FAQs und Ansprechpersonen
Schülerinnen und Schüler haben häufig die gleichen Fragen und Probleme. Vielleicht wird deine Frage hier beantwortet ...
Schülerstudierende sind als Gaststudierende immatrikuliert und haben deshalb mit Ausnahme der Universitären Oberstufe keinen Anspruch auf Teilnahme an Sprachkursen. Man kann sich aber an die Dozentin bzw. den Dozenten wenden und nachfragen, ob eventuell noch ein Platz frei ist. Falls ja, dann steht einem Besuch nichts in Wege.
Auch hier gilt, dass Gaststudierende den regulären Studierenden Vorrang lassen müssen. Falls es noch freie Plätze geben sollte, dann kann man sich gerne darum bemühen. In jedem Fall ist eine Erlaubnis der Dozentin bzw. des Dozenten unbedingt notwendig. Deine Schule und Deine Erziehungsberechtigten müssen einer Teilnahme am Praktikum ebenfalls zustimmen. Die dazu benötigte Einverständniserklärung findest du hier:
Leider nein. Da Frühstudierende höchstens als „Gaststudierende“ immatrikuliert werden, erhalten sie kein Semesterticket.
Ja, das ist möglich und wird auch durchaus gemacht. Laut Aussage des Kultusministerium zum Frühstudium gilt: „Für die Auswahl […] einer Lehrkraft, die [geeignete] Schülerinnen und Schüler betreut und deren an der Universität abgelegte Prüfungen ggf. für eine schulische Einbringung bewertet, ist die Schulleitung verantwortlich."
Alle an der Universität erworbenen Leistungsnachweise müssen von einer entsprechend qualifizierten Lehrkraft bewertet werden; nur diese Leistungsbewertung kann im schulischen Rahmen berücksichtigt werden. Wenn Du Deine Leistung anrechnen lassen willst, dann kannst Du Deinen „Schein“ in der Schule bei deiner Lehrkraft vorzeigen. Wir empfehlen – auch bei schlechteren Prüfungsleistung an der Uni – immer das Vorzeigen des Scheins. Denn aufgrund des höheren Leistungsniveaus an der Universität kann eine „schlechtere“ Leistung an der Uni natürlich trotzdem eine „bessere“ Leistung an der Schule sein.
Beim Unitag können unter Umständen auch andere Veranstaltungen als angegeben besucht werden. Vorlesungen können in der Regel einfach gewechselt werden, (Pro-)Seminare hingegen nur nach Rücksprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Bitte kontaktiere Deine Ansprechperson für den Unitag.
Leider nein! Nach § 16 Abs.5 der Immatrikulationssatzung musst du an der Uni Bayreuth immatrikuliert sein, um an Prüfungen teilnehmen zu dürfen. Da Du mit der Teilnahme am Unitag nicht zusätzlich immatrikuliert bist, ist Dir die Teilnahme an Prüfungen nicht gestattet. Falls Du das doch machen möchtest, empfehlen wir Dir eine Immatrikulation im Rahmen des Schülerstudiums. Den Antrag findest Du hier:
Eine Absage ist sowohl beim Unitag als auch beim Schülerstudium überhaupt kein Problem. Wir bitten Dich nur die entsprechenden Ansprechpersonen rechtzeitig zu informieren. Du kannst Dein Frühstudium auch während des Semesters abbrechen.
Vorlesungen beginnen manchmal eine Viertelstunde später als im Vorlesungsverzeichnis angegeben. Man achte auf die Abkürzungen: s.t. (sine tempore) bedeutet, dass die Vorlesung pünktlich beginnt, c.t. (cum tempore) bedeutet, dass sie eine Viertelstunde später als angegeben beginnt.
Gerade zu Beginn und am Ende eines Semesters kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Veranstaltung nicht stattfindet. Im Zweifel wendet man sich immer an die Dozentin bzw. den Dozenten oder loggt sich in das e-Learning Portal der Universität Bayreuth ein.
Das Einloggen in das e-Learning-Portal geht nur mit Studierendenausweis (bt-Kennung ist notwendig); d.h. Schülerstudierende können am e-Learning Programm teilnehmen, Unitagler und -taglerinnen jedoch nicht. Viele Dozentinnen und Dozenten stellen ihre Unterlagen jedoch gerne zur Verfügung, wenn man sie darum bittet.
Ja! Eine Auftaktveranstaltung für Frühstudierende wird immer kurz vor Semesterbeginn angeboten. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen findest Du auf der Seite "Schülerstudium".
Unitag
Der Unitag ist ein Programm des Kultusministeriums und des/der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken. Er hat zum Ziel, dass man sich mit verschiedenen Studiengängen auseinandersetzt und in viele Bereiche hineinschnuppert. Im Gegensatz zum Schülerstudium ist man dabei jedoch nicht als Studentin oder Student immatrikuliert, d.h. dass man bestimmte Dinge nicht darf bzw. zu bestimmten Dingen keinen Zugang erhält (z.B. keine Teilnahme an Prüfungen, kein Studierendenausweis, kein Zugang zum e-Learning-Portal).
Schülerstudium
Das Schülerstudium ist v.a. für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die schon wissen, was sie machen wollen und sich vertieft mit einem Studium auseinandersetzen wollen. Sie werden dazu als Studierende im Gasthörerstatus immatrikuliert und haben – mit einigen Ausnahmen – vollen Zugriff auf die Infrastruktur der Universität Bayreuth.
Universitäre Oberstufe
Die Universitäre Oberstufe ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Uni Bayreuth und Gymnasien aus der Region, bei dem in der gymnasialen Oberstufe das W-Seminar und das P-Seminar durch ein Frühstudium ersetzt werden können.
Teilnehmende am Unitag bekommen Fahrtkosten von der MB-Dienststelle erstattet, Schülerstudierende können unter bestimmten Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss beantragen, der vom Univerein Bayreuth bereitgestellt wird. Anträge findest du hier:
Ansprechpersonen für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern
Bei Fragen, die nicht im FAQ-Bereich geklärt werden, kann man sich gerne an die betreffenden Ansprechpersonen wenden.
- Unitag
An der Universität Bayreuth: Dr. Doris Streber
An der Schule: Schulleitung und/ oder Beauftragte für Begabtenförderung
- Schülerstudium
- Universitäre Oberstufe
Dr. Doris Streber
Kompetenzzentrum Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth- MINT
- Stefanie Raab-Somabe
- Allgemeine Fragen zu Schule und Universität
- Fragen zur Fakultät/ Studiengang
- Allgemeine Fragen zum Studium
- Zentrale Studienberatung
Führungen durch die Universitätsbibliothek
Du brauchst unbedingt ein Buch für Deine W-Seminar-Arbeit? Du weißt nicht genau, wie Du an wissenschaftliche Lektüren kommst? Vielleicht kann Dir die Universitätsbibliothek helfen. Für Schulklassen finden sogar Führungen statt.