Auf dem grünen Campus der Universität Bayreuth begegnen sich Menschen und Ideen, hier ist das akademische Leben bunt und persönlicher als in großen Massenuniversitäten. Forschung auf Spitzenniveau, Lehre nach modernsten Methoden, Internationalität und Diversität, Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere – für all das steht die Universität Bayreuth. Wie viele andere Universitäten auch. Doch die Universität Bayreuth ist mehr!
Unser Campus ist ein Ort, an dem Denken Platz zur Entfaltung hat. Wir geben Lehrenden, Lernenden und Beschäftigten Raum, um ihr Potenzial voll zu entwickeln. So holen wir die besten Köpfe nach Bayreuth, und es entsteht Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Wir bieten ein motivierendes Arbeitsumfeld. Wir wertschätzen die Leistungen aller Menschen auf unserem Campus gleichermaßen. Hier finden Aktivitäten statt, die jedem offen stehen und die auch jenseits von Forschung und Lehre sinnstiftend sind. Auf dem Campus der Universität Bayreuth herrscht eine kreative und lebenslang prägende Kultur der Vielfalt im Denken und Handeln.
Grenzen sind dazu da, in Frage gestellt zu werden. Wir überschreiten sie, wenn sie unseren Erkenntniswillen bremsen. Interdisziplinarität ist unser Gründungsauftrag. Deshalb fördern wir Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität und über Fächergrenzen hinweg; dabei begegnen wir uns stets auf Augenhöhe. Unsere inter- und transdisziplinären Profilfelder sind längst Benchmark in der Universitätslandschaft. Wir betreten immer wieder Neuland und geben Antworten auf wissenschaftliche, technische und gesellschaftliche Fragen. So gestalten wir die Zukunft maßgeblich mit. Hierbei beschränken wir uns nicht auf Wissensvermittlung: Wir wollen junge Menschen umfassend bilden und prägend für sie sein. Wir sind ein Ort, an dem sich Persönlichkeit entwickeln kann, wo zu Selbstreflexion angeregt wird. Wer hinterfragt und Mut zu unbequemen Antworten hat, findet auf dem Bayreuther Campus seinen Platz.
Unsere Fähigkeiten, Ziele klar zu formulieren, Risiken einzugehen, Folgen abzuschätzen und Nachhaltigkeit anzustreben, prägen den Erkenntnisgewinn in Forschung und Lehre an der Universität Bayreuth. Weil wir uns als Bestandteil der Region Bayreuth verstehen, pflegen wir einen kontinuierlichen Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren in unserem Umfeld. Wir lassen die Gesellschaft teilhaben an den Erkenntnissen, die auf dem Campus gewonnen werden, und stoßen nachhaltige und innovative Entwicklungen an. Wir denken in größeren Räumen: Wir pflegen unsere nationalen und internationalen Netzwerke. Wir sind hoch angesehen in der Wissenschaftslandschaft und bauen diese Position beständig aus. Nachhaltigkeit heißt für uns auch, permanent international Impulse zu geben und weltweit Innovationen auszulösen.
Auf unserem Campus geschieht Leben in seiner ganzen Vielfalt, hier steht der Mensch im Mittelpunkt – ganz gleich welcher Hautfarbe und Herkunft, welcher geschlechtlichen Identität und welcher religiösen oder weltanschaulichen Orientierung. Wir fördern Talente, fordern Leistung und geben gleiche Chancen – jeder Person nach ihren Fähigkeiten. Wir sind eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich auf dem Campus entfalten und hier gemeinsam wirken wollen. So überwinden wir Fakultätsgrenzen ebenso wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Hürden im Kopf. Wir kommunizieren fair und offen, praktizieren Transparenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit. ‚Kooperation‘ und ‚Chancengleichheit‘ sind an der Universität Bayreuth keine leeren Worte. Wir füllen sie mit Leben.