Technologie Allianz Oberfranken (TAO)

Zukunftsweisende Kooperationen

Startschuss für die TechnologieAllianzOberfrankenVor kurzem fiel in Coburg der Startschuss für die TechnologieAllianzOberfranken (TAO). Darin werden die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen Coburg und Hof in den Bereichen Energie, Informationstechnologie, Mobilität, Sensorik und Werkstoffe sowie an der Schnittstelle Mensch und Technik künftig zusammenarbeiten.

["mehr als pdf"] [Info-Flyer zu TAO als pdf]

Die Präsidenten der Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof haben mit der Gründung der „TechnologieAllianzOberfranken“ (TAO) vereinbart, künftig in der Forschung sowie in der Aus- und Weiterbildung enger zusammenarbeiten.

Der neue Verbund bündelt die Kompetenzen und Potenziale der Partner insbesondere in den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus sollen neue Lehr- und Studienangebote geschaffen und der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und der heimischen Wirtschaft intensiviert werden.

Die TechnologieAllianzOberfranken (TAO) sieht im Bereich der Lehre beispielsweise leichtere Übergänge zwischen geeigneten Bachelor- und Masterangeboten der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften vor. Dies erfordert die Erweiterung oder Modifizierung einzelner Studienangebote. Darüber hinaus sollen auch neuartige hybride Bachelor-Master-Kombinationen angeboten werden – etwa die Verbindung eines grundständigen Studiengangs „Werkstoff“ mit einem Master-Studiengang „Design“. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den kooperativen Promotionen, bei denen Fachhochschulabsolventen in Zusammenarbeit mit einer Universität Promotionsvorhaben durchführen können.

Im Bereich der Forschung konzentriert sich die Kooperation insbesondere auf die gesellschaftlich relevanten Themenfelder „Energie“ und „Mobilität“, sowie auf die Querschnittstechnologien „Werkstoffe“ und „Informationstechnologie (IT) / Sensorik“. Ziel ist es, die bestehenden Forschungskompetenzen und –kooperationen synergetisch weiter auszubauen, so dass zusätzlich zu den spezifischen Kompetenzen der Universitäten und Hochschulen interdisziplinäre und funktionale Kompetenzen generiert werden, die den komplexen Aufgabenstellungen und Herausforderungen der Wirtschaftsregion gerecht werden.

Neben wissenschaftsstrategischen Überlegungen steht besonders das Ziel im Mittelpunkt, dem demographischen Wandel und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel entgegenzutreten. Neben den in Lehre und Forschung angesiedelten Aktivitäten, soll grundsätzlich der Wissens- und Technologietransfer sowie Weiterbildungsangebote in der Region gestärkt werden, was Oberfranken eine überregionale Alleinstellung verleihen und Unternehmen neue Chancen bieten soll.

Aktuelles Stellenangebot

Verwaltungsfachangestellte/er

Die TechnologieAllianzOberfranken(TAO) trauert um

Professor Dr. Rüdiger Bormann

Präsident der Universität Bayreuth

Auf tragische Weise wurde er am 13.01.2013 aus unserer Mitte gerissen.

Tao Vertragsunterzeichnung unter Beisein von Wissenschaftsminister Heubisch

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Prof. Dr. Michael Pötzl,
Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert,
Prof. Dr. Rüdiger Bormann

 

Kontakt

 

TechnologieAllianzOberfranken (TAO)

Dipl ing. Iris Hetz

 

 

 

 

 

Dipl.-Ing. Iris Hetz
Geschäftsführerin
Tel.: +49 921 55-5300
e-mail: iris.hetz@uni-bayreuth.de

Eine eigene Internetpräsenz der
TechnologieAllianzOberfranken (TAO)
ist derzeit noch im Aufbau.

 

Logo der Universität Bamberg

Logo der Universität Bayreuth

Logo der Hochschule Coburg

Logo der Hochschule Hof