Junge Menschen spielen Karten in einem Biergarten in Bayreuth.

Wohnungssuche in Bayreuth und Kulmbach

Wer zu Hause auszieht, muss sich erst einmal einige Fragen stellen: Wie will ich wohnen? Allein oder mit Kommilitonen? Welches Budget habe ich? Eher zentral gelegen oder lieber im Umland? Ein WG-Zimmer oder die eigenen vier Wände? Auf dieser Seite kannst du dir einen Überblick über die Wohnangebote in Bayreuth und Kulmbach verschaffen.

Junger männlicher Student steht mit Wäschekorb und Umzugsgepäck im Flur eines Studenten-Wohnheims.

Bist du der Typ "Studentenwohnheim"?

Schnell Anschluss findest du in einem Studentenwohnheim. Auch die geringen Mietkosten sprechen für diese Art der Unterkunft. In Bayreuth bieten das Studentenwerk Oberfranken, Stiftungen sowie private Träger Wohnheimplätze an. Das Studentenwohnheim „Kulmbach“ wurde mit staatlichen Zuschüssen des Freistaats Bayern errichtet und unterliegt deshalb bei der Vergabe von Wohnheimplätzen dessen Förderrichtlinien. Achtung: Die Plätze sind beliebt. Achte also unbedingt auf vollständige Bewerbungsunterlagen und die Bewerbungsfristen.

Freunde sitzen zusammen auf einem Sofa, reden und essen Pizza.

Bist du der Typ "WG"?

Du willst nicht zu tief in die Tasche greifen, aber dein eigenes Zimmer haben? Auch nette Gesellschaft und schnell Anschluss finden wäre schön? Wie wäre es dann mit einem WG-Zimmer? In einer Wohnungsgemeinschaft könnt ihr euch die anfallenden Kosten sowie die Putzarbeit teilen und als Erstsemester lernst du so schnell und einfach neue Leute kennen.

Junge Studentin sitzt mit Laptop auf dem Sofa.

Oder doch eher der Typ "Eigene Wohnung"?

Du willst lieber alleine wohnen? Auf dem freien Wohnungsmarkt findest du Angebote für Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen. Tipp: Wohnungsbaugenossenschaften haben zum Teil extra für Studierende einige Wohnungen aus ihrem Bestand reserviert. Auf ihren Websites kann man sich über das Angebot und die Bewerbungsformalitäten informieren.

Tipps zum Einzug:

Der Umzug in eine eigene Wohnung ist ein aufregender Schritt. Ein paar wichtige Tipps geben wir dir noch an die Hand:

  • Anmeldung bei der Stadt: Du musst dich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Stadt Bayreuth anmelden. Termine können online vereinbart werden
  • Stromtarif suchen: Für die neue Wohnung brauchst du einen Stromvertrag. Du beantragst ihn am besten zwei Wochen vor dem Einzug. Kümmerst du dich nicht, rutscht du automatisch in den meist teureren Grundversorgungstarif.  Wichtige Infos dazu findest du auf der Website der Bayreuther Stadtwerke unter "Umzug & Einzug".