F&E-Kooperationen

 

   WTT-Signatur_web-mHgF-_FuE

 

Die Kontaktstelle TT vermittelt naturwissenschaftlich-technisches Knowhow zwischen Hochschullaboratorien und gewerblicher Wirtschaft, sie ist auf den Transferbedarf von klein- und mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

 

Zielgruppenorientierung:

  • für Unternehmen bietet sie - als Dolmetscher und Katalysator - den direkten Zugang in die Hochschule, d.h. zu Fachleuten in der Wissenschaft und zu modernsten Laborausstattungen;
  • für Wissenschaftler und Institute stellt sie Verbindungen zur Praxis und zu Verwertungspartnern her.

 

Spezieller Service:

  • Firmen und Hochschullabors profitieren gleichermaßen von einer systematischen Projektorganisation,
  • Projektbegleitung beinhaltet sowohl die Planung und Koordination einer effizienten Zusammenarbeit, als auch eine Vertrags- und Verwertungsberatung,
  • die Kontaktstelle begleitet den Zugriff auf öffentliche Förderprogramme für FuE-Kooperationen,
  • beim angebotsorientierten Transfer (Forschungsmarketing) vermittelt die Kontaktstelle Beteiligungen an gewerblichen Technologiemessen.

 

Transferpotenzial der Universität Bayreuth:

Zusätzlich zu Lehrstühlen und Fachprofessuren haben sich in Bayreuth zentrale Forschungseinrichtungen konstituiert, die als spezialisierte Anwenderlaboratorien zu den maßgeblichen Transferwerkzeugen zählen:

www.uni-bayreuth.de/wirtschaft/index.html

 

Für eine breitere Öffentlichkeit macht eine zentrale Internet-Plattform aller bayerischen Hochschulen (www.baydat.de) die praxisorientierten Forschungsprofile der Wissenschaftler in einheitlicher und übersichtlicher Form zugänglich. Weit über 1.300 Einträge finden sich in diesem Transferkatalog..