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FAQs rund um Corona​

Prüfungen/Abgaben von Hausarbeiten

Wie erhalte ich meine Prüfungsergebnisse?
Alle Prüfungsleistungen werden in Campus Online verbucht.

Was ist mit meinen Abschlussprüfungen (Bachelor/Master)?
Abschlussprüfungen können weiterhin stattfinden. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit den Prüfenden und beachten Sie die Einträge in Campus Online.

Mein nächstes Semester ist ein Praxissemester/Auslandssemester, das mir keine Zeit lässt, die Prüfungen, die ich jetzt schreiben wollte, zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Welche Regelung gibt es für diesen Fall?
Wenn Sie wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus unverschuldet nicht an Prüfungen teilnehmen können, dann ist es möglich, diese in dem Semester nach dem Praxissemester/Auslandssemester nachzuholen.

Nachdem die Bibliotheken seit dem 15. März geschlossen sind: Verlängert sich dadurch die Abgabefrist für Hausarbeiten?
Ja. Durch die Schließung der Bibliothek entstehen Ihnen keine Nachteile. Für die genauen Regelungen informieren Sie sich bitte in Ihrer Fakultät oder der Fachgruppe. Die Prüfungsämter werden hier kulante Regelungen anbieten. Studierende der RW-Fakultät sehen dazu bitte auch diesen FAQ-Bereich.

Ich muss Unterlagen fristgerecht einreichen. Nachdem der Parteiverkehr auf das Nötigste reduziert werden soll: Wie kann ich dieser Forderung gerecht werden?
Senden Sie die geforderten Unterlagen bitte fristgerecht per E-Mail an die jeweiligen Ansprechpartner auf dem Campus und erbitten Sie eine Eingangsbestätigung. Da auch Copyshops von der allgemeinen Schließung der Geschäfte betroffen sind, können notwendige Originale / Ausdrucke postalisch nachgereicht werden. Postadressen finden Sie auf den Webseiten der Universität Bayreuth oder hinterlegen Sie diese im großen zentralen Postkasten vor der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) mit eindeutiger Kennzeichnung des Adressaten. Der Postkasten wird regelmäßig geleert und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten der ZUV zugänglich.

Einschreibung/Fragen zum Studienstart

Ich brauche einen Gesprächstermin bei der Studienberatung. Findet die persönliche Beratung statt?
Die Kolleginnen und Kollegen der Studienberatung bieten bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungstermine mehr in den Büros der Zentralen Universitätsverwaltung an. Wenden Sie sich gerne an studienberatung@uni-bayreuth.de, um einen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren.

Ich möchte mich für das Sommersemester 2020 einschreiben. Gelten geänderte Öffnungszeiten in der Studierendenkanzlei?
Die Kolleginnen und Kollegen der Studierendenkanzlei bieten bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen mehr in den Büros der Zentralen Universitätsverwaltungen an. Sie bleiben jedoch telefonisch und via Email für Sie erreichbar. Für die Einschreibung reichen Sie die notwendigen Unterlagen bitte auf dem Postweg ein. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei. Bei Rückfragen dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an studierendenkanzlei@uni-bayreuth.de.
 
Kann ich mein Studium statt zum Sommersemester 2020 auch erst im Wintersemester 2020/21 antreten? Was ist mit meinem Stipendium?
Sie können von der Einschreibung zurücktreten. Bitte wenden Sie sich zum Thema Stipendien an Ihren jeweiligen Stipendiengeber.

Ich habe bereits meine Semestergebühr überwiesen. Bekomme ich eine Erstattung, wenn ich zum Sommersemester nicht antrete?
Bei einem Rücktritt von der Einschreibung kann auf Antrag eine Erstattung der Gebühr erfolgen. Hierfür muss das Formular ausgefüllt und an die Studierendenkanzlei geschickt werden. 

Studienverlauf

Welche Sprechstunden finden (noch) statt? 
Bitte klären Sie das telefonisch mit den Dozierenden/Lehrstühlen ab und beachten Sie dafür die Hinweise auf den jeweiligen Webseiten.

Finden Exkursionen (innerhalb Deutschlands / ins Ausland) statt?
Diese sind (zunächst bis inklusive 19. April) abzusagen.

Finden Laborpraktika statt?
Diese sind (zunächst bis inklusive 19. April) abzusagen.

Finden Promotionsprüfungen statt?
Promotionsprüfungen können unter zwingender Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen und Distanzregeln (mind. 1,5 m Abstand) nicht-öffentlich (d.h. ohne Zuhörer) durchgeführt werden. Hierbei ist weiterhin zu beachten, dass zum momentanen Zeitpunkt keine externen Promotionskommissionsmitglieder auf den Campus dürfen. Diese können per Videokonferenz zugeschaltet werden oder es können Ersatzvertreter von der Universität Bayreuth benannt werden.

Finden Berufungsvorträge / Lehrproben statt?
Berufungsvorträge und damit in Zusammenhang stehende Lehrproben können (zunächst bis inklusive 19. April) nicht stattfinden. Sitzungen der Berufungskommissionen fallen unter den normalen Dienstbetrieb und können als Gremiensitzungen unter Beachtung der kommunizierten Hygienemaßnahmen weiterhin durchgeführt werden.

Bibliotheksnutzung

Sind die Bibliotheken der Universität Bayreuth noch geöffnet?
Seit dem 15. März sind die Zentralbibliothek und alle Teilbibliotheken für den Publikumsverkehr geschlossen. Alle Mahnverfahren werden ausgesetzt. Bitte sehen Sie dazu auch die Webseite der Universitätsbibliothek Bayreuth.

Kann man auch außerhalb der Universität Bayreuth auf die elektronischen Medien der Universitätsbibliothek zugreifen?
Den Universitätsbeschäftigten und den Studierenden ist der Zugriff auf eine Vielzahl digitaler Angebote wie E-Books, E-Journals und Datenbanken auch von außerhalb des Campus via VPN/Proxy oder durch Authentifizierung über Shibboleth (Verlage Springer Nature und Wiley) möglich. Ausgenommen sind einzelne Kollektionen und Datenbanken wie „Beck-online“, „Beck e-Bibliothek“ und „Wolters Kluwer Online (JURION)“. Anlässlich der COVID-19-Epidemie konnte für das Rechtsportal „juris“ – zumindest temporär – inzwischen ebenfalls ein Remote Access bereitgestellt werden. Beachten Sie auch die Informationen zu Online-Versionen von Zeitschriftenartikeln auf der Webseite Alternative Beschaffungswege für Zeitschriftenartikel. Bei Fragen zur Recherche wenden Sie sich bitte an auskunft.ub@uni-bayreuth.de oder 0921 / 55-3420. Bitte sehen Sie dazu auch die Webseite der Universitätsbibliothek Bayreuth.

Studentenwerk Oberfranken (SWO)

Ist die Mensa geöffnet?

Alle Verpflegungseinrichtungen sind ab dem 18. März bis auf Weiteres geschlossen. Bitte beachten Sie dazu parallel auch die Webseite des SWO.

Wie kann ich eine CampusCard beantragen?

In Bayreuth ist das Kartenservicebüro des SWO derzeit nur per E-Mail erreichbar, die Sprechzeiten vor Ort entfallen bis auf Weiteres.

Sind die Beratungsstellen (u.a. BAföG, Psychologie Beratung, Wohnheime) erreichbar?

Das Amt für Ausbildungsförderung, Wohnheimverwaltung, Sozialberatung, Psychologische Beratung und Darlehenskasse bleiben ab dem 16. März und bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Die persönlichen Sprechzeiten der SWO-Beratungsstellen entfallen bis auf Weiteres, telefonisch oder per Mail (info@studentenwerk-oberfranken.de) sind die Beratungsstellen aber weiterhin erreichbar. Bitte beachten Sie dafür auch die jeweiligen Kontaktdaten auf der Webseite des SWO.

Internationale Studierende

Findet die DSH-Prüfung statt, die ich brauche, um zum Studium im Sommersemester zugelassen zu werden?
Die für den 15./16. April 2020 angesetzte DSH-Prüfung der Universität Bayreuth entfällt und wird im Herbst 2020 nachgeholt. Der neue Termin wird schnellstmöglich bekanntgegeben. Für das Sommersemester 2020 gilt daher die Sonderregelung: Sie werden für das Studium zum Sommersemester auch ohne Prüfung zugelassen und nehmen an der DSH-Prüfung im Herbst teil.

Kann ich meinen Studienstart vom Sommer- auf das Wintersemester 2020/21 verschieben? 
Die Verschiebung einer bereits bestehenden Zulassung um ein Semester ist grundsätzlich möglich. Es gilt: Bitte bewerben Sie sich für das Wintersemester 2020/21 unter Beifügung der Zulassung für das Sommersemester 2020 erneut. Die Zulassung erfolgt dann formal nach der Zulassung für das Sommersemester 2020. Die neue Zulassung muss dem Ausländeramt mitgeteilt werden. Bitte klären Sie ggf. entstehende Visumsfragen direkt mit der zuständigen Auslandsvertretung, falls Sie bereits vor Abreise ein Visum beantragen müssen.

Beschäftigte

Wie greife ich weiterhin auf die Services der Haushaltsabteilung zu?
Bestellungen können generell nur noch über das elektronische Beschaffungsformular erfolgen. Seit dem 18.3.2020 ist die Ausgabe im Büromateriallager geschlossen. Die Ware wird über die Hauspost (gilt auch für die Zentrale Universitätsverwaltung) an die Besteller versandt. Auszahlungen in der Zahlstelle sind nur noch in dringenden Fällen nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarungen per Mail an kai.sehr@uni-bayreuth.de möglich. Ab Montag 23.3. hat die Chemikalienausgabe nur noch eingeschränkt geöffnet: montags, dienstags, donnerstags und freitags erfolgt die Ausgabe nur noch von 9 bis 11 Uhr. Am Mittwoch bleibt die Chemikalienausgabe geschlossen. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Abteilung für Haushaltsangelegenheiten.

Ich arbeite teilweise im Homeoffice, muss aber bisweilen auch teilweise für einige Stunden an die Universität, um Arbeiten vor Ort zu erledigen. Bin ich versichert?
Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz, der für Wegeunfälle von und zur Arbeit gilt, ist auch dann einschlägig, wenn teilweise im Homeoffice und teilweise an der Universität vor Ort gearbeitet wird. Nach Hinweisen der Bayerischen Landesunfallkasse muss ein entsprechender Sachverhalt aber mit einem hohen Grad der Wahrscheinlichkeit erwiesen sein. Daher wäre es aus Sicht der Landesunfallkasse beweiserleichternd, wenn beispielsweise die Anwesenheitstage an der Universität vorab festgelegt oder zumindest mit Vorgesetzten oder Kollegen zeitnah kommuniziert würden. Aus Beweisgründen bietet sich hier z.B. eine E-Mail an.

Ich habe ein erhöhtes gesundheitliches Risiko. Wie soll ich mich verhalten?
Für Beschäftigte, für die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellt (z.B. Leukämie, Diabetes oder Lungenerkrankungen) sind aus Fürsorgegründen in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt die erforderlichen Maßnahmen abzustimmen (z.B. kein Publikumsverkehr, Telearbeit etc.). Wenn die vom Arzt für notwendig erachteten Maßnahmen nicht umgesetzt werden können, muss der Arzt entscheiden, ob die oder der Beschäftigte noch dienstfähig ist. Für Angehörige von diesen Personen gelten keine besonderen Regelungen.

Mein Kind kann wegen der Schließung der Kita dort nicht betreut werden – was soll ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob andere Personen in Ihrem Haushalt bis zu einem Alter von 60 Jahren die Kinderbetreuung übernehmen können. Finden Sie während Ihrer Dienstzeiten keine Betreuungspersonen, bietet sich das Arbeiten im Homeoffice an. Falls dies für Ihre Aufgaben möglich ist und Ihre Vorgesetzten zugestimmt haben, helfen Sie uns bei der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes. Personen, die im nichtwissenschaftlichen Betrieb tätig sind, melden ihre Tätigkeit im Homeoffice (nach erfolgter Absprache und Zustimmung der Vorgesetzten) bitte per E-Mail an zeiterfassung@uni-bayreuth.deIst das Arbeiten auch nicht stundenweise im Homeoffice möglich, können Sie zur Betreuung Ihres Kindes im Kinderkrippen- oder Kindergartenalter freigestellt werden. Diese Möglichkeit besteht zunächst bis auf Weiteres. Bitte teilen Sie in diesem Fall Ihren Vorgesetzten mit, dass Sie wegen der Betreuung vom Dienst fernbleiben.

Mein Kind kann wegen der Schulschließung nicht in die Schule gehen – was soll ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Kind aufgrund seines Alters eine Betreuung braucht. Ab 14 Jahren kann man in der Regel davon ausgehen, dass dies nicht mehr erforderlich ist. Ist trotzdem eine Betreuung erforderlich, prüfen Sie bitte, ob andere Personen bis 60 Jahre in Ihrem Haushalt die Kinderbetreuung übernehmen können. Finden Sie während Ihrer üblichen Dienstzeiten keine Betreuungspersonen, bietet sich das Arbeiten im Homeoffice an. Falls dies für Ihre Aufgaben möglich ist und Ihre Vorgesetzten zugestimmt haben, helfen Sie uns bei der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes, auch wenn Sie nur stundenweise zum Arbeiten kommen. Bitte teilen Sie nach erfolgter Absprache und Zustimmung der Vorgesetzten mit, dass Sie im Homeoffice arbeiten. Nutzen Sie hierfür bitte die E-Mail-Adresse zeiterfassung@uni-bayreuth.deIst das Arbeiten auch nicht stundenweise im Homeoffice möglich, können Sie zur Betreuung Ihres Kindes freigestellt werden. Dies kann im Einzelfall auch Kinder zwischen 14 und 18 Jahren betreffen – bitte teilen Sie die besonderen Umstände Ihrer Situation vorab mit, damit eine Prüfung der Gewährung der Dienstbefreiung möglich ist. Nutzen Sie hierfür bitte die E-Mail-Adresse gesundheit@uni-bayreuth.deDie Möglichkeit der Freistellung zur Betreuung von Schulkindern besteht zunächst bis zum Beginn der Osterferien. Bitte teilen Sie in diesem Fall Ihren Vorgesetzten mit, dass Sie wegen der Betreuung vom Dienst fernbleiben.

Mein Kind ist krank – muss ich ein Attest vorlegen?
Auf die Pflicht zur Vorlage eines ärztlichen Attests über die Notwendigkeit der Betreuung kann leider nicht verzichtet werden. Falls es nicht möglich ist, dieses aktuell vorzulegen, genügt es, wenn Sie gegenüber den Vorgesetzten erklären, dass Ihr Kind erkrankt und es notwendig ist, dass Sie es deshalb betreuen müssen. Sie sind jedoch verpflichtet, ein entsprechendes ärztliches Attest nachzureichen.

Ich bin schwanger oder stille. Was muss ich beachten?
Bleiben Sie zu Hause. Entsprechend der geltenden Rechtslage gilt ein sofortiges Betretungsverbot für den Uni-Campus und die von der Universität Bayreuth genutzten Gebäude und Anlagen für schwangere und stillende Beschäftigte. Dies gilt, so lange landesweit oder an ihrem Wohnort oder im Gebiet ihrer Dienststelle eine Ausgangsbeschränkung besteht. Ihre Arbeitsleistung bzw. die Dienstaufgaben erbringen Sie bitte, soweit dies technisch möglich und sinnvoll ist, in Telearbeit bzw. Homeoffice. Ist dies nicht möglich, so erfolgt die Freistellung unter Verzicht auf die Einarbeitung der versäumten Arbeitszeit. Es wird um eine Abstimmung mit den jeweiligen Vorgesetzten gebeten. Bitte teilen Sie uns vor Beginn der Telearbeit bzw. des Homeoffice unter zeiterfassung@uni-bayreuth.de mit, ab wann Sie ggf. in Telearbeit bzw. Homeoffice tätig sind. Nutzen Sie diese E-Mail-Adresse bitte auch, um uns mitzuteilen, dass Sie ggf. freizustellen sind. Auf die Vorgaben zum Datenschutz bei Telearbeit bzw. Homeoffice wird hingewiesen.

Ich pflege Angehörige – worauf muss ich achten?
Telearbeit bzw. Homeoffice und ggf. Freistellung vom Dienst können auch gewährt werden, wenn dies zur Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger zwingend notwendig und die Betreuung nicht anderweitig möglich ist. Die Erforderlichkeit der Betreuung durch Sie muss durch E-Mail an zeiterfassung@uni-bayreuth.de konkret dargelegt werden, damit eine rechtliche Prüfung möglich ist.

Wann darf ich nicht zum Dienst erscheinen?
Wenn Sie unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme zeigen und in den letzten 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigt an der Corona-Virusinfektion Erkrankten hatten, dürfen Sie nicht zum Dienst erscheinen. Zeigen Sie unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme und haben Sie sich in den letzten 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn in einem RKI-Risikogebiet oder im Rest von Österreich oder in der Schweiz aufgehalten, dürfen Sie ebenfalls nicht zum Dienst erscheinen. In beiden oben beschrieben Fällen sind Sie verpflichtet, sich umgehend telefonisch an ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) zu wenden. Außerdem müssen Sie sofort das für Sie zuständige Gesundheitsamt kontaktieren. Dies muss bei Kontakt zu einem bestätigt an der Corona-Virusinfektion Erkrankten immer erfolgen, auch wenn bei Ihnen keine Symptome aufgetreten sind. Es müssen außerdem die Vorgesetzten darüber informiert werden, dass Sie nicht zum Dienst erscheinen und dass eine Abklärung stattfindet, ob Sie sich infiziert haben. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses werden Sie unter vollständigem Verzicht auf die Nacharbeitung der versäumten Arbeitszeit vom Dienst freigestellt.

Ich wurde innerhalb Deutschlands unter Quarantäne gestellt – was muss ich tun?
Hat das Gesundheitsamt Sie unter Quarantäne gestellt, dürfen Sie nicht zum Dienst erscheinen. Sie müssen Ihre Aufgaben in Telearbeit bzw. Homeoffice wahrnehmen, wenn dies technisch möglich ist. Falls nicht, werden Sie vom Dienst freigestellt. Die versäumte Arbeitszeit brauchen Sie nicht nachzuarbeiten. Sie sind bei einer Anordnung von Quarantäne verpflichtet, Ihre Vorgesetzten zu informieren und die Möglichkeit der Telearbeit bzw. des Homeoffice zu besprechen. 

Ich wurde außerhalb Deutschlands unter Quarantäne gestellt – was muss ich tun?
Wenn Sie sich im Ausland aufhalten und eine dortige Sicherheitsbehörde Quarantäne angeordnet hat, sodass Sie vorübergehend nicht nach Deutschland zurückkehren können, werden Sie vom Dienst freigestellt. Sie sind verpflichtet, Ihren Vorgesetzten zu informieren. Auf die Einarbeitung der versäumten Arbeitszeit wird verzichtet.

Ich habe eine Dienstreise in ein Risikogebiet geplant – kann ich diese durchführen?
Nein, denn Dienstreisen in Risikogebiete sind generell untersagt. Auch sonstige Dienstreisen dürfen nur durchgeführt werden, wenn sie zwingend erforderlich sind. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten von Video- und Telefonkonferenzen.

Ich bin im Urlaub von Quarantäne-Maßnahmen betroffen – was muss ich tun?
Ihr Urlaub wird ab dem Zeitpunkt der Quarantäne-Maßnahme abgebrochen und durch eine Freistellung vom Dienst ersetzt. Dies gilt nicht, wenn Sie privat in ein Risikogebiet gereist sind, obwohl bei Buchung und Antritt der Reise die Einstufung als Risikogebiet bereits bekannt war.

Ich halte mich im Ausland auf und kann wegen sicherheitsbehördlicher Anordnungen nicht zurückreisen – was muss ich tun?
Bitte informieren Sie Ihre Vorgesetzten. Sie werden vom Dienst freigestellt, auf die Einarbeitung der versäumten Arbeitszeit wird verzichtet. Dies gilt nicht, wenn Sie privat in ein Risikogebiet gereist sind, obwohl bei Buchung und Antritt der Reise die Einstufung als Risikogebiet bereits bekannt war.

Ich war in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet, habe aber keine Krankheitssymptome – was muss ich tun?
Bitte beachten Sie, dass die Einstufung von Regionen und Ländern als Risikogebiet zuletzt erheblich ausgeweitet wurde. Auf der Website des Robert-Koch-Instituts können Sie sich selbst über die aktuelle Einstufung informieren.Sie sind verpflichtet, nach Ihrer Rückkehr die Universität Bayreuth per E-Mail an gesundheit@uni-bayreuth.de darüber zu informieren, dass Sie im Risikogebiet waren. Es besteht für die Dauer von 14 Tagen ein Betretungsverbot für den Campus und die von der Universität Bayreuth genutzten Anlagen und Gebäude. Die Dienstpflicht ist, wenn möglich, in Telearbeit bzw. Homeoffice zu erbingen. Eine entsprechende Information ist an zeiterfassung@uni-bayreuth.de zu senden.

Ich hatte Kontakt zu einem bestätigten Corona-Virus-Patienten, habe aber keine Krankheitssymptome – was muss ich tun?
In diesem Fall ist umgehend das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Wird ein Test vorgenommen, sind Sie bis zum Vorliegen des Ergebnisses als arbeits- bzw. dienstunfähig anzusehen. Ansonsten verbleiben Sie für 14 Tage im Homeoffice. Dabei muss eine Abstimmung mit dem Vorgesetzten erfolgen. 

Mein Partner/meine Partnerin muss auf Anordnung des Gesundheitsamtes oder des Arbeitgebers im Homeoffice bzw. Telearbeit arbeiten – was muss ich tun?
Sie sind zum Dienst verpflichtet, dürfen aber nach Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten grundsätzlich nur im Homeoffice arbeiten. 

Ich habe Allgemeinsymptome einer Erkrankung bzw. Atemwegsprobleme, hatte aber keinen Kontakt zu am Corona-Virus Erkrankten und war auch nicht in einem Risikogebiet oder Österreich oder der Schweiz – was soll ich tun?

Kontaktieren Sie bitte umgehend zur Abklärung telefonisch Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117). Bitte nutzen Sie die aktuelle Ausnahmeregelung, dass Sie nach telefonischer Besprechung mit dem Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post zugeschickt bekommen können, und reichen diese bei uns ein.

Ich habe Angst vor einer Ansteckung am Arbeitsplatz – was soll ich tun?

Sie können bei Ihren Vorgesetzten in der üblichen Vorgehensweise einen Antrag auf Urlaubsgewährung oder Gewährung von Zeitausgleich stellen. Dieser wird unter Berücksichtigung dienstlicher Belange geprüft. 

Ich bin an einer Corona-Virusinfektion erkrankt – wird mein Lohn bzw. wird meine Vergütung weitergezahlt?
Bei einer Corona-Virusinfektion sind Sie arbeitsunfähig bzw. dienstunfähig erkrankt. Die Lohnfortzahlung erfolgt bei Arbeitnehmern für die Dauer von sechs Wochen, im Anschluss erhalten sie Krankengeld. Beamten wird die Besoldung weiter gewährt.

Wird mein Gehalt bei einer Freistellung weitergezahlt?

Ja, Sie erhalten Ihr Gehalt ungemindert fortgezahlt. Sie müssen die versäumte Arbeitszeit weder nacharbeiten noch bei der Krankenkasse eine Gewährung von Krankengeld beantragen.

Welche Maßnahmen gelten für die Arbeitsplätze von an der Corona-Virusinfektion erkrankten Beschäftigten?
Die Nutzung ist umgehend zu untersagen und der Arbeitsplatz abzuschließen. Auch Büros mit mehreren Arbeitsplätzen sind zu schließen. Vor der nächsten Nutzung muss eine Reinigung mit Desinfektionsmittel erfolgen.

Ich erbringe meine Arbeitsaufgaben ganz oder teilweise an meinem Universitätsarbeitsplatz – worauf muss ich achten?
Es sind die Hygienemaßnahmen und Distanzregeln (mind. 1,5 m Abstand) zu beachten.

Ich erbringe meine Arbeitsaufgaben ganz oder teilweise am Heimarbeitsplatz – worauf muss ich achten?
Sie müssen für Ihre Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen erreichbar sein, bei Ganztagsbeschäftigten ist eine Erreichbarkeit mindestens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 13.00 und 15.00 Uhr zu gewährleisten. Die dienstlichen E-Mails müssen vom Heimarbeitsplatz aus überprüft und möglichst bearbeitet werden. Bitte erfüllen Sie bestmöglich Ihre dienstlichen Aufgaben. Sie helfen uns dadurch dabei, den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten. Außerdem bitten wir Sie darum, sich zweimal täglich auf der Website der Universität Bayreuth über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Wie wirkt sich „Corona“ auf meinen Urlaub aus?
Bitte prüfen Sie, ob Sie Urlaub - eventuell auch Resturlaub aus 2019 - sowie größere Guthaben aus der Zeiterfassung aktuell einbringen können. Wir gehen davon aus, dass nach Ende der Ausgangsbeschränkungen die aufgelaufenen Aufgaben komprimiert abgearbeitet werden müssen und dann manchen Urlaubswünschen eventuell betriebsbedingt nicht entsprochen werden kann. Bitte denken Sie an die gültigen Einbringungsfristen.

Welche allgemeinen Hygieneempfehlungen gibt es?
Um Ansteckungen – auch mit Blick auf die aktuelle Grippewelle – so gering wie möglich zu halten, bitten wir um die Beachtung folgender Maßnahmen:

  • Achten Sie auf Handhygiene: Waschen Sie sich Ihre Hände stets gründlich (in den Waschräumen hängen dazu entsprechende Hinweisschilder).
  • Benutzen Sie Einmaltaschentücher bitte nur einmal und auch zum Husten und Niesen, alternativ: Niesen oder Husten in die Ellenbeuge.
  • Beachten Sie auch die weitergehenden Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
  • Beachten Sie bitte unbedingt die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen, und fordern Sie diesen, wenn irgend möglich, auch von anderen ein.

Zentrale Technik

Wie erreiche ich die Zentrale Technik im Bedarfsfall?
Sie erreichen die Zentrale Technik über die Leitwarte von Mo.- Do., 8 – 16 Uhr und Fr., 8 – 13 Uhr; dort können Sie wie gewohnt unter Tel.-Nr.: 0921 / 55-2117 bzw. auch unter service.zt@uni-bayreuth.de Störungsmeldungen absetzen oder auch technische Unterstützung anfordern. Außerhalb der dargestellten Zeiten erfolgt bei Anruf der 0921 / 55-2117 eine automatische Weiterschaltung zu unserem Wachdienst, der bei Bedarf den technischen Bereitschaftsdienst hinzuzieht. 

Wie verlasse ich mein Büro, wenn ich im „Homeoffice“ arbeite?
Bitte stellen Sie vor Verlassen der Räume sicher, dass alle Fenster geschlossen, Beleuchtung ausgeschaltet und die Thermostatventile an den Heizkörpern auf Stufe 2 gestellt sind. Dies spart unnötige Kosten und entlastet die Umwelt. Denken Sie auch an Ihre Pflanzen und nehmen Sie diese im Bedarfsfall mit nach Hause. 

IT-Dienstleistungen

Kann ich weiter in den CIP-Pools der Uni arbeiten?
Die PC-Pools sind (Stand 16.03.2020) geschlossen.

Was mache ich, wenn ich eine Software aus den PC-Pools für eine Abschlussarbeit benötige?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte mit folgenden Angaben (Ihre Kennung, benötigte Software und voraussichtliche Nutzungsdauer, Art der Arbeit und betreuender Professur) via E-Mail an its-beratung@uni-bayreuth.de.
Die Rechner des PC-Linux-Pools der Mathematik sind per SSH zusammen mit VPN und der Authentifizierung mit einer Kennung der Universität Bayreuth von außerhalb erreichbar.

Kann ich weiter auf die Dienstleistungen der PC-Garage und der Laptopsprechstunde zugreifen?
PC-Garage und Laptopsprechstunde sind nur mehr per Mail erreichbar. Weitere Information finden Sie auf der Seite des IT-Servicezentrums.

Verantwortlich für die Redaktion: Tanja Heinlein

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