Logo Universität Bayreuth
Studentin blickt in Kulmbach auf einem Aussichtspunkt auf die Kulmbacher Plassenburg

Kulmbacher Stadtgespräche

Stadtgespräche go Kulmbach: Das Erfolgsformat der (Bayreuther) Stadtgespräche gibt es seit 2022 nun auch am Standort unserer neuesten Fakultät. Dabei geben Referenten und Referentinnen Einblicke in spannende und aktuelle Themen. Die Vorträge stehen allen Interessierten ohne Anmeldung offen – der Eintritt ist kostenlos.

Die Uni Bayreuth möchte damit die Verbindung von Stadt und Universität bzw. der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit stärken. Deswegen richtet sich die Veranstaltungsreihe an alle Bürgerinnen und Bürger Kulmbachs und der Umgebung. Freuen Sie sich auf informative und spannende Vorträge und Diskussionen!

Kommende Termine der Kulmbacher Stadtgespräche

09. Dezember 2025, 18:00 Uhr: Wem gehört das Essen? – Wege zur Ernährungsdemokratie in Zeiten globaler Krisen“

Podiumsdiskussion:
Moderation: Prof. Dr. Tina Bartelmeß, Juniorprofessorin für Ernährungssoziologie an der Universität Bayreuth
Auf dem Podium diskutieren:
Prof. Dr. Nils Grosche vom Lehrstuhl für Recht und Ökonomik der Gesundheits- und Risikoregulierung an der Universität Bayreuth, Maximilian Lösch-Berrsche von der Regierung von Oberfranken, Sachgebiet 62 – Beratung in der Land- und Hauswirtschaft, Ernährung; Heimatagentur, Steffen Schelle, Hauswirtschafts- und Küchenleiter im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bayreuth, sowie Julia Marx, Bio-Wertschöpfungskettenmanagerin und Vertreterin des Ernährungsrats Oberfranken e. V.

Vor dem Hintergrund globaler Krisen, steigender Lebensmittelpreise und wachsender sozialer Ungleichheiten rückt die Frage in den Mittelpunkt, wer über unser Essen und dessen Verteilung entscheidet und wie demokratische Strukturen im Ernährungssystem gestärkt werden können. Die Podiumsdiskussion beleuchtet, welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hebel nötig sind, um Ernährung gerechter, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen und mitzudenken.

20. Januar 2026, 18:00 Uhr: „Die Genschere und wie sie die Produktion von Lebensmitteln beeinflusst“

Referentin: Professorin Dr. Corina Vlot-Schuster, Lehrstuhl für Genetik der Nutzpflanzen, Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit, Universität Bayreuth

Vergangene Termine