Druckansicht der Internetadresse:

Print page
international-header-refugees-welcome-april-2016

Opportunities for Refugees.

The University of Bayreuth offers refugees bright prospects, fostering integration by way of university education. Against this background, the University offers – among other things – intensive preparatory courses in the German language. Although the number of newly arrived refugees has recently decreased, there are still considerable challenges facing those who have come to Germany. The University of Bayreuth has been making a valuable contribution to tackling these challenges by way of the “Refugees Welcome” programme it established in 2015.

Further information on language courses, the application process, opportunities for scholars at risk, and much more is available on the official homepage www.refugees.uni-bayreuth.de.


PROFI in MINT (STEM): further qualification for refugee academics

Many refugee academics can boast both an academic degree and professional experience.They are generally well qualified for the German labour market, where, especially in the fields of mathematics, computer science, the natural sciences, and technology (the STEM subjects), skilled professionals are in great demand. Nevertheless, academics who seek asylum in Germany rarely find employment on the German labour market appropriate to their training.

This is precisely the situation the DAAD-funded project "PROFI in MINT" at the University of Bayreuth, which includes the certificate course "Technology and Management", is seeking to address. This certificate course is aimed at refugee academics.

The certificate course lasts one semester. The course is free of charge for refugees.

Course content:

  • Foundations of engineering
  • Foundations of business & economics
  • Two subject-specific language courses 
  • Career service

By obtaining a certificate from a German university, refugees are given better opportunities on the German labour market and can use their potential and qualifications there in a targeted manner. 
Further information on the project can be found on the homepage www.profi.uni-bayreuth.de.

Webmaster: Thorsten Parchent

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt

Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
international-header-refugees-welcome-april-2016

Unser Engagement für Geflüchtete.

Die Universität Bayreuth gibt Geflüchteten eine Perspektive und fördert Integration durch universitäre Bildung. In diesem Rahmen bieten wir unter anderem studiumsvorbereitende Deutsch-Intensivkurse an. Auch wenn die Anzahl der neuankommenden Geflüchteten in letzter Zeit abgenommen hat, ist die Herausforderung der Integration derer, die nach Deutschland gekommen sind, ungebrochen groß. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen leistet die Universität Bayreuth mit dem Programm „Refugees Welcome“ seit 2015 einen wertvollen Beitrag.

Mehr Informationen zu den Sprachkursen, dem Bewerbungsprozedere, dem Angebot für gefährdete Wissenschaftler sowie viele weitere Informationen rund um das Programm gibt es auf der offiziellen Homepage www.refugees.uni-bayreuth.de.


„PROFI in MINT“: Weiterqualifizierung für geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker

Einige geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker verfügen sowohl über einen akademischen Abschluss als auch bereits über Berufserfahrung. Sie sind grundsätzlich hochqualifiziert für den deutschen Arbeitsmarkt und insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) werden in Deutschland Fachkräfte gesucht. Trotzdem finden geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur selten eine Beschäftigung, die ihrer Ausbildung entspricht.

Genau auf diese Situation reagiert das vom DAAD geförderte Projekt „PROFI in MINT“ der Universität Bayreuth, welches unter anderem den Zertifikatslehrgang „Technik und Management“ beinhaltet. Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker. 

Die Dauer des Zertifikatskurses beträgt ein Semester. Der Kurs ist für Geflüchtete kostenfrei.

Kursinhalte:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • zwei Fachsprachkurse
  • KarriereService

Durch den Erwerb eines Zertifikats einer deutschen Hochschule erhalten Geflüchtete verbesserte Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt und können ihr Potenzial sowie ihre Qualifikationen dort gezielt einsetzen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage www.profi.uni-bayreuth.de.

Verantwortlich für die Redaktion: Thorsten Parchent

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt