Modularisierung
Was ist ein Modul?
- thematisch und zeitlich abgerundete, in sich geschlossene und mit Leistungspunkten belegte Studieneinheit, die sich aus verschiedenen Lehr- und Lernformen zusammensetzen kann
- thematisch abgerundet: Inhalte müssen auf die Erreichung der Lernziele des Moduls ausgerichtet sein
- zeitlich abgerundet: Module sollten möglichst innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden, Modul über 2 Semester nur in Ausnahmefällen und dann nur in 2 aufeinanderfolgenden Semestern
Welche Formen von Modulen gibt es?
- In Pflichtmodulen werden die wesentlichen Qualifikationen angeeignet, die konstituierend für den Studiengang sind; für das Erreichen der Qualifikationsziele des Studiengangs kann auf diese Module nicht verzichtet werden; sind für alle Studierenden obligatorisch
- Wahlpflichtmodule sind für das Erreichen der Qualifikationsziele des Studiengangs wichtig, aber nicht unerlässlich; eine bestimmte Anzahl kann aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden
- Wahlmodule ermöglichen den Studierenden, sich weitere fachbezogene oder interdisziplinäre Kompetenzen anzueignen
- Ist ein Modul als Pflichtmodul in einem Studiengang angelegt, darf es nicht zugleich als Wahlpflichtmodul zur Auswahl stehen.
Kann ein und dasselbe Modul in verschiedenen Studiengängen verwendet werden?
- Ja, sofern das Modul substantiell zum Erreichen der Qualifikationsziele all dieser Studiengänge beiträgt.
Muss ein Modul, das in verschiedene Studiengänge integriert ist, in allen Studiengängen den identischen Arbeitsaufwand haben?
- Nein. Der Arbeitsaufwand kann variieren, wenn beispielsweise die Studierenden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in das Modul einsteigen und dadurch der Arbeitsaufwand für die Vor- und Nachbereitung verschieden bemessen werden kann.
Können Lehrveranstaltungen innerhalb eines Moduls ausgetauscht werden?
- Ja, sofern die ersetzende Lehrveranstaltung einen ähnlichen Beitrag zum Erreichen der Lernziele des Moduls leistet und einen ähnlich großen Arbeitsaufwand voraussetzt.
Kann ein und dieselbe Lehrveranstaltung in verschiedenen Modulen verwendet werden?
- Ja, wenn die Lehrveranstaltung zum Erreichen der Lernziele all dieser Module beiträgt. Je spezieller die Lehrveranstaltung, desto schwieriger ist es, sie in verschiedenen Modulen zu verwenden.
Über welchen Zeitraum sollte sich ein Modul idealerweise erstrecken?
- Module sollten möglichst innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden; Module sollten sich nur in Ausnahmefällen über 2 Semester und dann nur über 2 aufeinanderfolgende Semester erstrecken.
Kann ein und dasselbe Modul sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudiengängen eingesetzt werden?
- Nein. Ein Modul ist entweder für Bachelor- oder für Masterstudiengänge zu verwenden.
Muss ein Modul Präsenzzeiten enthalten?
- Nicht zwingend. Es ist auch denkbar einen Kurs komplett zu virtualisieren. Entscheidend ist, dass am Ende eine Lernzielkontrolle stattfindet.

University of Bayreuth

