
Tipps für Erstsemester
Das Studium ist eine spannende Zeit im Leben. Bevor Du so richtig loslegen kannst, gibt es noch viel zu organisieren und bestimmt die ein oder andere Frage, die Dich beschäftigt. Die Zentrale Studienberatung hat aus diesem Grund eine Infoseite mit vielen grundlegenden und Informationen rund um den Studienbeginn erstellt. Du findest dort u. a. die Termine für Vorkurse und Einführungsveranstaltungen, Tipps zur Stundenplanerstellung und einen Überblick über alle Beratungsangebote der Universität Bayreuth.
Veranstaltungen und Ansprechpersonen für den Studienstart
Für alle interessierten Studienanfängerinnen- und anfänger bietet die Zentrale Studienberatung der Uni Bayreuth zum Semesterstart an zwei bis drei alternativen Terminen eine digitale Infoveranstaltung an. Dort lernst Du beispielsweise, wie Du Dich auf dem Campus zurechtfindest, wo Du die Einführungsveranstaltung(en) Deines Studienganges findest und wozu man die Campus-Card braucht. Außerdem erhältst Du einen ersten Überblick, welche Dokumente für die Stundenplanerstellung wichtig sind, wo es was zu essen gibt, wie man ins WLAN oder an Bücher kommt und wo Du noch viele weitere Informationen finden kannst. Auch ist Zeit für Deine Fragen eingeplant.
Einige Fachbereiche und Studiengänge bieten Erstis die Möglichkeit ihr Wissen vor allem auf dem Gebiet der Mathematik vor dem Beginn der Vorlesungszeit noch einmal aufzufrischen. In der Regel dauern die Vorkurse ein bis zwei Wochen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Online Mathematik Brückenkurs OMB+
Egal ob Ingenieur-, Wirtschafts-, Naturwissenschafts- oder Informatikstudium, die Mathematik spielt in vielen Studiengängen eine wichtige Rolle. Zur selbstständigen Vorbereitung kannst Du auch ein externes Online-Angebot nutzen: den Online Mathematik Brückenkurs OMB+
Der OMB+ besteht aus 10 Kapiteln und 3 Zusatzmodulen, die jeweils folgende Komponenten beinhalten: Rekapitulation der mathematischen Inhalte mit erklärenden Texten und interaktiven Bildern, Übungen, Trainingsaufgaben, Quizfragen zum Verständnis und „Abschlussprüfungen“. Alle Begriffe werden im Kurs erklärt und es sind somit keine zusätzlichen Hilfsmittel nötigt. Die Bearbeitungszeit ist auf insgesamt etwa 60 Stunden angelegt. Dabei bietet der OMB+ größtmögliche Flexibilität: Gearbeitet werden kann online wo, wann und wie oft es individuell gewünscht ist. Es wird lediglich ein Internetanschluss mit einem Standard-Browser benötigt. Wahlweise kann allein oder gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden in einem virtuellen Tutorium gelernt werden.
Als besonderer Bonus steht den Teilnehmenden täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr – auch an Wochenenden – ein speziell geschultes Tutoren- und Tutorinnen-Team im Call Center des OMB+ bei allen Fragen zum Kurs zur Seite.
Der Studiensupport ist Deine direkte Anlaufstelle in der Fakultät. Zu Semesterbeginn hilft Dir diese Veranstaltung Antworten auf fakultätsspezifische Fragen rund um den Studienstart zu erhalten. Sie wird nur zum Studienbeginn im Wintersemester angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig.
Jeder Studiengang und jedes Lehramtsfach bietet eine eigene Einführungsveranstaltung an. In der Regel finden diese um den Beginn der Vorlesungszeit, also etwa zwei bis drei Wochen nach Semesterbeginn, statt. An den Einführungsveranstaltungen solltest Du unbedingt teilnehmen. Hier lernst Du nicht nur wichtige Ansprechpersonen für Dein Studium kennen, Du erhältst oftmals auch einen vorgefertigten Stundenplan und wertvolle Hinweise zur Studienplanung.
Die Immatrikulationsstunde ist eine universitätsweite Veranstaltung gleich zu Beginn der Vorlesungszeit. Nutze die Gelegenheit, Deine künftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszuloten, welche studentischen Initiativen zu Dir passen. Denn mit Deinem Engagement machst Du unsere Universität noch bunter, lebens- und liebenswerter!
Für die neuen Studierenden der drei Studiengänge in Kulmbach gibt es ein "Welcome Event". Es findet vor der allgemeinen Immatrikulationsstunde, in der Dr.-Stammberger-Halle statt.
Die Orientierungswochen bereiten die neuen internationalen Studierenden interkulturell auf ein Studium in Bayreuth und Kulmbach vor, erklären die Infrastruktur und Abläufe der Universität und vermitteln wichtige landeskundliche Kenntnisse über Deutschland. Sie stellen somit ein zentrales Element der ersten Wochen in Bayreuth und Kulmbach dar, um den Studienbeginn erfolgreich zu gestalten. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist für alle internationalen Studierenden verpflichtend!
Weitere Informationen können gerne per E-Mail an welcomeservices@uni-bayreuth.de erfragt werden.
Auch die Fachschaften bieten neuen Studierenden ein breitgefächertes Angebot an Veranstaltungen zum Kennenlernen an. Dieses reicht von einer Begrüßungsveranstaltung über Campusführungen, Kneipentouren und Stadtrallyes bis hin zu Erstsemesterwochenenden und Buddyprogrammen. Damit wird das Knüpfen von Kontakten zum Kinderspiel.
Im Rondell in der Sonne sitzen, gemeinsam in der Mensa essen, Ersti-Veranstaltungen, Kneipentour und WG-Partys – in Bayreuth gibt es viele Möglichkeiten, am studentischen Leben teilzunehmen und neue Leute kennenzulernen. Doch man kann auch virtuell Anschluss finden:
- Als digitale Alternative für das soziale Campusleben haben einige Studierende einen Discord-Server angelegt, um sich ganz ungezwungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Es finden digitale Veranstaltungen wie Spieleabende, Diskussionsrunden und andere digitalisierte Campus-Kultur statt. Auch die universitären Initiativen sind über diesen Weg erreichbar. Das Angebot ist kostenlos und freiwillig; ein Download ist nicht notwendig.
- Lust auf Engagament? Die Hochschulgruppe Enactus Bayreuth e.V. hat den Instagram-Account @hochschulgruppen_bayreuth eröffnet, auf dem sich viele Hochschulgruppen vorstellen. Schau vorbei, informiere Dich über die verschiedenen Hochschulinitiativen und lass Dich von der Vielfalt an der Uni Bayreuth begeistern!
Gut zu wissen
Sei Dir sicher: Deine bt-Kennung wirst Du schon bald in- und auswendig können! Du findest sie auf der Rückseite Deiner Uni Bayreuth Campus-Card (bt...). Mit der bt-Kennung kannst Du Dich bei allen Onlinediensten der Universität, also zum Beispiel E-Mail, VPN, Intranet, e-Learning, MyFiles usw., authentifizieren.
Alle Studierenden der Uni Bayreuth erhalten eine Campus-Card. Mit ihr kannst Du viele verschiedene Services nutzen: Sie dient unter anderem als Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, als Bibliotheksausweis und zum bargeldlosen Zahlen in der Mensa. Du erhältst die Campus-Card nach erfolgreicher Immatrikulation per Post. Vor jedem neuen Semester muss die Karte wieder validiert werden, zum Beispiel im Gebäude der Zentralen Universitätsverwaltung oder der Zentralbibliothek.
cmlife ist Dein zentraler Anlaufpunkt für die Verwaltung deines Studiums. Mit Deiner bt-Kennung und dem festgelegten Passwort kannst Du Dich einloggen und Dich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, Deinen Stundenplan erstellen oder Bescheinigungen ausdrucken. Eine Übersicht über die Selbstbedienungsfunktionen für Studierende findest Du auf den Seiten der Studierendenkanzlei. Auch hier kannst Du Dich mit Deiner Kennung und dem zugehörigen Passwort einloggen.
Ein Handbuch und eine Hilfeseite zum Umgang mit cmlife findest Du unten verlinkt. Bei allgemeinen Fragen zu cmlife hilft die Stabsstelle Campus Management gerne weiter.
Die Universität versendet offizielle Mitteilungen an die für Dich eingerichtete E-Mail-Adresse: Benutzerkennung@uni-bayreuth.de beziehungsweise Vorname.Name@uni-bayreuth.de (kann variieren, wenn der Name an der Uni doppelt vorkommt). Bitte stelle sicher, dass Dich E-Mails zuverlässig erreichen und Du regelmäßig Dein Postfach überprüfst.
Die E-Learning-Plattform ermöglicht einen digitalen Informations- und Materialaustausch oder auch die Einreichung von Abgaben.
Auch interessant: Studierende haben die Möglichkeit, digitale Kurse bei verschiedenen Anbietern zu belegen. Über die Anrechenbarkeit entscheidet der Prüfungsausschuss Deines Studiengangs.
Informationen für Erstnutzerinnen und -nutzer findest Du auf der Website der Universitätsbibliothek Bayreuth.
Viele Inhalte sind für Universitätsangehörige (inkl. Studierende) auch elektronisch von außerhalb des Campus zugänglich, etwa das umfassende Angebot an E-Books, Elektronischen Zeitschriften oder Datenbanken. Zur weiteren Entlastung des VPN Diensts ist zur Zeit bei Bibliotheksrecherchen von außerhalb die Aktivierung eines VPN Clients nicht mehr notwendig. Eine Anleitung zur Aktivierung des Proxy Addon im Firefox Browser findest Du unter diesem Text verlinkt.
Lust darauf, eine neue Sprache zu lernen? Das Sprachenzentrum der Uni Bayreuth macht es Dir einfach, ergänzend zu Deinem Studium Sprachkurse zu belegen. Und die Auswahl ist groß: Von alten Sprachen wie Altgriechisch und Latein über Weltsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch bis hin zu selten angebotenen Sprachen wie Bambara, Hausa und Swahili.
Manchmal sorgen die Abkürzungen, die für die höheren Semester und Uni-Beschäftigten alltäglich sind, bei Erstsemestern für Verwirrung. Ist von RW, AI, Geo oder GW die Rede, sind die Gebäude auf dem Campus gemeint. Damit Du Dich hier gut zurechtfindest, empfehlen wir Dir den ein oder anderen Blick in den Campusplan. Übrigens: Der Plan ist auch in klein auf der Rückseite der Campus-Cards gedruckt!
Außerdem gut zu wissen: Bei Kursangaben findest Du oft das Kürzel c.t., die sogenannte Akademische Viertelstunde. Sie zeigt an, dass der für "18 Uhr c.t." angesetzte Kurs, erst um 18:15 Uhr beginnt. Das Kürzel s.t. hingegen steht für "sine tempore", der für "18 s.t." angesetzte Kurs startet also tatsächlich um 18 Uhr.
UniNow erleichtert es Dir, Deinen Universitätsalltag zu organisieren. Egal ob E-Mails, Termine, Mensaplan oder Deine aktuellen Noten, Du findest alles übersichtlich und aktuell in Deiner App. UniNow wurde vom TÜV zertifiziert und erfüllt die anerkannten Anforderungen zur Softwarequalität bezüglich Funktionalität und Datenschutz/Datensicherheit. Angeboten wird die Campus-App als kostenfreie Apple- oder Android-Version.
Mit Scrit bekommst Du wichtige Meldungen der Uni Bayreuth direkt auf Dein Handy, zum Beispiel, wenn ein Sturmtief Präsenzlehre verhindert. Meldungen über Scrit werden zielgruppenorientiert verschickt. Heißt für Dich: Kein "Spam", sondern wirklich nur Nachrichten, die Dich betreffen.
Schön, dass Du Dich für die Universität Bayreuth entschieden hast! Damit Du Dich in Deiner neuen (oder auch alten) Heimat Oberfranken wohlfühlst, braucht es natürlich ein gemütliches Zimmer, eine tolle WG oder eine schöne Wohnung, wo Du Dich entspannen und mit Deinen Freunden treffen kannst. Um Dich bei der Wohnungssuche zu unterstützen, haben wir einige Tipps zu Wohnraumsuche und Wohnangeboten in Bayreuth zusammengestellt.
Als international agierende Universität arbeiten wir in Bayreuth kontinuierlich daran, die Rahmenbedingungen für alle auf dem Campus zu verbessern. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sich auch die Studierenden aktiv am Meinungs- und Willensbildungsprozess beteiligen. Natürlich gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber unterm Strich überwiegt die konstruktive Zusammenarbeit.
Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dich im Studierendenparlament (Stupa) zu engagieren oder in einer der Fakultätskommissionen mitzuarbeiten. Wenn Du mehr über das Stupa oder einen der Arbeitskreise erfahren möchtest, wende Dich am besten an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Studierendenparlaments.
Die Zentrale Studienberatung hilft Dir gerne weiter. Unter der Rubrik „Studienanfänger*innen“ findest du viel Wissenswertes. Auch die Studierendenkanzlei hat wichtige Informationen rund um den Studienstart auf einer Seite für Dich zusammengestellt.
Beachte außerdem aktuellen Informationen aus dem IT-Servicezentrum rund um die Nutzung digitaler Angebote und der IT-Lösungen an der Uni Bayreuth.
Digital über den Campus
Du kannst (noch) nicht an der Uni Bayreuth sein? Macht nichts! Klicke Dich einfach virtuell über den Campus.