Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Prof. Dr. Anno Mungen

Prof. Dr. Anno Mungen


Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters


Mitwirkender Profillinien Gattungen und Körper

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Anno Mungen finden Sie unter folgendem Link:

www.ls-theaterwissenschaft.uni-bayreuth.de/de/mungen/index.html


Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters


  • Gattungen des Musiktheaters
  • Stimme
  • Performativität
  • Gender


Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters


Ausgewählte Publikationen

2015

Mungen, Anno
"Ich, Isolde!" : Wagners Figur im Spiegel von Weiblichkeitsdiskursen und Frauenbildern im 19. J ...
Wagner – Gender – Mythen
Würzburg , 2015 (Wagner in der Diskussion; 13)

Mungen, Anno; Ernst, Wolf-Dieter; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika
Inszeniertes Hören : Sound und Performance im Spiegel der Disziplinen
Sound und Performance
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - S. 13-34 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 27)

Mungen, Anno
Phantasmagorien des Monumentalen : Musikhistoriographische Überlegungen zu Jules Vernes Vision ...
Von Gluck zu Berlioz : die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015

Sound und Performance : Positionen, Methoden, Analysen
Hrsg.: Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora; Szymanski, Berenika
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - 724 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 27)

Mungen, Anno
Spontini : der Beethoven der Oper
Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons
Sinzig : Studio-Verl., 2015 (Musik und Theater; 11)

2014

Mungen, Anno
Auf den Bühnen von Propaganda und Macht : Anmerkungen zu Richard Wagners Nürnberg im Nationalso ...
WagnerWorldWide 2013: Reflections : Symposiumsbericht der Sektionen Historism, Nationalism und Globalization, Markets vom 15. Dezember 2013 im Staatstheater Nürnberg
Nürnberg : Staatstheater Nürnberg, 2014. - S. 4-18 . - (Musiktheater im Dialog; 1)

Mungen, Anno
Zur Dynamik von Inszenierung und kultureller Identität : Gaspare Spontinis deutsche Oper für Be ...
Inszenierung und Gedächtnis : soziokulturelle und ästhetische Praxis
Bielefeld : transcript, 2014 (Kultur- und Medientheorie)

Mungen, Anno
Zur musikdramatischen Idee des Bildhaften in der deutschen Oper : Wagners "Tannhäuser" und "Loh ...
Musiktheater im Fokus
Sinzig : Studio-Verl., 2014. - S. 319-328

2013

Mungen, Anno
"In einer selbstgeschaffenen Manier" : Die Stimme der Wagnersängerin Wilhelmine Schröder-Devri ...
Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk, Wirkung
Leipzig : Sax-Verl., 2013. - S. 323-330 . - (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung : Sonderband)

„Irre?!“ Richard Wagner : Eine Würdigung des Wahnsinns. 1. Aufl.
Hrsg.: Lachenicht, Susanne; Mungen, Anno
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, 2013. - 54 S.

Mungen, Anno
Wagner-User : Aneignungen und Weiterführungen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte Bd. 63 (2013) Heft 21/23. - S. 36-41
http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/APuZ_2 ...

2012

Mungen, Anno
Editorial 2012/3: Über Wagner
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 3. - S. 1-5
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nb ...

Mungen, Anno
Ensemble
Das Wagner-Lexikon
Laaber : Laaber-Verlag, 2012. - S. 179-184

Mungen, Anno
Gesamtkunstwerk
Das Wagner-Lexikon
Laaber : Laaber-Verlag, 2012. - S. 255-265

Mungen, Anno
Grammophon und Identität : Hohe "männliche" Stimmen auf Schallplattenaufnahmen der 1920er Jahre ...
Der Countertenor : die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert
Mainz : Schott, 2012. - S. 169-180 . - (Schott Campus)

Mungen, Anno
Musik, Reisen und Geschäfte : Zur Amerikatour des Pianisten Henri Herz
Musik - Politik - Ästhetik : Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag
Sinzig : Studio-Verl., 2012. - S. 290-306

Das Wagner-Lexikon
Hrsg.: Brandenburg, Daniel; Franke, Rainer; Mungen, Anno
Laaber : Laaber-Verl., 2012. - 929 S.

Rez.: Wagnerspectrum 10 (2014),1, S. 306-310 (Melanie Unseld)

2011

Mungen, Anno
Kölner Paraden : Musik und Theatralität der Stadt
Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 409-437 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance
Hrsg.: Mungen, Anno; Hartung, Ulrike
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - 437 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Mungen, Anno
Waldvogels Gesang und Siegfrieds Spiel : Sichtbare und unsichtbare Bühnenmusik
Wagners "Siegfried" und die (post-)heroische Moderne : Beiträge des Hamburger Symposions, 22. - 25. Oktober 2009
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 241-251 . - (Wagner in der Diskussion; 5)

Mungen, Anno
Wem gehört die Oper?
Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 9-22 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

2010

ACT - Zeitschrift für Musik & Performance
Hrsg.: Mungen, Anno; Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
Bayreuth : Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau, 2010
http://www.act.uni-bayreuth.de/en/archiv/2010-01/i ...

Mungen, Anno; Holtsträter, Knut
Editorial zu Heft 1 von "ACT - Zeitschrift für Musik und Performance".
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nb ...

Mungen, Anno
Gesang, Stimme, Stimmfächer
Lexikon Musik und Gender
Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 245-247

Mungen, Anno
"Der Marktplatz zum Opernhaus" : Karneval und Theater bei Michail Bachtin und in Quellen des 19 ...
Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee
Leipzig : Henschel, 2010. - S. 78-96

2009

Mungen, Anno
Film-Theater : Malerei, Musik und Tanz in Vincente Minellis "An American in Paris" (1951)
Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - S. 123-133 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 22)

Mungen, Anno
Finallösungen in Spontinis französischen Opern
"Lieto fine?" : musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800
Tübingen : Francke, 2009. - S. 175-182 . - (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater; 40)

Mungen, Anno
"I hate Music!" : Bernstein’s song cycle between European and American music culture
Americanisms : discourses of exception, exclusion, exchange
Heidelberg : Winter, 2009. - S. 171-181 . - (American Studies; 173)

Mungen, Anno
Kollektiv und Individuum : Anmerkungen zum Chor in Wagners "Meistersinger von Nürnberg"
Chöre und Chorisches Singen : Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag
Mainz : Are Ed., 2009. - S. 209-217 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 16)

Mungen, Anno
M - eine Stadt sucht einen Mörder
Klassiker der Filmmusik
Leipzig : Philipp Reclam Jun., 2009. - S. 44-46

Mungen, Anno; Franzreb, Julia
Musiktheater
Handbuch Musik und Medien
Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2009. - S. 441-469

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Be ...
Hrsg.: Betzwieser, Thomas; Mungen, Anno; Münzmay, Andreas; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - 491 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 22)

2008

Mungen, Anno
Die komponierte Stadt : Urbanität in Wagners Musiktheater
Kunstwerk der Zukunft : Richard Wagner und Zürich (1849–1858)
Zürich , 2008. - S. 163-171 . - (NZZ Libro)

Mungen, Anno
Nähe und Distanz : Wagners "Meistersinger von Nürnberg" als Werk der ästhetischen Verführung? ...
Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung
Berlin : Theater der Zeit, 2008. - S. 61-74 . - (Theater der Zeit : Recherchen; 52)

2007

Mungen, Anno
Bellini and the Influence of Early French Grand Opera
Vincenzo Bellini et la France : histoire, création et réception de l‘œuvre
Lucca : Libr. Musicale Ital., 2007. - S. 27-43

Mungen, Anno
"Maßstab" und Kapazität, oder: Die Hugenotten in Krähwinkel : Frühe Meyerbeer-Rezeption in der ...
Eugène Scribe und das europäische Musiktheater
Münster [u.a.] : LIT, 2007. - S. 175-188 . - (Forum Musiktheater; 6)

Mungen, Anno
Musiktheater!? : Anmerkungen zu einem viel gebrauchten Begriff
Musiktheater - quo vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater an der Universität Bayreuth
Schliengen : Ed. Argus, 2007. - S. 25-43

Musiktheater: Quo Vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau an der Uni ...
Hrsg.: Mungen, Anno; Wasmuth, Anne Henrike
Schliengen : Ed. Argus, 2007. - 220 S.

Mungen, Anno
Spiel und Theatralität : Zur Frage der Performanz in der Dialogoper
Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800
Kassel : Bosse, 2007. - S. 93-107 . - (Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft; 9)

2006

Mungen, Anno
"Anders als die Anderen", or Queering the song : Construction and Representation of Homosexuali ...
Queering popular pitch
New York : Routledge, 2006. - S. 67-79

Mungen, Anno
Aufbruch – "Anbruch" – Umbruch : Anmerkungen zum Kölner Musikleben, 1919 und 1933
Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970
Schliengen : Ed. Argus, 2006. - S. 18-34

Mungen, Anno
„BilderMusik“ : Panoramen, Tableaux vivants und Lichtbilder als multimediale Darstellungsformen ...
Remscheid, Gardez!-Verlag, 2006. - 448, 298 S. (Habilitation, 2002, )

Rez.: Camilla Bork, in: Die Musikforschung 60 (2007), S. 417f
Rez.: Niksa Gligo, in: Music in Art 32 (2007), S. 225ff
Rez.: Wolfgang Hochbruck, in: Theaterforschung.de
Rez.: John Williamson, in: Music, Sound, and the Moving Image (2007), S. 107ff

Mungen, Anno; Geuen, Heinz
Einleitung
Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970
Schliengen : Ed. Argus, 2006. - S. 2-16

Kontinuitäten – Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland 1920–1970. 1. Aufl.
Hrsg.: Geuen, Heinz; Mungen, Anno
Schliengen : Ed. Argus, 2006. - 187 S.

2005

Mungen, Anno
Von Jeanne d'Arc zu den "Memoiren einer Sängerin" : Geschlechterwechsel im Rollenrepertoire Wil ...
Bühnenklänge : Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag
München : Ricordi, 2005. - S. 59-72

2004

Mungen, Anno
Filme für Musik : Edgard Varèse und Bill Viola
Film und Musik
Marburg : Schüren, 2004. - S. 8-21 . - (Augen-Blick; 35)

Mungen, Anno
Landschaften des Äußeren, des Inneren : Bill Violas Visualisierung von Edgard Varèses „Déserts“ ...
Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie
Essen : Verlag Die Blaue Eule, 2004. - S. 157-168 . - (Musik-Kultur; 11)

Mungen, Anno
Music Iconography of Modernism : from the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography Bd. 29 (2004) Heft 1/2. - S. 256-264

Mungen, Anno
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, a ...
Music in Film : Soundtracks and Synergy
London : Wallflower Press, 2004 (Short Cuts; 21)

Mungen, Anno
"New Musicology" und "World Music" : Möglichkeiten und Perspektiven einer neuen Musikwissen­sch ...
Musikkulturen – fremd und vertraut
Oldershausen : Lugert, 2004. - S. 49-63 . - (Musikunterricht heute; 5)

Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik ; [Bei ...
Hrsg.: Mungen, Anno; Heeg, Günther
München : ePodium-Verl., 2004. - 237 S. . - (Intervisionen; 6)

Mungen, Anno
Die Stimmen der Stadt : Zur musikalischen Dramaturgie des Geräuschs am Beispiel von Fritz Langs ...
Film und Musik
Marburg : Schüren, 2004. - S. 22-45 . - (Augen-Blick; 35)

Mungen, Anno
Topos, Assoziation und Imagination : Die Nebelbildmusiken von Anton Emil Titl
Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik
München : Epodium-Verlag, 2004. - S. 159-172 . - (Intervisionen; 6)

2003

Mungen, Anno
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, a ...
Popular Music and Film
London : Wallflower Press, 2003. - S. 60-76

2002

Mungen, Anno
Agnes von Hohenstaufen
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 61-63

Mungen, Anno; Knispel, Claudia M.
Così fan tutte
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 337-340

Mungen, Anno
„ ... da der Mahler nicht für das Ohr mahlen kann“ : Thesen zu einer Archäologie der Filmmusik ...
Aspekte historischer und systematischer Mu­sikforschung : Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung und Anderes
Mainz : Are Ed., 2002. - S. 407-419 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 5)

Mungen, Anno
Euryanthe
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 477-479

Mungen, Anno
Fernand Cortez
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 509-511

Mungen, Anno
Der Freischütz
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 563-566

Mungen, Anno
Idomeneo
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 713-715

Mungen, Anno
Jessonda
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 756-757

Mungen, Anno
Der Mann am Klavier oder wie der Ton zum Bild kam
In: Forschung : das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bd. 27 (2002) Heft 1-2. - S. 38-40
doi:10.1002/1522-2357(200209)27:1/2<38::AID-FORS38 ...

Mungen, Anno
Nationalsozialistische Musik als Agitation : Anmerkungen zum Kölner Konzertwesen 1933–1945
In: Geschichte in Köln Bd. 49 (2002) Heft 1. - S. 171-191
doi:10.7788/gik.2002.49.1.171 ...

Mungen, Anno
Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 261-262

Mungen, Anno
Oberon or the Elf King's Oath
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 263-265

Mungen, Anno
Olimpie
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 273-274

Mungen, Anno
Par-delà les frontières : Spontini et l’opéra italien
Ostinato Rigore: l’Opéra italien au XIXe siècle
Paris : Place, 2002. - S. 193-203 . - (Ostinato Rigore; 19)

Mungen, Anno
Paul Bekker und die Oper der zwanziger Jahre
In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik Bd. 7 (2002) . - S. 131-167

Mungen, Anno
Schinkel, Karl Friedrich
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 553-555

Mungen, Anno
Spontini, Gaspare
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 612-614

Mungen, Anno
La Vestale
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 749-751

Mungen, Anno
Weber, Carl Maria von
Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 786-788

2001

Mungen, Anno
Auf dem Weg zu einer "Filmoper" : Kurt Weills Musikexperimente in Fritz Langs "You and Me"
In: Filmexil Bd. 14 (2001) . - S. 25-33

Mungen, Anno
Entering the Musical Picture : Richard Wagner and 19th-Century Multimedia Entertainments
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography Bd. 26 (2001) Heft 1-2. - S. 123-129
http://www.jstor.org/stable/41818660

Mungen, Anno
Musik als mediales Ereignis : Historische Formen der Medialisierung von Musik am Beispiel von B ...
Musikunterricht heute. Band 4. Musik in den Medien – Medien in der Musik
Oldershausen : Inst. für Didaktik populärer Musik, 2001. - S. 10-25

Mungen, Anno
Orchestra : Klangkonzepte für Opernhäuser in Berlin und Dresden
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography Bd. 26 (2001) Heft 1-2. - S. 131-137
http://www.jstor.org/stable/41818661

Mungen, Anno
Theatermusik als Filmmusik : Kurt Weills "Dreigroschen"-Musik als Adaption für den Film von G. ...
In: Filmexil Bd. 14 (2001) . - S. 9-24

Mungen, Anno
Der Traum als Film? : Zur Funktion der Musik in der Erzählung Der Sylvesterklubb – Eine Laterna ...
Verkörperung
Tübingen ; Basel : Francke, 2001. - S. 325-344 . - (Theatralität; 2)

2000

Mungen, Anno
Amerikanische Filmmusik und europäische "Kunstmusik" – ein Gegensatz?
Populäre Musik und Pädagogik. Band 3. Orale Musiktradierung, Musiktheorie, Improvisation, mediale Lebenswelten
Oldershausen : Lugert, 2000. - S. 308-319

1999

Mungen, Anno
Wagner, Spontini und die Grand Opéra
Richard Wagner und seine "Lehrmeister"
Mainz : Are-Musik-Verlag, 1999. - S. 129-143 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 2)

1998

Mungen, Anno
Das Bild im Bild : Lebende Bilder als Medium der Kunst und Unterhaltung
Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Bonn : Stadtmuseum, 1998. - S. 43-59

Mungen, Anno
Im Verbund der Künste : Der "Germanenzug" des Kaiserfestes im Jahre 1877
Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Bonn : Stadtmuseum, 1998. - S. 205-218

1997

Mungen, Anno
Musiktheater als Historienbild : Gaspare Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ als Beitrag zur deu ...
Tutzing, Schneider, 1997. - X, 303 S. (Dissertation, 1995, )

Rez.: Schmierer, Elisabeth, In: Die Musikforschung, Bd.52 (1999)

Mungen, Anno
Sehnsucht nach Procida : Tableaux vivants und Musik
Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag. Band 2
Tutzing : Schneider, 1997. - S. 973-988 . - (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft; 37)

Mungen, Anno
Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 6
München ; Zürich : Piper Verlag, 1997. - S. 1-5

1996

Mungen, Anno
"Zum Teufel mit dem Fremden, dem Italiener!" : Bettine von Arnims Eintreten für Gaspare Spontin ...
In: Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft Bd. 1996/97 (1996) Heft 8/9. - S. 141-161

1995

Mungen, Anno
Morlacchi, Weber und die Dresdner Oper
Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert
Laaber : Laaber-Verlag, 1995. - S. 85-105 . - (Musik in Dresden; 1)

Mungen, Anno
Raum und Orchester : Dokumente zu Gottfried Sempers und Richard Wagners Ideen eines klingenden ...
Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert
Laaber : Laaber-Verlag, 1995. - S. 199-211 . - (Musik in Dresden; 1)

Mungen, Anno
Richard Wagners „grauenvolle Sympathie“ für Spontini : Deutungsversuch einer erfindungsreichen ...
In: Die Musikforschung Bd. 48 (1995) Heft 3. - S. 270-282
http://www.jstor.org/stable/41125055

1994

Mungen, Anno
Solié, Jean-Pierre: Le Secret
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5
München ; Zürich : Piper Verlag, 1994. - S. 739-740

Mungen, Anno; Jahrmärker, Manuela
Spontine, Gaspare: Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5
München ; Zürich : Piper Verlag, 1994. - S. 782-784

Mungen, Anno
Spontini, Gaspare: Julie ou Le pot de fleurs
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5
München ; Zürich : Piper, 1994. - S. 770-771

Mungen, Anno
Spontini, Gaspare: Milton
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5
München ; Zürich : Piper Verlag, 1994. - S. 767-770

Mungen, Anno
Spontini, Gaspare: Olimpie
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5
München ; Zürich : Piper Verlag, 1994. - S. 779-782


Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters


Prof. Dr. Anno Mungen

Adresse:
​Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95440 Bayreuth

Telefon: +49(0)9228/99-60510
E-Mail: anno.mungen@uni-bayreuth.de
Homepage: weiter zur Homepage

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt