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FAQs rund um Corona​

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf häufige gestellte Fragen zu folgenden Themen, bzw. für folgende Zielgruppen:

  • Gäste/Delegationen auf dem Campus
  • Einschreibung/Fragen zum Studienstart
  • Studienverlauf
  • Bibliotheksnutzung
  • Studentenwerk Oberfranken (SWO)
  • Internationale Studierende und Studieninteressierte
  • Beschäftigte
  • Zentrale Technik
  • IT-Dienstleistungen
  • Ansprechpersonen und Kontaktadressen

Alle Informationen zu Prüfungsangelegenheiten finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Offizielle Gäste und Delegationen auf dem Campus

Sind offizielle Besuche Externer auf dem Campus erlaubt?
Vorangemeldete Besuche externer Gäste / Delegationen auf dem Campus sind erlaubt. Es gilt jedoch zu beachten: Der Gastgeber der Universität Bayreuth stellt sicher, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden und – mit Blick auf Abstands- und Hygienevorgaben – ggf. auch ein entsprechend konformer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie dazu die Quarantänevorgaben der Bayerischen Staatskanzlei sowie das "Corona-Handbuch" und die ergänzenden Regeln der Universität Bayreuth für den Aufenthalt auf dem Campus.

Einschreibung/Fragen zum Studienstart

Ich brauche einen Gesprächstermin bei der Studienberatung. Findet die persönliche Beratung statt?
Die Kolleginnen und Kollegen der Studienberatung bieten bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungstermine mehr in den Büros der Zentralen Universitätsverwaltung an.Wenden Sie sich gerne an die Studienberatung der Universität Bayreuth und vereinbaren Sie einen Beratungstermin via Telefon oder Zoom.

Ich möchte mich einschreiben. Gelten geänderte Öffnungszeiten in der Studierendenkanzlei?
Die Kolleginnen und Kollegen der Studierendenkanzlei bieten bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen mehr in den Büros der Zentralen Universitätsverwaltungen an. Sie bleiben jedoch telefonisch und via Email für Sie erreichbar. Für die Einschreibung reichen Sie die notwendigen Unterlagen bitte auf dem Postweg ein. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei. Bei Rückfragen dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an studierendenkanzlei@uni-bayreuth.de.
 

Weitere Informationen zum Studienstart finden Sie auf der Seite "Tipps für Erstsemester".

Studienverlauf

Welche Sprechstunden finden (noch) statt? 
Bitte klären Sie das telefonisch mit den Dozierenden/Lehrstühlen ab und beachten Sie dafür die Hinweise auf den jeweiligen Webseiten.

Finden Exkursionen (innerhalb Deutschlands / ins Ausland) statt?
Exkursion sind analog Geländepraktika zu werten, die stattfinden können. Dringend einzuhalten sind hier Abstands- und Hygieneregelungen, bitte verfolgen Sie zum Thema Ausland auch die Seiten des Auswärtigen Amtes. Bitte beachten Sie zum Thema Exkursionen grundsätzlich auch das "Corona-Handbuch" der Uni Bayreuth.

Finden Laborpraktika statt?
Laborpraktika können unter strenger Einhaltung der Vorgaben zu Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden. Bitte beachten Sie zum Thema Laborpraktika grundsätzlich auch das "Corona-Handbuch" der Uni Bayreuth. Bei Fragen dazu schreiben Sie bitte eine Mail an praesenzveranstaltungen@uni-bayreuth.de.

Finden Promotionsprüfungen statt?
​Promotionsprüfungen können unter zwingender Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen und Distanzregeln (mind. 1,5 m Abstand) in Präsenz durchgeführt werden. Um den Kreis der physisch anwesenden Personen so klein wie möglich zu halten, wird empfohlen, nicht unmittelbar an der Prüfung beteiligten Personen anzubieten, virtuell an der Prüfung teilzunehmen. 

Finden Berufungsvorträge / Lehrproben statt?
Berufungsvorträge können auf dem Campus stattfinden. Hierbei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen zu beachten. Es sollen deshalb Hörsäle genutzt werden. Die Raumvergabe hat Belegungspläne, wie viele Personen derzeit maximal in einen Hörsaal passen. Die – zusätzlich zu den Mitgliedern des Berufungsausschusses – noch zur Verfügung stehenden Plätze können, zur Einbindung der Hochschulöffentlichkeit, an weitere Personen vergeben werden (per Anmeldeverfahren).

Bietet die Universität Bayreuth die Möglichkeit eines Freiversuchs an?
An der Universität Bayreuth gibt es keine Möglichkeit eines Freiversuchs. Die an der Universität geltenden Studien- und Prüfungsordnungen bieten den Studierenden viel Flexibilität bei der Gestaltung ihres Studiums. Die erst kürzlich geänderte Corona-Satzung ermöglicht es den Studierenden, auch noch kurz vor einer Prüfung von dieser zurückzutreten. Ein Rücktritt kann durch bloßes Fernbleiben von der Prüfung erfolgen. Zudem wird das Wintersemester 2020/2021 nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. Hierzu liegt der Universität Bayreuth die sichere Zusage des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vor.

Bibliotheksnutzung

Wie kann ich die Bibliothek momentan nutzen?
Bitte informieren Sie sich auf der Seite www.ub.uni-bayreuth.de über aktuelle Regelungen und Services der Universitätsbibliothek Bayreuth. Neueste Meldungen der Bibliothek finden Sie dort im Bereich „News“.

Kann ich auch außerhalb des Campus auf die elektronischen Medien der Universitätsbibliothek zugreifen?
Den Universitätsbeschäftigten und den Studierenden ist der Zugriff auf eine Vielzahl digitaler Angebote wie E-Books, E-Journals und Datenbanken auch von außerhalb des Campus via VPN/Proxy oder durch Authentifizierung über Shibboleth (Verlage Springer Nature und Wiley) möglich. Informationen zum Zugriff auf Online-Versionen von Zeitschriftenartikeln finden Sie auf der Webseite Alternative Beschaffungswege für Zeitschriftenartikel.
Bei Fragen zur Recherche wenden Sie sich an auskunft.ub@uni-bayreuth.de oder 0921 / 55-3420. Alle Informationen rund um die UB bietet auch die Webseite der Universitätsbibliothek Bayreuth.

Studentenwerk Oberfranken (SWO)

Ist die Mensa geöffnet?

Angeboten werden ausschließlich Speisen zum Mitnehmen. Die aktuellen Öffnungszeiten sind:

  • ​Frischraum Mo bis Fr von 11:00 - 14:00 Uhr 
  • Cafeteria Mensa Mo bis Fr von 10:00 - 15:30 Uhr (warme Speisen: 11:00 - 15:00 Uhr) 
  • Mensateria in der Nürnberger Straße Mo bis Fr von 11:00 - 14:00 Uhr 
  • Kaffeebar im FAN Gebäude B Mo bis Do von 09:30 - 14:00 Uhr und Fr von 09:30 - 12:30 Uhr
Wie kann ich eine CampusCard beantragen?

In Bayreuth ist das Kartenservicebüro des SWO derzeit nur per E-Mail erreichbar, die Sprechzeiten vor Ort entfallen bis auf Weiteres.

Sind die Beratungsstellen (u.a. BAföG, Psychologie Beratung, Wohnheime) erreichbar?

Das Amt für Ausbildungsförderung, Wohnheimverwaltung, Sozialberatung, Psychologische Beratung und Darlehenskasse bleiben ab dem 16. März und bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Die persönlichen Sprechzeiten der SWO-Beratungsstellen entfallen bis auf Weiteres, telefonisch oder per Mail (info@studentenwerk-oberfranken.de) sind die Beratungsstellen aber weiterhin erreichbar. Bitte beachten Sie dafür auch die jeweiligen Kontaktdaten auf der Webseite des SWO.

Internationale Studierende und Studieninteressierte

Bitte beachten Sie auch die detaillierten und Zielgruppen-orientierten FAQs auf den Seiten des International Office (INO) (Internationale Studieninteressierte, Globale Partner, Austauschstudierende, internationale Gäste, angenommene Bewerberinnen und Bewerber).
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das International Office der Universität Bayreuth: welcomeservices@uni-bayreuth.de

Gibt es Änderungen beim VPD-Verfahren / Studiengängen mit uni-assist? (aktualisiert am 15.07.2021)
​Das Einsenden von Postunterlagen an uni-assist ist für Bewerbungen für das Wintersemester 2021/22 + Sommersemester 2022 nicht notwendig. Die Vorprüfungsdokumentation (VPD) wird allein auf Grundlage Ihrer digital bei uni-assist hochgeladenen Dokumente erstellt.

Findet die DSH-Prüfung zum Wintersemester 2021/22 statt? (aktualisiert am 15.07.2021)
Aufgrund der Corona-Krise wird die Universität Bayreuth zum Sommersemester 2021 eine interne Sprachprüfung Deutsch anbieten. Die interne Sprachprüfung hat das Anforderungsniveau der offiziellen DSH-Prüfung. Sie berechtigt allerdings nur zum Studium an der Universität Bayreuth. Ein registriertes DSH-Zertifikat wird nicht ausgestellt.
Die Sprachprüfung Deutsch wird am 13. Oktober 2021 statt finden. Teilnehmen kann nur, wer eine (vorläufige) Zulassung zum Fachstudium an der Universität Bayreuth erhalten und sich fristgerecht bis zum 15. September 2021 angemeldet hat. Genauere Informationen zur Anmeldung erhalten dann Sie per E-Mail, wenn Sie eine (vorläufige) Zulassung erhalten.

Ich habe Fragen zu meinem Visum.
Informationen zu Einreise und Visumsangelegenheiten erhalten sie beim Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium des Inneren. Bitte wenden Sie sich unbedingt an die für Sie zuständige deutsche Auslandsvertretung bzw. an die lokale Ausländerbehörde in Deutschland!

Findet die Orientierungswoche im Wintersemester 2021/22 statt? (aktualisiert am 14.07.2021)
Ja! Unsere Orientierungsphase für internationale Studierende wird vom 04. Oktober bis 15. Oktober 2021 stattfinden. Entsprechende Informationen zu Registrierung und Ablauf erhalten internationale Studierende zeitnah durch die Welcome Services.

Was muss ich beachten, wenn ich jetzt nach Bayreuth reise?
Nach wie vor gilt, dass Studierende aus Drittstaaten nur nach Deutschland einreisen dürfen, wenn dafür ein zwingender Grund besteht. Dieser liegt bei einer Rückkehr an den Wohnsitz zur Fortführung des Studiums vor. Bei der Einreise müssen entsprechende Dokumente vorgelegt werden (beispielsweise ein Mietvertrag, eine Meldebescheinigung, sowie die Bestätigung über die Notwendigkeit der Teilnahme an Präsenzveranstaltungen). Bitte beachten Sie auf jeden Fall die vorliegenden Quarantänebestimmungen und informieren Sie sich ausführlich vor der Einreise! Zusätzlich empfehlen wir Kontakt mit dem International Office aufzunehmen.

Kann ich zu einer persönlichen Beratung zu den Welcome Services kommen? (aktualisiert am 14.07.2021
Aufgrund der momentanen Ausnahmesituation sind unsere Beratungsbüros leider bis auf weiteres geschlossen. Sie können uns natürlich jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen (Kontaktinformationen sind hier zu finden) erreichen und wir können auf diesen Wegen bei allen Fragen und Problemen behilflich sein.

Gibt es Möglichkeiten, trotz der derzeitigen Situation andere (internationale) Studierende kennenzulernen und sich am Campus zu vernetzen?
Ja! Aus einer Initiative der Hochschulgruppe Enactus Bayreuth ist ein Instagram-Account entstanden, welcher den verschiedenen Hochschulgruppen die Möglichkeit gibt, sich vorzustellen sowie anstehende Termine bekanntzugeben. Speziell für internationale Studierende hat auch ESN in dieser besonderen Situation ein vielfältiges Programm zu bieten – von Sprachstammtischen bis zu einem Tandem-Programm. Die neuesten Informationen dazu gibt es immer auf Facebook und Instagram.

Wo finde ich Informationen zum Coronavirus und Covid-19 in Deutschland?
Die Informationen auf den Webseiten des Robert-Koch-Instituts, der WHO, des Auswärtigen Amtes und des Bundesgesundheitsministeriums werden täglich aktualisiert. Die Universität Bayreuth informiert neben ihrer Webseite und diesen FAQs auch per E-Mail und über die Social Media-Accounts!

Wo erhalte ich eine Bestätigung über die Präsenzpflicht im Wintersemester zur Vorlage bei der deutschen Auslandsvertretung? (aktualisiert am 15.07.2021)
Bereits seit dem Sommersemester 2021 kann auf die Vorlage einer Präsenzbescheinigung grundsätzlich verzichtet werden. Das Bundesministerium teilte dazu folgendes mit: „Einreisen zum Zweck der Aufnahme eines Studiums sowie Studienaufenthalte für einzelne Semester sind möglich. Dies ist mit entsprechendem Zulassungsbescheid der Hochschule nachzuweisen. Ein Nachweis der Präsenzpflicht ist nicht erforderlich, da die Hochschulen regelmäßig eine Mischung aus Online- und Präsenzlehre durchführen.“

Beschäftigte

Bis auf Weiteres soll man doch möglichst zuhause bleiben. Welche Regelungen gelten dazu für Beschäftigte der Universität Bayreuth?
Wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe entgegenstehen, ist die Arbeit zu Hause in einem Büro oder einem vergleichbaren Arbeitsplatz die Regel - es sei denn, es sprechen bei ihnen persönliche Gründe dagegen. Bitte stimmen Sie mit Ihren Vorgesetzten die Möglichkeit einer Arbeit „zuhause“ ab, soweit bei Ihnen Büroarbeit oder vergleichbare Tätigkeiten möglich sind.

Im Home-Office müssen Sie für Vorgesetzte und KollegInnen erreichbar sein. Bei Ganztagsbeschäftigten ist eine Erreichbarkeit mindestens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 13.00 und 15.00 Uhr zu gewährleisten. Die dienstlichen E-Mails müssen vom Heimarbeitsplatz aus überprüft und möglichst bearbeitet werden.

Ich arbeite ganz oder teilweise in Präsenz – worauf muss ich achten?
Bitte beachten Sie die geltenden Vorgaben zum Arbeitsschutz, insbesondere die Hygienemaßnahmen und Distanzregeln (mind. 1,5 m Abstand).

Sie haben zweimal pro Woche die Möglichkeit für einen freiwilligen Schnelltest. Bitte beachten Sie hierzu das aktuelle Rundschreiben der Hochschulleitung.

Was muss ich beachten, wenn ich zwischen Heimarbeitsplatz und Präsenz wechsle?

  • Bitte teilen Sie Ihren Vorgesetzten vorab schriftlich mit, wann Sie präsent sind.
  • Beim Wechsel sind unterschiedliche Zeiterfassungsgeräte zu nutzen:

Im Home-Office erfolgt die Buchung über den WebClient. Für den Login verwenden Sie bitte Ihre BT-Kennung und das zugehörige Passwort (nicht das bisherige Zeiterfassungspasswort).

In Präsenz erfolgt die Buchung wie gewohnt an den Terminals im Gebäude. Den WebClient dürfen Sie nur in Gebäuden nutzen, die keine Zeiterfassungsgeräte haben (z.B. Zapf-Gebäude). 

Sollten Sie an einem Tag zwischen Home-Office und Präsenz wechseln, so stempeln Sie bei Kommen und Gehen jeweils am Terminal im Gebäude bzw. am WebClient im Home-Office. Die Fahrtzeit vom/zum Home-Office gilt NICHT als Arbeitszeit.

Ich habe ein erhöhtes gesundheitliches Risiko. Wie soll ich mich verhalten?
Als Angehörige von Risikogruppen stimmen Sie bitte nach ärztlicher Beratung mit den Vorgesetzten die erforderlichen Maßnahmen ab. Wenn diese nicht umgesetzt werden können, muss ggf. eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden. Eine Freistellung vom Dienst kommt nicht in Betracht.

Was bedeutet die Ausweitung des Kinderkrankengeldes auf 20 Tage für mich? 
Es gibt verschiedene Anlässe dafür, dass Sie zu Hause Ihre Kinder betreuen müssen: z.B. Quarantäneanordnung für das Kind, geschlossene Kita oder Schule oder Erkrankung des Kindes. In diesen Fällen entscheiden Sie sich bitte für eine der beiden Optionen:

a) Sie arbeiten in Abstimmung mit Ihren Vorgesetzten im Home-Office. Im Rahmen der Regelung zur flexiblen Arbeitszeit können Sie Arbeitsbeginn, -ende und Pausenzeiten flexibel handhaben. Diesen Zustand, der Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, erhalten wir ohne eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Tagen aufrecht. Die Vergütung erfolgt weiter zu 100 %. Zusätzlich zu diesem Unterstützungsangebot können dann keine „Corona-bedingten Kind-krank-Tage“ angemeldet werden.

b) Sie arbeiten nicht im Home-Office. Stattdessen nutzen Sie die Ausweitung des Kinderkrankengeldes im Umfang von bis zu 20 Arbeitstagen und betreuen ausschließlich das Kind. Die Vergütung wird dann im üblichen reduzierten Umfang von der Krankenkasse übernommen und muss von Ihnen beantragt werden. Eine zusätzliche Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge – tageweise oder nach Aufbrauchen der 20 Tage – ist nicht möglich.

Bitte legen Sie auch umgehend einen Nachweis für die erforderliche Betreuung vor: die Quarantäneanordnung, das ärztliche Attest bzw. die Anordnung für die Schließung der Schule bzw. Kindertagesstätte.

Welche Regelungen gelten jetzt für Schwangere?
Schwangere sollen im Home-Office arbeiten. Teilweise ist dies aber nicht möglich. Eine Ausnahme ist nur dann möglich, wenn eine konkrete Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die Schwangerschaft erfolgt. Dabei wäre auch der Weg von der Arbeit und zur Arbeit mit einzubeziehen. Bitte wenden Sie sich in Zweifelsfällen an den Sicherheitsingenieur oder die Betriebsärztin.

Soweit ein vermehrter Personenkontakt einer schwangeren Frau im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Universität Bayreuth Schwangeren gegenüber ein betriebliches Beschäftigungsverbot auszusprechen. Betroffene Beschäftigte nehmen bitte Kontakt mit dem Sicherheitsingenieur auf.

Welche Regelungen gelten für stillende Mütter?
Bei stillenden Frauen besteht keine Notwendigkeit, ein betriebliches Beschäftigungsverbot auszusprechen. Stillende sind aber zum Stillen außerhalb der Universität freizustellen, sobald eine Covid-19-Erkrankung oder ein ärztlich begründeter Verdachtsfall an der Universität auftritt. Generell dürfen Kinder nicht an der Universität gestillt werden, soweit kein geeigneter infektionsgeschützter Raum mit der Möglichkeit zur Händedesinfektion zur Verfügung steht.

Soweit dies möglich ist, sollen auch Stillende im Home-Office arbeiten. Dadurch können Freistellungen zum Stillen und die damit verbundenen Umstände vermieden werden. ​

Ich pflege Angehörige – worauf muss ich achten?
Das Home-Office dient auch dazu, Pflege und Arbeit miteinander in Einklang zu bringen. Sollten keine Tätigkeiten am Heimarbeitsplatz möglich sein, kann die Freistellung vom Dienst gewährt werden, wenn dies zur Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger zwingend notwendig und die Betreuung nicht anderweitig möglich ist. Bitte legen Sie uns die Erforderlichkeit der Betreuung per E-Mail an zeiterfassung@uni-bayreuth.de konkret dar, damit eine rechtliche Prüfung möglich ist.

Wann darf ich nicht zum Dienst erscheinen?
Folgende Beschäftigte dürfen nicht zum Dienst erscheinen:

  1. Personen, für die das Gesundheitsamt die Quarantäne angeordnet hat
  2. Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung, wie Atemwegssymptome jeglicher Schwere (z.B. Husten), unspezifische Allgemeinsymptome und Geruchs- oder Geschmacksstörungen (Betretungsverbot gilt für 5 Tage) – es sei denn, ein vorgelegtes ärztliches Attest schließt eine COVID-19-Infektion aus.
  3. Personen, die gemäß der jeweils gültigen Einreise-Quarantäneverordnung (EQV) verpflichtet sind, sich in häusliche Quarantäne zu begeben – es sei denn, ein vorgelegtes ärztliches Attest schließt eine COVID-19-Infektion aus.

Kontaktieren Sie im Fall Nr. 2 bitte umgehend zur Abklärung telefonisch Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) und informieren Sie Ihre Vorgesetzten darüber, dass Sie nicht zum Dienst erscheinen können.

Hatten Sie Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person und hat das Gesundheitsamt noch keine Quarantäne für Sie angeordnet, bitten wir um Rücksprache mit den Vorgesetzten, falls Sie (teilweise) in Präsenz arbeiten. Die Möglichkeit für präventives Home-Office wäre dann zu besprechen. Wünschenswert wäre zudem ein Test nach Ablauf von fünf Tagen nach dem letzten Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person. Ist dieser negativ, bestehen keine weiteren Einschränkungen.

Mein Partner/meine Partnerin muss auf Anordnung des Gesundheitsamtes oder des Arbeitgebers im Home-Office arbeiten – was muss ich tun?
Sie sind zum Dienst verpflichtet, dürfen aber nach Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten grundsätzlich nur im Home-Office arbeiten. 

Ich wurde innerhalb Deutschlands unter Quarantäne gestellt – was muss ich tun?
Sie müssen soweit möglich im Home-Office arbeiten. Ist dies technisch nicht möglich, werden sie vom Dienst freigestellt. Die versäumte Arbeitszeit brauchen sie nicht nachzuarbeiten. Sie sind bei einer Anordnung von Quarantäne verpflichtet, Ihre Vorgesetzten zu informieren. 

Anders ist dies, wenn Sie eine private Reise ins Ausland gebucht und unternommen haben, während eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mit Bezug zu COVID-19 oder die Bayerische Einreise-Quarantäne-Verordnung galten. Eine Freistellung vom Dienst kann dann nicht gewährt werden. Home-Office bleibt aber möglich. Soweit das nicht möglich ist, müssen Sie für die Dauer der Quarantäne Erholungsurlaub nehmen oder Sonderurlaub unter Wegfall der Leistungen des Dienstherrn beantragen. Andernfalls liegt ein unentschuldigtes Fernbleiben vom Dienst vor. Über Ausnahmen informieren Sie sich bitte vorher per E-Mail an gesundheit@uni-bayreuth.de.

Ich wurde außerhalb Deutschlands unter Quarantäne gestellt – was muss ich tun?
Wenn Sie sich im Ausland aufhalten und eine dortige Sicherheitsbehörde Quarantäne angeordnet hat, sodass Sie vorübergehend nicht nach Deutschland zurückkehren können, werden Sie vom Dienst freigestellt. Sie sind verpflichtet, Ihre Vorgesetzten zu informieren. Auf die Einarbeitung der versäumten Arbeitszeit wird verzichtet.

Anders ist dies, wenn Sie eine private Reise ins Ausland gebucht und unternommen haben, während eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mit Bezug zu COVID-19 galt. In diesem Fall werden keine Fürsorgemaßnahmen für Sie getroffen. Home-Office und die Freistellung vom Dienst sind deshalb für Sie in diesem Fall nicht möglich. Solches Verhalten wird als unverantwortliches Handeln angesehen und kann im Einzelfall als außerdienstliches Fehlverhalten eingeordnet werden.

Ich habe eine Dienstreise geplant – kann ich diese durchführen?
Dienstreisen dürfen nur durchgeführt werden, wenn sie dringend erforderlich sind. Bitte nutzen Sie vorrangig die Möglichkeiten von Video- und Telefonkonferenzen.

Zeigen Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Rückkehr von einer Dienstreise unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme jeglicher Schwere, sind Sie als arbeits- bzw. dienstunfähig anzusehen und dürfen nicht zum Dienst erscheinen, bis das Vorliegen einer COVID-19-Infektion abgeklärt ist. Sie sind verpflichtet, sich umgehend telefonisch an Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu wenden.

Wird für Sie aufgrund der Einreise-Quarantäneverordnung eine Quarantäne angeordnet, gelten die Regelungen wie bei der Anordnung der Quarantäne durch die Gesundheitsämter entsprechend (s.o., „Ich wurde innerhalb Deutschlands unter Quarantäne gestellt - was muss ich tun?“).

Darf ich für eine Dienstreise statt der öffentlichen Verkehrsmittel private Kraftfahrzeuge nutzen?
Ja, das gilt vor allem für Personen mit Immunschwäche sowie bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu Stoßzeiten. Eine allgemeine Anerkennung von triftigen Gründen und damit höhere Wegstreckenentschädigung allein im Hinblick auf das Infektionsrisiko mit Covid-19 ist aber nicht vorgesehen.

Wie wirkt sich „Corona“ auf meinen Urlaub aus?
Bitte prüfen Sie, ob Sie Urlaub - eventuell auch Resturlaub aus dem Vorjahr - sowie größere Guthaben aus der Zeiterfassung aktuell einbringen können. Wir gehen davon aus, dass nach Ende der bestehenden besonderen Situation die aufgelaufenen Aufgaben komprimiert abgearbeitet werden müssen und dann manchen Urlaubswünschen eventuell betriebsbedingt nicht entsprochen werden kann. Bitte denken Sie an die gültigen Einbringungsfristen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen dazu habe, wie ich mich im Hinblick auf einen Verdachtsfall in meinem Arbeitsbereich verhalten soll? 
Bitte wenden sie sich zuerst an Ihre Vorgesetzten. Diese können dann eine Anfrage per E-Mail an das Funktionspostfach: gesundheit@uni-bayreuth.de senden. In Eilfällen können Sie sich auch telefonisch (bei Beschäftigten) an das Vorzimmer der Personalabteilung unter Telefon: 09 21/ 55-5222 bzw. bei Studierenden an das Vorzimmer der Leitung der Abteilung für Studentische Angelegenheiten unter Telefon: 09 21/ 55-5238 wenden.

Welche Maßnahmen gelten für die Arbeitsplätze von an COVID-19 erkrankten Beschäftigten?
Die Nutzung ist umgehend zu untersagen und der Arbeitsplatz abzuschließen. Auch Büros mit mehreren Arbeitsplätzen sind zu schließen. Vor der nächsten Nutzung muss eine Reinigung mit Desinfektionsmittel erfolgen.

Wie greife ich weiterhin auf die Services der Haushaltsabteilung zu?
Sämtliche Informationen zu Beschaffung, Auszahlungen der Zahlstelle und Chemikalienausgabe finden Sie auf den Seiten der Abteilung für Haushaltsangelegenheiten.

Welche allgemeinen Hygieneempfehlungen gibt es?

Siehe dazu: Verbindliche Regeln der Universität Bayreuth für die Teilnahme am Lehrbetrieb in Präsenz im WS 2020/2021

Zentrale Technik

Wie erreiche ich die Zentrale Technik im Bedarfsfall?
Sie erreichen die Zentrale Technik über die Leitwarte von Mo.- Do., 8 – 16 Uhr und Fr., 8 – 13 Uhr; dort können Sie wie gewohnt unter Tel.-Nr.: 0921 / 55-2117 bzw. auch unter service.zt@uni-bayreuth.de Störungsmeldungen absetzen oder auch technische Unterstützung anfordern. Außerhalb der dargestellten Zeiten erfolgt bei Anruf der 0921 / 55-2117 eine automatische Weiterschaltung zu unserem Wachdienst, der bei Bedarf den technischen Bereitschaftsdienst hinzuzieht. 

IT-Dienstleistungen

Viele Meetings werden ja momentan über Zoom abgehalten. Wie sieht es dabei mit dem Schutz meiner persönlichen Daten aus?
Das IT-Servicezentrum der Uni bayreuth liefert sowohl Tipps für einen datensparsamen Umgang mit Zoom als auch eine gemeinsame Stellungnahme u.a. des CIO und RZ-Leiters der Uni Würzburg, Matthias Funken, und dem Behördlichen Datenschutzbeauftragten, Klaus Baumann, die die aktuellen Vorwürfe und Datenschutzprobleme von Zoom adressiert.

Kann ich weiter in den CIP-Pools der Uni arbeiten?
Auch während der vorlesungsfreien Zeit sind die PC-Pools am Campus zur Vorbereitung auf Prüfungen, Lehrveranstaltungen und zur freien Recherche für Studierende geöffnet. Die Öffnungszeiten entsprechen denen der jeweiligen Gebäude. Gereinigt werden die Räume einmal täglich. Zudem stehen Studierenden vom 19.07 bis einschließlich 13.08.2021 am Campus Räume speziell zum Lernen zur Verfügung. Das sind die Seminarräume S 94, S 124, S 125 (GW I), S 76 und S 79 (NW II), S 131, S 132, S 138 (NW III), S 43, S 44, S 45, S 46, S 47, S 48 (RW I). Geöffnet sind sie montags bis freitags von zirka 8 Uhr bis zur Schließung des jeweiligen Gebäudes. Die Räume S 43 bis S 48 sind auch samstags ab 8 Uhr geöffnet. In allen Räumen gelten die Abstandsregeln sowie FFP2-Maskenpflicht. Die Räume müssen regelmäßig durchlüftet werden

Was mache ich, wenn ich eine Software aus den PC-Pools für eine Abschlussarbeit benötige?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte mit folgenden Angaben (Ihre Kennung, benötigte Software und voraussichtliche Nutzungsdauer, Art der Arbeit und betreuender Professur) via E-Mail an its-beratung@uni-bayreuth.de.
Die Rechner des PC-Linux-Pools der Mathematik sind per SSH zusammen mit VPN und der Authentifizierung mit einer Kennung der Universität Bayreuth von außerhalb erreichbar.

Kann ich weiter auf die Dienstleistungen der PC-Garage und der Laptopsprechstunde zugreifen?
PC-Garage und Laptopsprechstunde sind nur mehr per Mail erreichbar. Weitere Information finden Sie auf der Seite des IT-Servicezentrums.


Ansprechpersonen

Für Studierende:  
Sollten Sie nachweislich an Corona erkrankt sein oder ein anderes Anliegen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben, das nicht durch die FAQs oder das Corona-Handbuch geklärt wird, wenden Sie sich bitte per E-Mail an StudiCare@uni-bayreuth.de  oder telefonisch an Frau Rabenbauer (Leitung Abteilung I, 0921-55-5238), Herrn Dr. Tietze (0921-55-7774) oder Herrn Wiedenhöfer (0921-55-2168). 

Für Beschäftigte: 
Sollten Sie nachweislich an Corona erkrankt sein, melden Sie dies bitte Ihrem/Ihrer Vorgesetzten sowie der Personalabteilung per Mail über gesundheit@uni-bayreuth.de oder telefonisch an Herrn Jakisch (Leitung Abteilung III, 09 21/ 55-5222).
Sollten Sie Präsenzveranstaltungen planen oder Fragen zum Umgang mit der Corona-Pandemie haben, die nicht durch die FAQs oder das Corona-Handbuch geklärt werden, wenden Sie sich bitte per Mail an praesenzveranstaltungen@uni-bayreuth.de oder telefonisch an Frau Gilch (Referentin des Präsidenten, 0921-55-5203). 

Verantwortlich für die Redaktion: Phyllis Messalina Gilch

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