche Marketing und Vertrieb miteinander zu verknüpfen.
In Zeiten der Disruption durch die Digitalisierung und durch globale Herausforderungen wie z.B. die Corona-Pandemie können die Projekte der Studierenden, die während des Studiums verfasst werden und die auf das persönliche Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet sind, überaus interessant für den Arbeitgeber im Sinne eines Intrapreneurships sein.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im Marketing und Vertrieb weiterbilden möchten, bereiten sich für ihren Aufstieg zur Führungskraft vor, da die Inhalte auf neuestem wissenschaftlichem Stand sind und insbesondere die Anwendung des Erlernten im Vordergrund steht.
Nicht zuletzt ist der Studiengang interessant für diejenigen, die selbständig arbeiten bzw. arbeiten wollen. Es ist ideal, um sein eigenes Start-Up vorzubereiten – vom Businessplan bis hin zur ausgefeilten Marketing- und Vertriebsstrategie.
Informationstage
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin bei Ihrem Studienberater Stefan Tselegidis (Kontaktdaten s.u.).
Hilfreiche Links
Bewerbungsfrist
- Bewerbungsfrist
- bis zum 31. März für den Start im Sommersemester
- bis zum 30. September für den Start im Wintersemester
Informationen zur Zulassung
- Zulassungsbeschränkung
Schriftliche Anmeldung
- Zulassungsvoraussetzung
Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium und ein Jahr Berufserfahrung
Sprachkenntnisse
Deutsch B2
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Studiengang:
Zentrale Anlaufstelle:
- Campus-Akademie
weiterbildung@uni-bayreuth.de
Noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an den Studienberater.
Stefan TselegidisIhr Kontakt für den MBA Marketing & Sales Management
Studienberatung & Network Management
Sport Management Academy Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 16 39 25 22
Mobil: +49 (0)160 / 91 11 07 51
E-Mail: stefan.tselegidis@sma-bayreuth.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den MBA Marketing & Sales Management finden Sie auf der Website des Studiengangs.