Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

BayreuthX: Universität Bayreuth bietet den ersten Massive Open Online Course auf edX an

zurück zu Pressemeldungen


Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 146/2020 vom 22.10.2020

Der erste Online-Kurs der Universität Bayreuth auf der internationalen Higher Education Plattform „edX“ widmet sich dem Sportmanagement. In selbstbestimmter Zeit können die Teilnehmer*innen einen kompletten Kurs absolvieren. Für „Value Co-Creation in Sport Management - A New Logic in a Changing Society“ kann man sich ab sofort einschreiben (https://bit.ly/2IOdkrp), die Teilnahme ist kostenlos. Damit ist die Universität Bayreuth die erste kleinere Universität in Deutschland, die MOOCs auf edX anbietet: Sie reiht sich damit ein in die Top-Liga der internationalen Bildungseinrichtungen.

Film set for the 1rst MOOC Clip. iconZoomOverlay

Die von der Havard University und dem MIT gegründete Plattform bietet rund 3.000 MOOCs für mehr als 34 Millionen Lernende aus der ganzen Welt an. Hinzu kommt jetzt ein Kurs, der die Expertise der Universität Bayreuth auf dem Feld des Sportmanagements international, rund um die Uhr verfügbar macht. Prof. Dr. Herbert Woratschek, Lehrstuhlinhaber für Marketing & Dienstleistungsmanagement und erster MOOC-Dozent an der Universität Bayreuth, erklärt: „Sportmanagement ist ein wichtiges Feld in Forschung und Lehre an der Universität Bayreuth und erfordert internationale und interdisziplinäre Kompetenzen. Daher möchte ich Studierenden aus aller Welt die neuesten Erkenntnisse im Sportmanagement vorstellen.“

Value Co-Creation in Sport Management - A New Logic in a Changing Society“ konzentriert sich auf eine neue Denkweise im Sportmanagement und wie diese Denkweise hilft, eine bessere Sportmanagerin oder ein besserer Sportmanager der Zukunft zu werden. Neben den Eingabephasen in Form von Texten, Videos, Podcasts und Grafiken haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen mit interaktiven Quizfragen zu testen und mit ihren Kurskolleginnen und -kollegen in Foren zu diskutieren. Der Kurs ist selbstgesteuert, d.h. die Lernenden entscheiden selbst, wie schnell sie ihn absolvieren möchten. Zudem ist es möglich, den Kurs auditieren zu lassen oder einen verifizierten Zweig zu verfolgen, womit ein offizielles edX-Zertifikat für diesen Kurs erworben werden kann.

Top-Bildung niedrigschwellig machen

Der erste MOOC hat für die gesamte Universität Bayreuth Bedeutung: „Mit den edX-Kursen haben wir einen Booster für die internationale Bekanntheit unserer Universität, unserer hohen Qualität von Forschung und Lehre in die Hand bekommen. Doch nicht nur deshalb sind MOOCs auf EdX wichtig“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir so Top-Bildung niedrigschwelliger machen und auf diesem Weg ganz andere Menschen erreichen können, als wir es hier auf dem Campus in Bayreuth tun. Daher sind MOOCS für mich ein ganz wichtiger Schritt in die Zukunft des Wissens.“

Prof. Dr. Torsten Eymann, Vizepräsident für Digitalisierung und Innovation, erläutert: „Wir verfolgen eine intensive Digitalisierungsstrategie, die bereits vor der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen der Präsenzkurse auf dem Campus begonnen wurde. So haben wir die Notwendigkeit digitaler Formate schon früh erkannt und auf edX gesetzt. Die MOOCs sind ein weiterer Schritt hin zur örtlich und zeitlich unabhängigen Verfügbarkeit von Lehrangeboten, und sie ermöglichen uns, neue Formate und Methoden zu erproben und verfeinern. Daher sind diese Kurse eine wichtige Ergänzung der Digitalisierung unserer Universität.“ Prof. Woratschek erklärt: „Generell bietet die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten, die mich begeistern. Dies gilt insbesondere für die akademische Lehre im Bereich komplexer Themen. Die Gründung eines MOOC ist für eine perfekte Gelegenheit, forschungsorientierte Lehre im Sportmanagement weiter zu entwickeln.“

Auch bei edX sieht man die neue Partnerschaft positiv: „Ich freue mich sehr, die Universität Bayreuth im edX-Partnernetzwerk willkommen zu heißen, einer einzigartigen Gruppe von Hochschulen, Universitäten und Unternehmen, die sich für einen erweiterten Zugang zu Bildung und deren Umgestaltung einsetzen“, sagt Anant Agarwal, Geschäftsführer und Gründer von edX. „Gemeinsam arbeiten wir daran, den Zugang zu Bildung für jedermann zu erweitern, und der Start des ersten BayreuthX MOOC gibt der edX-Gemeinschaft von 34 Millionen Lernenden die Möglichkeit, Zugang zu diesem hochwertigen Bildungsangebot zu erhalten.“

Über den Kurs:

Der Begriff “logic“ aus dem Englischen ist hier als „Denkweise“ zu verstehen. Der Kurs beginnt mit einem Überblick über die traditionelle Denkweise im Sportmanagement, die als „logic of sport products“ bezeichnet wird, weil sie Sportevents als von Sportorganisationen hergestellte Produkte mit besonderen und auch wertstiftenden Eigenschaften betrachtet. Die Grenzen dieser traditionellen Betrachtung und die Notwendigkeit für eine neue Denkungsart im Sportmanagement in einer sich dynamsich veränderten Gesellschaft werden aufgezeigt. Im Verlauf des Kurses wird eine neue Denkweise vorgestellt, die „logic of value co-creation“. Zuschauer und Fans werden nicht mehr als Konsumenten gesehen. Sie tragen neben den Sponsoren und weiteren Akteuren durch soziale Interaktionen zur Werterstellung im Sport bei. Inspiriert durch diese innovative Ansicht werden anhand von Forschungsergebnissen über Ticketing, Branding und Sponsoring die Konsequenzen für das Sportmanagement abgeleitet. Mit praktischen Anwendungen, innovativen Ansätzen und Fallstudien vertiefen die Teilnehmer*innen ihre Kenntnisse über die neue Logik der Wert-Co-Kreation und nähern sich über Interviews mit Experten auf diesem Gebiet den Auswirkungen auf das Management an. Zum Abschluss geht der Kurs am Beispiel von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Sport auf zukünftige Herausforderungen ein. Einschreibung: https://bit.ly/2IOdkrp

Über MOOCS:

Ein MOOC ist eine weltweit und kostenlos verfügbare Bildungsressource mit interaktiven Elementen, z.B. Forumsdiskussionen, Videokonferenzen und Video mit integriertem Feedback. Diese Online-Kurse sind Lernwerkzeuge, die helfen, Wissen und Fertigkeiten für verschiedene Zwecke zu erwerben: Prüfungsvorbereitung, Universitätsvorbereitung, akademische Entwicklung, Karriereförderung, Karrierewechsel, Firmenschulung, persönliche Entfaltung und vieles mehr.

Kontakt:

MOOC-Team
Universität Bayreuth
Bürocenter Bayreuth Süd (ehemals Zapf)
Haus 4, Raum 4.2.19
Nürnberger Str. 38
95447 Bayreuth
Tel.: +49 (0) 921 / 55 - 4649
E-Mail: mooc@uni-bayreuth.de


Redaktion:

Anja-Maria Meister
Pressesprecherin
Universität Bayreuth
Tel.: + 49 (0) 921 55 - 5300
Mail: anja.meister@uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt