Leitbild

- Ziele und Erfolge -

Familie ist ein soziales Netzwerk, d.h. ein auf Dauer angelegter Verbund von Partnerschaften, Eltern(teilen) mit Kindern oder Angehörigen, die gegenseitig Verantwortung füreinander wahrnehmen.

Die Universität Bayreuth will auf ihrem Campus eine Hochschulkultur schaffen, die für die Belange von Familien in besonderer Weise sensibilisiert ist. Sie setzt sich mit Nachdruck für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf ein. Dabei lässt sie sich von der Überzeugung leiten, dass die Familie gerade unter den Voraussetzungen der modernen Wissensgesellschaft eine zentrale Bedeutung für ein gelingendes, von sozialer Verantwortung geprägtes Miteinander hat.

Mit zahlreichen Maßnahmen hat die Universität Bayreuth in den letzten Jahren darauf hingearbeitet, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch der Studierenden am Leitbild einer familiengerechten Hochschule auszurichten. So wurden Gleitzeitregelungen mit Präsenzzeit sowie flexible Teilzeitmöglichkeiten geschaffen und mobile Telearbeitsplätze auch für Führungskräfte eingerichtet. Prüfungsordnungen neuer Bachelor- und Masterstudiengänge nehmen Rücksicht auf besondere Lebenssituationen von Familien. Eine Intranet-Plattform für Fahrgemeinschaften kommt insbesondere auch Universitätsangehörigen mit Kindern zugute.

Die jüngste unter den Kinderbetreuungseinrichtungen an der Universität Bayreuth ist die direkt auf dem Campus befindliche Kinderkrippe Uni/Birken. Sie hat im November 2010 unter der Trägerschaft der Diakonie Bayreuth ihren Betrieb aufgenommen. Diese pädagogisch und architektonisch besondere Krippe auf dem Campus bietet Raum für 24 Kinder im Alter bis zu drei Jahren. Sie ermöglicht es Kindern, ihre Umgebung eigenständig und ihrem Entwicklungsstand entsprechend selbst zu erkunden. Das Lernen mit allen Sinnen wird so gefördert. Das pädagogische Konzept haben SportwissenschaftlerInnen der Universität Bayreuth maßgeblich mitentwickelt. Auch das an der Universität Bayreuth erdachte Projekt „Schatzsuche“ wurde umgesetzt: Erwachsene nehmen dabei die Ressourcen der Kinder wahr und entwickeln sie gemeinsam mit den Kindern weiter.

Im Mai 2013 wurde das Eltern-Kind-Arbeitszimmer (Gebäude B9, buchbar unter 0921/55-2168) eröffnet.

Die Familiengerechte Hochschule (Büro im Gebäude B8, nahe GEO, Tel.: 0921/55-2168) stellt zahlreiche Informationsmaterialien für Familien und Alleinerziehende bereit und bietet zudem auch persönliche Beratungsgespräche an.

In nächster Zeit will die Universität Bayreuth vor allem auf den folgenden Gebieten ihre Familienfreundlichkeit weiterentwickeln und ausbauen:

  • Neue Maßnahmen und Instrumente der hochschulinternen Kommunikation mit dem Ziel, die Sensibilität für das Thema "Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie" innerhalb der Universität zu erhöhen
  • Ausbau und Intensivierung der campusweiten Informationen über Ansprechpartner und über bereits vorhandene Maßnahmen einer familienbewussten Personalpolitik
  • Entwicklung eines universitären Gesamtkonzeptes zur Kinderbetreuung von Studierenden und Beschäftigten; auch für Kinder im schulpflichtigen Alter
  • Offenheit der Universität für Teilzeitprofessuren und Job-Sharing Modelle
  • Schulungsangebote zum Thema "Personalverantwortung" innerhalb von Graduiertenprogrammen