Your browser is outdated. We recommend an update or using another browser to visit our website.

Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser zum Besuch unserer Website.
 

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 110/2022, vom 08.07.2022

Neuwahlen beim Universitätsverein der Uni Bayreuth

Der neue 1. Vorsitzende des Universitätsvereins Dr. Michael Hohl nimmt sich für seine Amtszeit vor, den Verein zukunftsfest zu gestalten und dynamisch fortzuentwickeln. 

Georg Riesner (Schatzmeister), Nicole Kaiser (Wahlleiterin), Michael Möschel (Mitglied des Vorstands), Michael Hohl (1. Vorsitzender), Oliver Paulick (Rechnungsprüfer) , Stefan Arnold (Mitglied des Vorstands), Andreas Zippel (Schriftführer) (v.l.)

Der Universitätsverein der Universität Bayreuth hat einen neuen Vorstand gewählt. Horst Eggers hat nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender sein Amt zur Verfügung gestellt. Ihm folgt nun der Alt-Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl nach. Hohl war bisher Schriftführer im Univerein.

„Ich freue mich über das Vertrauen unserer Mitglieder und auf die Arbeit für meine Alma Mater. Gemeinsam mit dem Vorstands-Team möchte ich den Universitätsverein zukunftsfest gestalten“, sagte Dr. Michael Hohl nach seiner Wahl. „Dafür müssen seine Verankerung in die regionale Gesellschaft weiter verstärkt und insbesondere jüngere Generationen stärker angesprochen werden. Für das sehr erfolgreiche Wirken meines Amtsvorgängers Horst Eggers möchte ich diesem ausdrücklich danken. Ich möchte den für die Universität Bayreuth so wichtigen Verein in seinem Sinne dynamisch fortentwickeln und weiter ausbauen.“

Dr. Stefan Arnold, der bisher Vertreter der Alumni im Vorstand war, ist nun reguläres Vorstandsmitglied. Andreas Zippel und Michael Möschel wurden neu in das Gremium gewählt. Andreas Zippel übernimmt den Posten des Schriftführers vom neuen 1. Vorsitzenden Dr. Michael Hohl.

Aus dem Gremium verabschiedet wurden der bisherige Vorsitzende Horst Eggers, Unternehmer Karl Fleischer und Unternehmerin Dr. Herta Ziegler.  

Der aktuelle Vorstand

1. Vorsitzender: Dr. Michael Hohl (Anwalt)

2. Vorsitzender: Prof. Dr. Stefan Leible (Präsident der Universität Bayreuth)

Schatzmeister: Georg Riesner (ehemals Sparkasse Bayreuth)

Schriftführer: Andreas Zippel (2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth)

Weitere Mitglieder des Vorstands: Dr. Stefan Arnold (Anwalt), Dr. Harald Franz (Notar), Dr. Michael Pfitzner (Schulleiter a.D.), Michael Möschel (Unternehmer)

Über den Universitätsverein

Ein lebendiger Campus im Austausch mit der Region ist das Herzensanliegen des Universitätsvereins Bayreuth e.V. So ist der gemeinnützige Verein seit seiner Gründung 1970 aktiver Brückenbauer zwischen Universität und Gesellschaft. Er fungiert als Sprachrohr zwischen der Universität und der breiten Öffentlichkeit, verwaltet mehrere Stiftungen treuhänderisch und hält Kontakt zu den Absolvent*innen der UBT.

Wissenschaft und Forschung unterstützt der Universitätsverein durch Förderung wissenschaftlicher Tätigkeiten der Universität Bayreuth sowie deren Präsentation. Zudem macht er herausragende Forschungsarbeiten sichtbar durch die Verleihung des Wissenschafts- und des Nachhaltigkeitspreises. An Studierende vergibt der Universitätsverein Stipendien, gewährt Zuschüsse an studentische Organisationen und unterstützt die Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen. Gefördert wird dabei praktisch und unbürokratisch sowie ideell und finanziell.

Ein weiteres Kernanliegen ist die Vernetzung der Universität Bayreuth mit der regionalen Bevölkerung. Dazu unterstützt er z.B. die Veranstaltungsreihe Bayreuther Stadtgespräch(e), das Uni Open Air und das Sommer- und Tanzevent UNIKAT – bester Nährboden für die Vermittlung universitären Wissens über den Campus hinaus an die Öffentlichkeit.

Der Zweck des Vereins ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig.

Kontakt:

Dr. Michael Hohl
1. Vorsitzender des Univereins
E-Mail: post@michael-hohl.info

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0)921 / 55-5357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de