Logo Universität Bayreuth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Waldverjüngung

Lehrstuhl für Pflanzenökologie

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. An der Universität Bayreuth ist am Lehrstuhl für Pflanzenökologie (Prof. Dr. Steven Higgins) zum 01.01.2025 eine Stelle als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)im Bereich Waldverjüngung

projektbedingt für die Dauer von 3 Jahren befristet zu besetzen. Der Dienstort ist Bayreuth.

Das Projekt:

Die zunehmende Sterblichkeit von Altbäumen ist das deutlichste Zeichen für den drastischen Wandel der Waldökosysteme in Deutschland. Der Charakter der Wälder der Zukunft wird aber nicht nur durch Mortalitätsprozesse bestimmt, sondern auch durch die nachwachsenden Arten, die die abgestorbenen Individuen ersetzen. Ziel dieses BMEL/FNR-Projekts ist es, ein Protokoll zur Beobachtung von Veränderungen der Samenproduktion, des Sämlings-wachstums und des Zuwachses in Waldbeständen zu entwickeln und damit die Auswirkungen von klimatischen Faktoren und Pflanzenverbiss auf diese Raten zu quantifizieren. Dabei soll das Problem adressiert werden, dass sich aufgrund der hohen Varianz der Verjüngungsraten ein statistischer Zusammenhang zwischen der Varianz der Verjüngung und den Auswirkungen von Klima und Herbivoren nur schwer herstellen lässt.

Ihre Aufgabe:

Sie entwickeln ein verbessertes Protokoll zur Überwachung der Waldverjüngung unter Verwendung eines bestehenden Überwachungsnetzes (von Passau bis in den Bayerischen Wald), das von der LWF (Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft) eingerichtet wurde. Ihre Aufgabe wird es sein, an diesen Standorten verjüngungsbezogene Daten zu erheben, ein Gewächshausexperiment zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Trockenheit und Schatten durchzuführen, die Daten zu analysieren und die Ergebnisse an Forstfachleute weiterzugeben.

Wir suchen einen Wissenschaftler (m/w/d), der Feldforschung in der Pflanzen- und Waldökologie mit hierarchisch-bayesianischen statistischen Analysen verbindet und den me­thodischen Ansatz an Praktiker vermitteln möchte.

Ihr Profil:

MSc oder PhD in Ökologie, Forstwirtschaft, Geoökologie oder einem verwandten Gebiet. Gute organisatorische, schriftliche und kommunikative Fähigkeiten. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).

Wir bieten ein etabliertes Netzwerk von Beobachtungsflächen, etablierte Arbeitsabläufe für die Durchführung von Gewächshausexperimenten und ein motiviertes Forschungsteam (Steven Higgins und Lisa Hülsmann von der Universität Bayreuth; Markus Blaschke von der LWF; Jim Clark von der Duke University; ein Feldtechniker, der zur Unterstützung des Projekts eingestellt wird).

Die Vergütung erfolgt nach TV-L, Entgeltgruppe 13. Berücksichtigt werden Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern, die ein Promotionsstudium anstreben, so­wie von Bewerberinnen und Bewerbern, die bereits promoviert sind.

Beaufsichtigung: Prof. Dr. Steven Higgins (Pflanzenökologie, Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Lisa Hülsmann (Ökosystemanalyse und Simulation, Universität Bayreuth).

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber oder Bewerberinnen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 15.12.2024 unter Angabe des Kennworts forest regeneration über unser Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an:
Prof. Dr. Steven Higgins, E-Mail: Steven.Higgins@uni-bayreuth.de, Tel.: +49 (0)921- 55 2800)