MINT-Lehramt PLUS, Master of Science (M.Sc.)
Begabtenförderung im Lehramtsstudium – dies setzt die Universität Bayreuth mit dem innovativen Studiengang "MINT-Lehramt PLUS" um. Besonders begabte und leistungsfähige Studierende der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien erhalten Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die über die Angebote der regulären Lehramtsstudiengänge substanziell hinausgehen.
Wer neben dem normalen Lehramtsstudium gerne noch etwas mehr fachwissenschaftliche Vertiefung und wertvolle Schlüsselkompetenzen erwerben möchte, der soll unbedingt dieses Zusatzstudium in Angriff nehmen. Mit dem Master of Science am Ende stehen einem alle Türen offen.
Julian, Bewertung auf studycheck.de
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch DSH-2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
MINT-Lehramt PLUS richtet sich an Studierende des Lehramts an Gymnasien mit mindestens einem der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik. Die Studierenden können dabei vertiefte fachliche Kompetenzen im MINT-Bereich erwerben. Dazu steht ihnen einerseits ein breites Spektrum an Lehrangeboten aus bestehenden fachwissenschaftlichen Master-Studiengängen der Universität Bayreuth zur Auswahl. Andererseits können sie anhand speziell für MINT-Lehramt PLUS eingerichteter Lehrformen in aktuelle Forschungsgebiete der Fachwissenschaften und der Fachdidaktiken vordringen. Charakteristisch sind dabei der interdisziplinäre Austausch und eine Einbettung in internationale Forschung mit vielfältigen Freiräumen für persönliche Schwerpunktsetzungen.
Aufbau und Inhalte
Das Studienangebot umfasst Vertiefungsmöglichkeiten in fünf Modulbereichen:
- Fachwissenschaftliche Vertiefung mit Modulen aus fachwissenschaftlichen Master-Studiengängen der Universität Bayreuth
- Fachdidaktische Vertiefung über das reguläre Lehramtsstudium hinaus
- Internationale, interdisziplinäre Forschung in flexibel organisierten, kleinen Gruppen (auch mit der Möglichkeit, Studien- und Forschungsaufenthalte bei externen Partnern durchzuführen)
- Schlüsselkompetenzen, die für den Bildungs- und Wissenschaftsbereich von spezifischer Bedeutung sind
- Masterarbeit zur wissenschaftlichen Vertiefung
Damit MINT-Lehramt PLUS möglichst flexibel mit dem Lehramtsstudium kombiniert werden kann, sind zwei Studienformen eingerichtet: 1. Das Zusatzstudium kann man beginnen, sobald man 100 Leistungspunkte im regulären Lehramtsstudiengang erworben hat. 2. In den Master-Studiengang kann man sich einschreiben, sobald man über einen lehramtsbezogenen Bachelor-Abschluss verfügt. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, MINT-Lehramt PLUS neben einem Lehramtsstudiengang oder auch anschließend an ein Lehramtsstudium zu absolvieren.
Das Studium "MINT-Lehramt PLUS" in Bayreuth bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
- Austausch mit anderen
Vielfältige Veranstaltungen speziell für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an MINT-Lehramt PLUS schaffen einen Rahmen, in dem die Studierenden aller MINT-Fächer untereinander Kontakte knüpfen und pflegen können (z.B. bei Ferienakademien, Blockseminaren, Kolloquien).
- Internationale Ausrichtung
MINT-Lehramt PLUS ermöglicht intensive Erfahrungen auf internationaler Ebene. Einerseits werden internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler regelmäßig zu Lehrveranstaltungen eingeladen. Andererseits werden die Studierenden in internationale Forschungsprojekte eingebunden, sie können an internationalen Tagungen teilnehmen oder Aufenthalte bei Partneruniversitäten im Ausland durchführen.
- Interdisziplinarität
Mit MINT-Lehramt PLUS werden interdisziplinäres Denken und der Blick über den „Tellerrand“ stark gefördert, da zahlreiche Lehrangebote fächerverbindend konzipiert sind und Forschungsfragen über Fächergrenzen hinweg bearbeitet werden.
Studierenden sollen durch "MINT-Lehramt PLUS" in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden und vielschichtige Kompetenzen erwerben, die sie für eine weitergehende wissenschaftliche Laufbahn bzw. zur Übernahme von Verantwortung und Führungsaufgaben in herausgehobenen Positionen des Bildungs- und Wissenschaftsbereichs befähigen.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. August (Wintersemester)
15. Februar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Abschluss mit der Prüfungsnote 2,5 oder besser im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Universität Bayreuth mit mindestens einem der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik für das Lehramt an Gymnasien oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Studiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, es ist daher keine Vorabauskunft möglich
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
für die Bewerbung muss das Abschlusszeugnis vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist nicht vorgesehen
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Volker UlmLehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Telefon: 0921 / 55‐3266
E‐Mail: volker.ulm@uni‐bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Studiengang "MINT-Lehramt PLUS" an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.