Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Science (B.Sc.)
Die wirtschaftliche Entwicklung der Industriestaaten ist zunehmend auf die Globalisierung der Geschäftsvorgänge im Sinne eines weltweiten Wettbewerbs um Absatzmärkte ausgerichtet. Dies bringt neue Aufgaben und komplexe Problemstellungen mit entsprechenden Anforderungen in den beruflichen Tätigkeitsbereichen mit sich. Im Rahmen des sechssemestrigen Studiums erlernen die Studierenden im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth Konzepte und Methoden zur Lösung betriebswirtschaftlich, rechtlich und technisch vernetzter Fragestellungen.
Bayreuth ist für mich ein Volltreffer. Die gute Betreuung durch die Dozierenden und die moderne Ausstattung möchte ich nicht missen. Das interdisziplinäre Studium und die intensive Arbeit im studentischen Rennteam 'Elefant Racing' sind die perfekte Eintrittskarte ins Berufsleben. In Bayreuth profitiere ich neben der sehr guten und vor allem praxisbezogenen Ausbildung auch davon, aus verschiedenen Spezialgebieten, wie etwa Automotive und Mechatronik oder Biotechnologie auswählen zu können. Außerdem: Ein wunderschöner Campus, auf dem man tolle Leute trifft, kurze Wege und ein bezahlbares studentisches Leben – logisch, dass ich auch zum Master in Bayreuth bleibe.
Flaminia Buchholz, Absolventin B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
- Fakultät
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät- Studienabschluss
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Zulassungsbeschränkung: erfolgreiche Teilnahme am Verfahren zur Eignungsfeststellung
Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Website
Profil
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet eine fundierte und fächerübergreifende wissenschaftliche Ausbildung. Das Studium fördert das Denken und Handeln in interdisziplinären Zusammenhängen und eröffnet berufliche Perspektiven an der Schnittstelle zwischen Technik, Ökonomie und Recht.
Aufbau und Inhalte
Im Mittelpunkt des Studiums stehen ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Technische Mechanik, Konstruktionslehre, Marketing sowie Produktion und Logistik. Module in der Höheren Mathematik vervollständigen die methodische Grundausbildung. Das Besondere des Bayreuther Konzepts liegt in der bewussten Einbindung juristischer Inhalte wie dem Wirtschafts- und Technikrecht. Die erlernten Konzepte können im Wahlbereich vertieft und bei der Abschlussarbeit angewendet werden. Verpflichtende Industriepraktika verschaffen Einblicke in die Praxis, die bei einem optionalen Auslandssemester um internationale Erfahrungen ergänzt werden können.
Wirtschaftsingenieure und -ingenieurinnen gehören zu den gefragten Fachkräften in fast allen Bereichen der Wirtschaft. „WINGs“ werden meist in technisch-wirtschaftlichen Querschnittsfunktionen, wie z. B. für logistische oder planerische Aufgaben, technisches Marketing, Vertrieb bzw. Einkauf technischer Produkte, Projektmanagement oder Qualitätssicherung eingesetzt. Das generalistische Profil macht die Absolventeninnen und Absolventen zu einer idealen Besetzung für die Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in Technik und Wirtschaft.
Besonderheiten
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis 31. August (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 31. August (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 31. August (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
- Zulassungsbeschränkung
erfolgreiche Teilnahme am Verfahren zur Eignungsfeststellung
Hochschulzugang
allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen bzw. können. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnungen
Das Eignungsfeststellungsverfahren ist im Anhang der Fachprüfungsordnung geregelt.
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Praktikumsordnung
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät III – Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation und Fachstudienberatung:
Prof. Dr.-Ing Stephan Tremmel
Prof. Dr. Stefan Seifert
- Fachschaften: ING und RW
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wir informieren, beraten und unterstützen dich gerne – vertraulich, persönlich, unabhängig!
Zentrale Studienberatung der Universität Bayreuth
Hotline: +49 (0) 921 / 55-4433 (Di-Do, 10-11 Uhr)
Website: www.studienberatung.uni-bayreuth.de
Link zum Kontaktformular
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth findest du auf unserer Website.