Logo Universität Bayreuth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Batterietechnik (Entgeltgruppe 13 TV-L)

Lehrstuhl Elektrische Energiesysteme

Bewerbungsfrist:

An der Universität Bayreuth, Lehrstuhl Elektrische Energiesysteme, ist eine Stelle als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Batterietechnik (Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist auf vorläufig 3 Jahre nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz  befristetund dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Am Lehrstuhl Elektrische Energiesysteme (EES) und am Bayerischen Zentrum für Batterietechnik (BayBatt) wird an der nächsten Generation von Lithium-Ionen- und Post-Lithium-Batterien geforscht. Die Ingenieurwissenschaften liefern hierzu einen wesentlichen Beitrag durch die Forschung an Test- und Charakterisierungsmethoden, Modellierung, Batteriemanagement und Betriebsstrategien.

Ihr Aufgabengebiet:

Zu den Aufgaben gehört zum einen die aktive eigenständige Forschung: die Entwicklung von Modellen und Methoden, der Aufbau, die Durchführung und die Auswertung von Versuchen sowie das Veröffentlichen von Ergebnissen. Die Gelegenheit zur Promotion wird gegeben. Zum anderen ist die Mitwirkung in der Lehre (5 SWS) in Form von Lehrveranstaltungen und Betreuung studentischer Arbeiten zentrale Aufgabe. 

Im Rahmen von Forschungsprojekten werden am Lehrstuhl elektrische Energiespeicher wie Lithium-Ionen-Batterien systemtechnisch untersucht und weiterentwickelt. Ihr spezifisches Aufgabengebiet umfasst


  • die Modellierung und Parametrierung / Training von Lithium-Ionen- und Post-Lithium-Ionen-Batterien durch den Einsatz und die Weiterentwicklung von Klemmenspannungsmodellen (z.B. Leiterbahnmodell, Neuronale Netze),
  • die Analyse und Modellierung des Hystereseverhaltens bei Lithium-Ionen-Batterien mit Silizium-basierten Anoden sowie bei Natrium-Ionen-Batterien,
  • die Entwicklung modellbasierter Methoden der Zelldiagnose und des Batteriemanagements, einschließlich Zustandsschätzung, -prognose und optimierter Betriebsstrategien.

 

Ihr Profil:

Sie haben ein Universitätsstudium auf dem Gebiet der Energietechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung überdurchschnittlich abgeschlossen. Sie interessieren sich für analytische und systemtechnische Fragen zu modernen elektrochemischen Energietechnologien und bringen Fertigkeiten im Bereich der Programmierung und Elektronik, der Modellierung und Optimierung, der Mess- und Regelungstechnik mit. Wünschenswert, aber nicht Bedingung, wären Erfahrungen auf dem Gebiet der Batterien oder Brennstoffzellen. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Kreativität und wissenschaftliche Gründlichkeit, Belastbarkeit und Ausdauer, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit aus. 


Wir bieten:

  • Vergütung nach TV-L E 13, Vollzeitstelle
  • zukunftsweisende und hochaktuelle Themenfelder
  • eine innovative wissenschaftliche Tätigkeit in Kombination mit anwendungsorientierter Forschung und Austausch mit Projektpartnern
  • einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit großem Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld
  • angenehme Arbeitsatmosphäre, Teamgeist
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, Aktiv-Pause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
  • neben dem Erholungsurlaub dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres

 

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber/innen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennworts "Elektrische Energiesysteme Prof. Danzer" über unser Online Bewerbungsportal der Uni Bayreuth bis spät. 12.01.2025. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Für Rückfragen können Sie sich gerne direkt an Herrn Prof. Dr. -Ing. Michael Danzer wenden: ees@uni-bayreuth.de oder 09 21/55-7001.