Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Polymere Werkstoffe mit Möglichkeit zur Promotion
Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe
Bewerbungsfrist:
Der Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe unter Leitung von Herrn Prof. Holger Ruckdäschel sucht ab sofort im Rahmen eines öffentlich geförderten Verbundvorhabens einen
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) mit Möglichkeit zur Promotion
für den Bereich der Faserverbundwerkstoffe (befristet für zunächst 2 Jahre). In Zusammenarbeit mit einem Partner-Institut ist die Entwicklung hybrider Naturfaser/rCF-Verbunde via RTM-Verfahren auf Basis nachhaltiger Epoxidharzsysteme angestrebt. Ziel des Projekts ist es, aufzuzeigen wie beim Einsatz von Komponenten aus nachhaltigen Rohstoffen komplexe Problemstellungen in der Verbundwerkstoffentwicklung mit Hilfe von Maschinellem Lernen zeit- und kosteneffizient gelöst werden können. Schwerpunkt der Forschungsarbeiten ist die Entwicklung einer optimierten, mehrkomponentigen Mischung von petroleum-basierten und bio-basierten Harzen und Härtern. Die optimierte Harzmischung soll als Matrix für einen neuartigen, nachhaltigen Faserverbund verstärkt mit einem hybriden Vlies aus Naturfasern und Recycling-Carbonfasern eingesetzt werden. Die erzielten Ergebnisse sollen Entwicklern und Verbundherstellern als Basis für eigene nachhaltige Materialentwicklungen dienen.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen universitären Hochschulabschluss (Diplom/Master), vorzugsweise in folgenden technischen Fachrichtungen:
- Materialwissenschaft / Werkstoffkunde
- Maschinenbau / Kunststofftechnik / additive Fertigungsverfahren
- Chemieingenieurwesen / Verfahrenstechnik
- Physik oder Chemie mit Erfahrungen im Bereich Polymere
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch überdurchschnittliches Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen der Kunststofftechnik aus. Sie bringen ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative mit und überzeugen durch sicheres Auftreten und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Optional haben Sie weitere Kenntnisse in den Bereichen der Informatik, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- die Mitarbeit in einem dynamischen Forscherteam an einem national und international bekannten Standort für Polymerwissenschaften
- ein vielseitiges Aufgabenfeld in einem technisch überdurchschnittlich ausgestatteten Laborumfeld
- eine innovative wissenschaftliche Tätigkeit in Kombination mit anwendungsorientierter Forschung
- eine Vielzahl von industriellen Kontakten
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen oder Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 01.12.2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennworts „WiMi BioHybrid“ über unser Bewerbungsportal der Universität Bayreuth.
Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.
Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Florian Max,
E-Mail: florian.max@uni-bayreuth.de Tel. 0921/55-7568