ChatGPT

ChatGPT – Opportunity or threat?

This new technology is currently being discussed by all the University of Bayreuth’s faculties. Artificial intelligence such as ChatGPT will also permanently change teaching at universities.

The fundamental question is: Does AI represent an opportunity or a threat? The answer: both. Important opportunities lie in student skill development. You can use the technology to achieve better results, especially in research. This software can also help to develop new research questions in dialogue with the software, for example, and to match them with existing research databases in the future. In addition, students are sensitized to working with artificial intelligence and practice the critical use of computer-generated texts. However, they must be guided in how to do this. This requires a rethinking of teaching strategies and new expertise among lecturers. The University of Bayreuth also has to keep an eye on how it affects the writing of written, scientific papers. AI software will become even better in the future and can access current data from the Internet. Students could use the software to generate parts of a written paper with it.

Seminar Series

Currently, the Centre for Teaching & Learning in Higher Education (ZHL) offers and continues to develop appropriate training formats for all lecturers. There, it is also planned to integrate the students into the discussion process.


Whitepaper

Universities should "unleash the full power of AI systems such as ChatGPT for education". This is the call of a white paper from the University of Hohenheim in Stuttgart, to which Prof Dr Torsten Eymann, CIO of the University of Bayreuth and speaker of the CIO round table of Universität Bayern e.V., contributed.

Campus licence

Access options for university members: The University of Bayreuth provides access to ChatGPT and DALL-E via the existing Microsoft 365 A3 campus licence. More detailed information can be found on the pages of the IT Service Centre.


ChatGPT will permanently change teaching, as all subjects will have to redefine what their core competencies are that they want to develop in students. Key teaching issues will be: What do students need to know and understand, how can they analyze problems of the subject, and what do they need to develop in a creative and scientific process? To what extent can AI support me in this - for example, with research, text revisions and analyses? What subject-specific skills do students need to critically analyze and evaluate AI-generated information? Because the goals of teaching change, we also design the teaching and learning processes for students accordingly, and adapt the forms of examination accordingly.

Prof. Dr. Martin Huber, Vice President for Teaching & Learning

Logo Universität Bayreuth
Smartphone mit Chat GPT

Nutzung von ChatGPT et al. in der Universität Bayreuth

An allen Fakultäten der Universität Bayreuth wird derzeit die neue Technologie diskutiert. Künstliche Intelligenz wie ChatGPT wird auch die Lehre an den Universitäten nachhaltig verändern. Auch die Universität Bayreuth ist sich dessen bewusst und setzt sich frühzeitig mit dem Thema auseinander.

Die grundlegende Frage ist: Stellt KI eine Chance oder Gefahr da? Die Antwort: beides ist richtig. Wichtige Chancen liegen in der Kompetenzentwicklung der Studierenden. Sie können die Technologie für bessere Ergebnisse insbesondere in der Recherche nutzen. Diese Software kann ebenfalls dabei helfen, im Dialog mit der Software beispielsweise neue Forschungsfragen zu entwickeln und zukünftig mit vorhandenen Forschungsdatenbanken abzugleichen. Darüber hinaus werden Studierende für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz sensibilisiert und üben den kritischen Umgang mit computergenerierten Texten. Hierfür müssen sie jedoch angeleitet werden. Das erfordert ein Umdenken in Lehrkonzepten und neue Kompetenzen bei den Lehrenden. Auch die Konsequenzen auf das Verfassen von schriftlichen, wissenschaftlichen Arbeiten muss die Universität Bayreuth im Auge behalten. Die KI-Software wird zukünftig noch besser und kann auf aktuelle Daten aus dem Internet zugreifen. Studierende könnten die Software nutzen, um Teile einer schriftlichen Arbeit damit zu erzeugen.

Whitepaper

Hochschulen sollen die „volle Kraft von KI-Systemen wie ChatGPT für die Ausbildung entfesseln“. So lautet die Forderung eines Whitepapers der Universität Hohenheim in Stuttgart, an dem Prof. Dr. Torsten Eymann, CIO der Universität Bayreuth und Sprecher der CIO-Runde von Universität Bayern e.V., mitgewirkt hat.

Campuslizenz

Zugriffsmöglichkeiten für Universitätsangehörige: Die Universität Bayreuth ermöglicht einen Zugriff auf ChatGPT und DALL-E über die bestehende Microsoft 365 A3-Campuslizenz. Genauere Informationen finden sich auf den Seiten des IT-Servicezentrums.

Symbolbild Künstliche Intelligenz

Meinungen zu KI-basierter Software

An der Uni Bayreuth gibt es Überlegungen, wie mit Chatbots, also textbasierten Dialogsystemen auf Basis von KI wie zum Beispiel ChatGPT umgegangen wird. Wie und ob es in Lehren und Prüfen integriert werden kann. Müssen wir Angst vor der neuen Technologie haben? Wie verändern sich Lehrformen? Wie funktioniert ChatGPT überhaupt? Welche Auswirkungen hat das auf Data Sciences? Ein paar Antworten geben Forschende der Uni Bayreuth aus dem Fachbereich Wirtschaft.

Prof. Martin Huber, Vizepräsident für Lehre und Studierende
ChatGPT wird die Lehre nachhaltig verändern, da alle Fächer neu definieren müssen, was ihre Kernkompetenzen sind, die sie bei den Studierenden entwickeln wollen. Zentrale Fragen der Lehre werden sein: Was müssen die Studierenden wissen und verstanden haben, wie können sie Probleme des Fachs analysieren und was müssen sie in einem kreativen und wissenschaftlichen Prozess entwickeln? Inwiefern kann mich dabei die KI – zum Beispiel bei Recherchen, Textüberarbeitungen und Analysen – unterstützen? Welche fachspezifischen Kompetenzen brauchen die Studierenden, um die KI-generierten Informationen kritisch analysieren und bewerten zu können? Weil sich die Ziele von Lehre verändern, gestalten wir auch die Lehr- und Lernprozesse für Studierende entsprechend, und passen die Prüfungsformen daran an.

Prof. Dr. Martin Huber, Vizepräsident für Lehre und Studierende