Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Prof. Dr. Markus Kurscheidt

Prof. Dr. Markus Kurscheidt


Sportwissenschaft II − Sportgovernance und Eventmanagement


Fakultät V Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhlinhaber

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Markus Kurscheidt finden Sie unter folgendem Link: Lehrstuhl Sportwissenschaft II - Sportgovernance und Eventmanagement


Sportwissenschaft II − Sportgovernance und Eventmanagement


Ausgewählte Publikationen

2017

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
2017
7. Innsbrucker Sportökonomie & -Management Symposium, Innsbruck, Österreich

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do the Youth Olympic Games have the potential to shift perceptions of Olympism? Evidence from y ...
In: International Journal of Sport Management and Marketing Bd. 17 (2017) Heft 4-6. - S. 351-380
doi:10.1504/IJSMM.2017.087440 ...

Kempf, Nico; Reichel, Kristoff; Kurscheidt, Markus
Implementierung von CSR-Konzepten in Sportverbänden : Befunde einer Erhebung zu den Fußball-Lan ...
Arbeitsmarkt und Sport - eine ökonomische Betrachtung : Sport Labor Economics
Schorndorf : Hofmann, 2017. - S. 103-122 . - (Sportökonomie; 19)

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
"Olympisches Kapital" : ein sozialkapitaltheoretisches Modell Olympischer Werte
7. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium : book of abstracts
Innsbruck , 2017. - S. 42
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&sou ...

2016

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Does environmental friendliness pay off in outdoor sports? : Evidence from hedonic pricing of G ...
2016
8. ESEA European Conference on Sport Economics, Groningen, Niederlande

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
2016
8th International Sport Business Symposium, Rio de Janeiro, Brasilien

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from young peo ...
2016
7th International Sport Business Symposium, Lillehammer, Norwegen

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Do Youth Games have the potential to shift perceptions on Olympism? Implications from young peo ...
7th International Sport Business Symposium : abstracts
Lillehammer , 2016. - S. 71-72
http://konferanser.hil.no/yss/wp-content/uploads/s ...

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
Spectator perception and social capital of Olympic Values
8th International Sport Business Symposium : Abstracts ; Data as of 15.08.2016
Rio de Janeiro , 2016. - S. 43-44
https://www.blogs.uni-mainz.de/fb02-sport-rio2016/ ...

Reichel, Kristoff; Kempf, Nico; Kurscheidt, Markus
Umsetzung von CSR-Konzepten in den Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes : Eine Evaluati ...
Book of Abstracts : 20. Jahrestagung / Conference Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
Tübingen , 2016

Kurscheidt, Markus
Die wirtschaftliche Bedeutung von Sportgroßevents : Konsumausgaben und Ex-ante-Analysen
Handbuch Sportökonomik
Schorndorf : Hofmann, 2016. - S. 365-381 . - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 190)

2015

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Evaluating project- and participant-related success factors for crowdfunding in sports clubs
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus
Designing Sports Leagues : A Measurement of Fan Preferences towards League Design in German Tea ...
2015
7. ESEA European Conference in Sports Economics, Zürich

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
2015
50th Anniversary – World Congress of Sociology of Sport “The sociological lens and the well-being of sport”, Paris, Frankreich

Kurscheidt, Markus; Gruber, Daniel
Are Ultras more violent than other fan groups?
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Gruber, Daniel; Kurscheidt, Markus
Managing football stadia for economic sustainability
2015
23. European Association for Sport Management Conference (EASM), Dublin

Prüschenk, Nathalie; Kurscheidt, Markus
The Olympic Idea as intangible globalized social capital : an attempt of measurement
Book of abstracts ISSA World Congress
Paris , 2015. - S. 90
http://issa1965.org/wp-content/uploads/2015/05/ISS ...

2013

Huth, Christopher; Kurscheidt, Markus; Hösl, F.
Nationale Governance vs. internationale Wettbewerbsfähigkeit : Wo steht die Fußball-Bundesliga ...
2013
21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Konstanz

Kurscheidt, Markus
Volkswirtschaftliche Relevanz von Sportgroßereignissen : Modernisierungsperspektiven in Russlan ...
Business Guide Deutschland Russland 2013 : Das Jahrbuch für die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen
Berlin : Wegweiser Media, 2013. - S. 205

2011

Kurscheidt, Markus; Deitersen-Wieber, Angela
Sport Governance in Gemany
Sports governance in the world : a socio-historic approach
Paris : Éd. Le Manuscrit, 2011. - S. 259-306

2010

Deitersen-Wieber, Angela; Kurscheidt, Markus
Anreiz- und Selektionsprobleme im Präventivsport : eine empirische Analyse GKV-geförderter Spor ...
Ökonomische Perspektiven von Sport und Gesundheit
Schorndorf : Hofmann, 2010. - S. 147-163 . - (Sportökonomie; 11)

2009

Preuß, Holger; Kurscheidt, Markus; Schütte, Norbert
Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen : eine empirische Analyse zur Fußball-Wel ...
Wiesbaden : Gabler, 2009. - XII, 299 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8441-8 ...

Kurscheidt, Markus
The World Cup
Handbook on the Economics of Sport
Cheltenham : Elgar, 2009. - S. 197-213

2008

Klein, Marie-Luise; Kurscheidt, Markus
Bessere Vermarktung von Sportangeboten in ressourcenschwachen Umfeldern
Management-Handbuch Sport-Marketing
München : Vahlen, 2008. - S. 509-526

Kurscheidt, Markus; Preuß, Holger; Schütte, Norbert
Konsuminduzierter Impakt von Sportgroßevents am Beispiel der Fußball-WM 2006 : Befragungsergebn ...
In: Wirtschaftspolitische Blätter Bd. 55 (2008) Heft 1. - S. 79-94

2007

Kurscheidt, Markus
Ökonomische Analyse von Sportgroßveranstaltungen : Ein integrierter Evaluierungs- und Manageme ...
Paderborn, 2007. - IX, 409 S.
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nb ...
(Dissertation, , )

Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung
Hrsg.: Klein, Marie-Luise; Kurscheidt, Markus
Schorndorf : Hofmann, 2007. - 238 S. . - (Sportökonomie; 9)

2006

Kurscheidt, Markus
Effizienzprobleme der Implementierung öffentlicher Sportförderpolitik in der repräsentativen De ...
Effektivität und Effizienz öffentlicher Sportförderung
Schorndorf : Hofmann, 2006. - S. 41-58 . - (Sportökonomie; 8)

2004

Kurscheidt, Markus
Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball : eine dogmenhistorische Annäherung ...
Ökonomie des Fußballs : Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht
Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 25-28 . - (Gabler Edition Wissenschaft)
doi:10.1007/978-3-322-90523-9_3 ...

2003

Kurscheidt, Markus; Klein, Marie-Luise; Deitersen-Wieber, Angela
A Socioeconomic Approach to Sports : Lessons from Fitness and Event Markets
In: European Journal of Sport Science Bd. 3 (2003) Heft 3. - S. 1-10
doi:10.1080/17461390300073308 ...


Sportwissenschaft II − Sportgovernance und Eventmanagement


Prof. Dr. Markus Kurscheidt

Raum 1.120 (Gebäude Sport)

Telefon: +49 (0) 921 - 55 3470
E-Mail: markus.kurscheidt@uni-bayreuth.de
Homepage: weiter zur Homepage

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt