Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
Kinderuni

KinderUni Bayreuth: Für kleine Forscher und Entdeckerinnen

Was macht die Stadt auf dem Vulkan? Was darf ich im Internet? Wie fängt die Polizei Verbrecher? Und darf ich mir von meinem Taschengeld z.B. 1.000 Bonbons kaufen? Als Kind hat man viele Fragen. Zum Glück gibt es Erwachsene, die die Antworten wissen – zum Beispiel unsere Professorinnen und Professoren der Universität Bayreuth. Sie stehen euch bei der KinderUni, die in Kooperation mit der Stadt Bayreuth jährlich stattfindet, Rede und Antwort. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe aus Bayreuth und Umgebung sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

KinderUni Bayreuth 2018

Die KinderUni 2018 ist abgeschlossen. Wir freuen uns auf die KinderUni 2019. Die Termine stehen schon fest: 26. Juni 2019, 3. Juli 2019, 10. Juli 2019 und 17. Juli 2019.


Mittwoch, 13. Juni 2018, 17.15 Uhr, Audimax

Professor Dr. Frank Hahn, Professur Organische Chemie (Lebensmittelchemie)

Link zur Bildergalerie

KinderUni 2018, Thema von Prof. Hahn zum Thema Chemie.

Hokuspokus aus dem Becherglas

Chemie ist schrecklich kompliziert, riecht total unangenehm und ist außerdem sehr gefährlich! Zuge-geben: manchmal ist das tatsächlich so. Vor allem ist Chemie aber so etwas wie eine magische Wissen-schaft mit großer praktischer Bedeutung. Viele Dinge, die unseren Alltag schön und angenehm ma-chen gibt es nur, weil Chemiker sie erfunden haben. Auch viele interessante Vorgänge in der Natur beruhen letztlich auf Chemie. Wer Chemie versteht, versteht also die Welt in der wir leben etwas besser. In dieser Vorlesung wird euch anhand von einigen Experimenten gezeigt, wie Chemie unseren Alltag bestimmt und wozu man sein Wissen darüber praktisch nutzen kann.

Mittwoch, 20. Juni 2018, 17.15 Uhr, Audimax

Professor Dr. Frank Döpper, Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik

Link zur Bildergalerie

KinderUni 2018, Thema von Prof. Döpper zum Thema 3-D-Druck.

3D-Druck – oder: Ich mach‘ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt!

Die ganze Welt spricht über 3D-Druck – aber was steckt genau dahinter? Was ist das überhaupt? Und wie funktioniert das? Mit vielen Beispielen wollen wir Euch zeigen, wie direkt aus dem Computer per Mausklick Schicht für Schicht Spielzeuge, Essen oder zukünftig sogar ganze Häuser entstehen können. Und natürlich auch, wie unser Uni-Rabe gedruckt werden kann.

Mittwoch, 27. Juni 2018, 17.15 Uhr, Audimax

Professorin Dr. Gabriele Obermaier, Lehrstuhl Didaktik der Geographie

Link zur Bildergalerie

KinderUni 2018, Thema von Prof. Obermaier zum Thema Vulkane.

Von Feuer spuckenden Bergen und heißer Lava

Wie entstehen Vulkane? Was ist Lava, wie heiß kann sie werden und wo kommt sie her? Warum brechen Vulkane aus? Kann man das vorhersagen? Mit Hilfe eines Modells wollen wir diese Fragen klären und einen Vulkan zum Ausbrechen bringen. Zusätzlich schauen wir uns verschiedene Vulkangesteine an und überlegen, wie sie entstanden sind.

Mittwoch, 4. Juli 2018, 17.15 Uhr, Audimax

Professor Daniel Frost, Bayerisches Geoinstitut

Link zur Bildergalerie

KinderUni 2018, Thema von Prof. Frost zum Thema "Entstehung der Erde"

Wie die Erde aus einem Feuerball und einem Ozean aus Lava entstand 

Die Gesteine unserer Erde sind uralt und erzählen uns, dass die Erde vor langer Zeit ein ganz anderer Planet als heute war. Aber wie bilden sich Planeten und wie verwandeln sie sich so, dass es Leben auf ihnen geben kann? Wo kommt die Luft her, die wir zum Atmen brauchen, und woher die Ozeane, in denen das Leben entstanden ist? Um das zu beantworten, müssen wir uns auch die anderen Planeten in unserem Sonnensystem anschauen und die Meteoriten, die als Feuerbälle vom Himmel fallen. In der Erdgeschichte hat es außerdem auch noch sehr seltene Ereignisse gegeben, die zu der Frage führen, ob es möglich ist, dass es in unserer riesigen Galaxie andere Planeten so wie die Erde gibt.


Accessoires und DVDs

DVDs der KinderUni Bayreuth

Die KinderUni-Vorlesungen werden jedes Jahr aufgezeichnet. Ihr könnt sie dann als Blu-Ray oder DVD kaufen und so die Vorlesungen immer wieder zu Hause vor dem Fernseher erleben. Die aktuelle Blu-Ray von 2017 kostet 10 Euro. Die DVDs von 2016 und 2015 sind für 5 Euro pro Stück erhältlich. Die DVDs der Vorjahre (2012, 2013, 2014) gibt es zusammen im Angebotspaket für 10 Euro.

Eulenmaskottchen der KinderUni Bayreuth.

Ihr findet die KinderUni super und wollt euch ein Erinnerungsstück sichern?  Die KinderUni-Eule kostet 8 Euro, die Tassen kosten jeweils 9,90 Euro. Neben den Eulen und Tassen gibt es aber natürlich auch noch andere Accessoires, zum Beispiel bunte T-Shirts (10 Euro). Büchlein zu den Vorlesungen sind für 3 Euro zu haben.

Die KinderUni-Accessoires sind das ganze Jahr über in der Stabsabteilung Presse, Marketing & Kommunikation, Gebäude Zentrale Universitätsverwaltung, Zimmer 3.08, Tel. 0921 / 55-5324, E-Mail pressestelle@uni-bayreuth.de, erhältlich.


Organisatorin der KinderUni

Ursula Küffner
Tel.: 0921 / 55-5324
Fax: 0921 / 55-5325
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de, pressestelle@uni-bayreuth.de
Büro Zentrale Universitätsverwaltung - ZUV
3. Etage, Zimmer Nr. 3.08, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Weitere Mitglieder des KinderUni-Teams

  • Vizepräsident Prof. Dr. Martin Huber: Projektleitung und wissenschaftliche Verantwortung
  • Christian Göppner: Gestaltung des Printmaterials
  • Markus Barnick und Anne Schraml: Programmierung und Gestaltung der KinderUni-Homepage
  • Dr. Bernhard Winkler: Medientechnik, Videomitschnitt und -datenverarbeitung
  • Dr. Günther Neubauer und Andreas Brütting: Druck der Veranstaltungsposter
  • Dirk Schädlich: Videobearbeitung und DVD-Erstellung, DVD-Cover
  • Studienberaterin Iris Schneider-Burr: Führungen für Begleitpersonen während der KinderUni-Vorlesungen

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren!


Rückblick auf die KinderUnis seit 2007

KinderUni 2017Einklappen
KinderUni 2016Einklappen
KinderUni 2015Einklappen
KinderUni 2014
Einklappen
KinderUni 2013Einklappen
KinderUni 2012Einklappen
KinderUni 2011Einklappen
KinderUni 2010Einklappen
KinderUni 2009Einklappen
KinderUni 2008Einklappen
KinderUni 2007Einklappen

Verantwortlich für die Redaktion: Anne Schraml

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt