Uni-Notizen Nr. 77/2022 vom 04. November 2022

Von gesunder Ernährung und überzogenen Erwartungen: Vortrag in Kulmbach

Am Dienstag, 15.11.2022 lädt die Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth in Kulmbach zu einem öffentlichen Vortrag ein: Die renommierte Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Hannelore Daniel spricht über „Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit - eine delikate Beziehung!“

Datum/Zeit/Ort: 
Dienstag, 15.11.2022 um 17.00 Uhr – 18:00 Uhr
Dr.-Erich-Stammberger-Halle Kulmbach
öffentlich, Eintritt frei - keine Anmeldung erforderlich!

Prof. Daniel ist der Fakultät VII in Kulmbach eng verbunden: Als Mitglied des Gründungsbeirats war sie maßgeblich an der inhaltlichen Ausrichtung der Fakultät und derer einzigartigen Studiengängen beteiligt. "Ich freue mich, wieder nach Kulmbach zu kommen, die Entwicklungen der Fakultät zu sehen und mit meinem Vortrag vor Ort in den Diskurs zwischen Öffentlichkeit und Akademia zu gehen“, sagt sie im Vorfeld der Veranstaltung am 15. November. 

„Gesundheit als Anspruch und [MA1] Priorität im Werte-Kanon findet sich heute in sehr vielen Lebensbereichen, und die Gesundheitsfürsorge ist geradezu zur moralischen Pflicht des Individuums geworden“, erklärt Prof. Daniel. „Der Sektor Lebensmittel und Ernährung spiegelt dies vielfältig, und auch seine akademischen Bereiche haben sich dem Paradigma Gesundheit verschrieben. Auslobungen zum ‚Gesundheitswert‘ individueller Lebensmittel oder einzelner Inhaltsstoffe finden sich entsprechend nicht nur täglich im öffentlichen Raum, sondern gleichermaßen auch in wissenschaftlichen Publikationen.“ Daniel weist auf ein Dilemma hin: „Hierdurch werden beim Konsumenten oft überzogene Erwartungen zur Rolle einzelner Lebensmittel für die Gesundheit und der Bedeutung der Ernährung als Ganzes geschürt; und dies kontrastiert nicht zuletzt auch mit dem recht begrenzten Vermögen der Wissenschaft, zu definieren, was ‚gesunde Ernährung‘ ist.“ Diesen Zusammenhängen widmet sich Prof. Daniel in ihrem Vortrag mit dem Titel: „Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit - eine delikate Beziehung!“

Zur Person:
Prof. Daniel ist Ernährungswissenschaftlerin mit Promotion und Habilitation im Fach Biochemie der Ernährung, Sie war in Gießen, Glasgow/UK sowie in Pittsburgh/USA tätig, hielt Lehrstühle an der Universität Gießen und der TU-München und erhielt Offerten für die Leitung des Max-Rubner-Instituts und des Leibniz-Instituts für Ernährungsforschung (DIfE). Sie ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie diverser Gremien, hat mehr als 460 wissenschaftliche Originalpublikationen und erhielt eine Reihe bedeutender Preise. Foto © NewFoodSystems (MRI)

Portraitbild von Anja Maria Meister

Anja-Maria MeisterPressesprecherin Universität Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 / 55-5300
E-Mail: anja.meister@uni-bayreuth.de