Chief Information Officer (CIO) der Universität Bayreuth
Die Digitalisierung der Universitäten schreitet immer weiter voran. Auch die Universität Bayreuth nimmt dieses Thema ernst. Sie hat daher die Funktion des Chief Information Officer, kurz CIO, geschaffen, bei dem alle Fäden der IT-Strategie zusammenlaufen.
Was macht der CIO?
Grundordnung der Universität Bayreuth, §22 (4): „Die oder der Chief Information Officer (CIO) entwickelt in einem kontinuierlichen Fortschreibungsprozess die IT-strategischen Ziele und Umsetzungskonzepte für ein gemeinsames IT-Management der Universität Bayreuth. Die oder der CIO berichtet an die Präsidialkommission für Informations- und Kommunikationstechnologie und spricht Empfehlungen aus. Die oder der CIO ist entweder die Vizepräsidentin oder der Vizepräsident der Universität Bayreuth für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit oder eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus dem Kreis der aktiven Professorinnen und Professoren oder Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren. Die oder der CIO und ihre oder seine Stellvertreterin oder ihr oder sein Stellvertreter werden von der Hochschulleitung für jeweils drei Jahre ernannt.“
Wer ist der CIO?
Für den Zeitraum vom 01.09.2021 bis zum 31.8.2024 wurde Prof. Dr. Torsten Eymann zum CIO der Universität Bayreuth ernannt.
Sie erreichen ihn unter cio@uni-bayreuth.de oder 0921/55-7661.
Wie arbeiten CIOs der bayerischen und deutschen Hochschulen zusammen?
Die CIOs und Hochschulrechenzentren der bayerischen Hochschulen arbeiten hochschultypübergreifend im „Digitalverbund Bayern“ zusammen. Dieser wurde 2022 im Rahmen des Hochschulinnovationsgesetzes neu gegründet. Weitere Informationen finden Sie ab 2023 auf der Seite des Digitalverbunds Bayern.
Bundesweit arbeiten Hochschulrechenzentren z.B. in der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) und den Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V. zusammen. Die CIOs bringen ihre Sichtweise im Hochschulforum Digitalisierung sowie im Hochschul-CIO e.V. ein.
Aufgabenbereiche und weiterführende Informationen
Die Universität Bayreuth hat sich im Digitalen in den vergangenen fünf Jahren teilweise als Wegbereiter und Vorreiter unter den bayerischen und sogar deutschen Universitäten etabliert. Für die Jahre 2021-2025 zeigt unsere Digitale Agenda, wie wir uns weiter entwickeln wollen.
Mit unserem Campus Management System „Campus Online“ decken wir den gesamten Lebenszyklus unserer Studierenden von der Studienbewerbung bis zum Druck des Abschlusszeugnisses ab. Um Daten eingeben und verändern zu können, haben wir zwei Zugangspunkte:
Handbücher / Supportmail
Für direkte Hilfe schreiben Sie eine Mail an cmhelp@uni-bayreuth.de.
Zur Unterstützung der Präsenzlehre hat die Universität Bayreuth seit 2020 ihr digitales Lehrangebot stark ausgebaut. Unsere Studierenden finden Lehrmaterialien für fast alle Studiengänge auf unserer Moodle-basierten Lehrplattform e-Learning. Videos und Aufzeichnungen zu Lehrveranstaltungen sind dort ebenfalls verlinkt oder direkt über zugreifbar. Lehrende erhalten weitere Informationen auf der Website des ITS.
Einige allgemeine Informationen sowie Lehrmaterialien für Kurse der CampusAkademie und des Zentrums für Hochschullehre finden Sie in e-Learning:
Die interne Kommunikation der Universität geschieht über verschiedene Kanäle. Die Verwaltungseinheiten, Lehrstühle und Professuren erreichen Sie über deren dienstliche E-Mailadressen, die Sie auf den Websites der Universität finden.
Allgemeine Informationen, den Mensaplan und die Anmeldung zu den Sportkursen finden Sie über die UBT-App.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen interne Mailadressen, auch die bt-Adressen der Studierenden, nicht an externe Provider wie Gmail, Web.de oder Gmx.de weitergeleitet werden.
Der Informationssicherheitsbeauftragte der Universität Bayreuth, Dipl.-Ing. Ralf Stöber, stellt wertvolle Informationen auf seiner Website bereit. Die Universität nimmt die Sicherheit ihrer Studierenden und Bediensteten sehr ernst und bietet regelmäßige Schulungen dazu an. Die Termine und Ankündigungen finden Sie ebenfalls auf der Website.
Bei vermuteter Infektion Ihres Rechners oder Ihres Systems:
- gleich Netzwerkkabel ziehen bzw. WLAN deaktivieren
- ITS-Anlaufstelle im IT-Servicezentrum benachrichtigen:
- Telefon: 0921 / 55-3003
- E-Mail: its-beratung@uni-bayreuth.de
- Online: Supportformular
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wird durch den Datenschutzbeauftragten überwacht. Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@uni-bayreuth.de.
Weitere Informationen sowie ein Handbuch zur Nutzung der Software PATRON FLEX zur Eingabe von Daten in das Verfahrensverzeichnis finden Sie in e-Learning.
Zugriffsmöglichkeiten für Universitätsangehörige: Die Universität Bayreuth ermöglicht einen Zugriff auf ChatGPT und DALL-E über die bestehende Microsoft 365 A3-Campuslizenz. Sie können sich dort mit Ihrer bestehenden bt-Kennung der Universität Bayreuth anmelden. Wenn Sie Copilot so angemeldet nutzen, profitieren Sie von einer Einhaltung europäischer Datenschutzrichtlinien und des Urheberrechts. Copilot nutzt ChatGPT zur Textgenerierung und DALL-E zur Bilderzeugung. Genauere Informationen finden sich auf den Seiten des IT-Servicezentrums.