Logo Universität Bayreuth

Juniorprofessur (W1) für Wirtschaftsinformatik und Data Science mit Tenure Track auf W3

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Bewerbungsfrist:

Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth und die Fraunhofer-Gesellschaft möchten einvernehmlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Juniorprofessur (W1) für Wirtschaftsinformatik und Data Science (im Beamten-/Angestelltenverhältnis auf Zeit) mit Tenure Track auf W3

und in Personalunion eine

leitende Funktion am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT (Institutsteil Wirtschaftsinformatik)

besetzen.

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. Das Fraunhofer FIT gestaltet die Zukunft durch die Verknüpfung von Wissen aus der Informationstechnologie mit Fragen aus anderen Lebensbereichen mit dem Ziel, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Menschen in ihren Arbeitsprozessen sinnvoll zu unterstützen und in ihrer Freizeit zu bereichern. Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth und das Fraunhofer FIT kooperieren seit Jahren auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik. Die Verbindung der Professur mit einer zu entwickelnden Leitungsfunktion im Fraunhofer FIT erfolgt in der Erwartung, dass ein maßgeblicher Beitrag für die hochschulübergreifende Zusammenarbeit der Universität Bayreuth mit dem FIT, insbesondere dessen Institutsteil Wirtschaftsinformatik (FIT-WI), erbracht wird. Daneben soll die Professur eine Leitungsfunktion im FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement der Universität Bayreuth übernehmen.

Gesucht wird eine dynamische und kreative Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und einem hohen Entwicklungspotenzial in Forschung, Lehre und Transfer. Erwartet wird ein klares Forschungsprofil mit einem Schwerpunkt auf Data Science, d.h. auf Entwicklung und Anwendung moderner Methoden, Prozesse und Systeme der Datengewinnung, Datenaufbereitung und Datenanalyse im Unternehmenskontext. Eine Ausrichtung auf gestaltungsorientierte und analytisch-quantitative Methoden ist von Vorteil. Erste Publikationserfolge in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften werden ebenso erwartet wie erste Erfahrungen mit öffentlich geförderten Projekten und Industrieprojekten sowie die Ambition, in einem dynamischen Umfeld eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten. Die Tätigkeit setzt daher sehr gute Teamfähigkeit und erste Erfahrungen in der Arbeit in hochvernetzten interdisziplinären Teams voraus.

Die zukünftige Stelleninhaberin (m/w/d) soll sich sowohl in Forschung und Lehre als auch in der Durchführung von Drittmittelprojekten engagieren. Dies setzt eine intensive und proaktive Zusammenarbeit mit Fördergebern und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft voraus. Eine aktive Rolle in den Lehrangeboten der Fakultät im Bachelor und im Master (z.B. in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Finance & Information Management, Sportökonomie und Gesundheitsökonomie), auch in englischer Sprache, wird ebenso gewünscht wie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden an allen Standorten des Fraunhofer FIT. Es warten vielseitige Projekte mit hohem Praxisbezug, ein großer Gestaltungsfreiraum in der Forschung sowie ein Umfeld mit aktiver Nachwuchsförderung und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten auf Sie.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualifikation einer Promotion nachgewiesen wird. Seit dem Abschluss der Promotion (Datum der Promotionsurkunde) sollen nicht mehr als vier Jahre vergangen sein.  Des Weiteren gelten die in der Bayreuth-Track-Satzung der Universität Bayreuth genannten Einstellungsvoraussetzungen.

Die Ernennung erfolgt zunächst für die Dauer von drei Jahren in einem Beamtenverhältnis auf Zeit. Eine Verlängerung der Juniorprofessur soll mit Zustimmung der Juniorprofessorin bzw. des Juniorprofessors (m/w/d) im Laufe des dritten Jahres um bis zu weitere 3 Jahre erfolgen, wenn sie bzw. er sich als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer (m/w/d) bewährt hat. Die Lehrverpflichtung beträgt derzeit in der ersten Phase 5 Lehrveranstaltungsstunden und in der zweiten Phase 7 Lehrveranstaltungsstunden.

Die Leistungsvereinbarung, welche die Kriterien für die Zwischen- und Tenure-Evaluation festlegt, wird im Rahmen der Berufungsverhandlung von Universität und Bewerberin bzw. Bewerber (m/w/d) erarbeitet. Die Vereinbarung soll Kriterien in den Kategorien Forschung sowie Akademische Lehre enthalten und kann zudem Third Mission und akademisches Engagement umfassen. Die Berufung auf die W3-Professur ist ausschließlich vom Ergebnis der Tenure-Evaluation abhängig. Nach erfolgreicher Tenure-Evaluation erfolgt die Berufung zur Universitätsprofessorin bzw. zum Universitätsprofessor (W 3) (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Nähere Informationen zum Bayreuth-Track-Verfahren finden Sie unter https://uni-bayreuth.de/berufungen.

Die Universität Bayreuth und Fraunhofer schätzen die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennen sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Wissenschaftlerinnen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bewerbungen (Lebenslauf mit Schriftenverzeichnis, Lehrerfahrung, Drittmitteleinwerbung, Zeugnisse und Urkunden) werden bis zum 30.09.2024 erbeten und sind an den Dekan der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. André Meyer, zu richten und unter https://uni-bayreuth.berufungsportal.de einzureichen. Der Dekan steht für Fragen und weitere Informationen unter dekan.rw@uni-bayreuth.de zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes an das Fraunhofer FIT weitergeleitet; Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei Bewerbungsverfahren der Fraunhofer-Gesellschaft finden Sie unter https://www.fraunhofer.de/de/jobs-und-karriere/bewerbung. Die Unterlagen werden nach Beendigung des Berufungsverfahrens gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.