Stadt und Region
„Hast du Dich schon eingelebt?“

Bayreuth ist eine kreisfreie Stadt in Oberfranken, Sitz der Regierung Oberfranken, evangelische Hochburg im sonst katholisch geprägten Bayern. Bayreuth liegt 340 Meter über dem Meeresspiegel und hat ca. 75.000 Einwohner und wird 1194 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Hier hat Wagner gewirkt, wurden Philosophen und Künstler geboren. Bayreuth hat 27 Museen, über 60 Sportvereine, unzählige Bildungseinrichtungen und noch mehr Bars und Kneipen. Wer sich darüber weiter informieren möchte, wird zum Beispiel auf der Homepage der Stadt schnell fündig. Interessante Informationen bietet auch das Regionalportal Bayern-Online.
Innenstadt
Bayreuth ist vor allem vielseitig und: klein genug, als dass man in zwanzig Minuten mit dem Rad überall hinkommt. Der Stadtkern wird dominiert von der weitläufigen Einkaufsstraße, die Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehalten ist. Bunte Häuser drängen sich neben den ehrwürdigen Fassaden zweihundert Jahre alter, bürgerlicher Stadthäuser. An den sonnigen Ecken haben Cafés ihre Tische aufgestellt, und immer mal wieder führt eine kleine Straße weg vom bunten Treiben in die angrenzenden Gässchen, die neben kleinen Bäckereien und Läden auch Kneipen und gemütliche Restaurants beherbergen. Hinter manchen Biegungen verstecken sich farbenfroh dekorierte Schaufenster, sei es von der kleinen Galerie, der liebevoll sortierten Papeterie oder dem funkelnden Perlenladen.
Ein paar Schritte weiter liegt das alte Schloss, das heute Ausstellungen und Museen beherbergt, gleich dahinter der Hofgarten: eine grüne Oase, voller Blumen und Wasserläufe. Weitläufige Wiesenanlagen mit Statuen griechischer Sagen laden im Sommer einfach perfekt zum kurzen Chillen oder abendlichen Spontangrillen ein. Sobald es wärmer wird, werden Frisbees, Schläger und Bälle ausgepackt, die ein oder andere Lerngruppe hierher verlegt, die Tischtennisplatten unter den Ahornbäumen in Anspruch genommen.
Wenn es zu warm wird, ist Schwimmbad angesagt, das – welch passender Zufall – direkt neben der Uni liegt. Ein paar Bahnen, um in den Tag zu starten, oder ein kurzer Sprung ins kühle Nass während einer Freistunde sind gerade in heißen Sommern beliebte Freizeitbeschäftigungen. Wer Zeit findet, kann den Nachmittag auch an einem der Badeseen der Umgebung verbringen, die mit dem Studententicket auch noch zu erreichen sind.
Umgebung
Ein grüner Fleck ist in Bayreuth schnell erreicht. Am Roten Main und Mistelbach entlang verlaufen beliebte Laufstrecken, ebenso im Studentenwald nicht weit von der Uni. Ein Highlight ist im Sommer auch die Eremitage, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus schnell erreicht ist. Die Parkanlage diente ursprünglich als Lustgarten und ist noch heute voller versteckter Wasserspiele, Grotten und anderer Bauwerke, die einen ganz besonderen Flair entstehen lassen. Wen es weiter hinauszieht, der kann sich im Fichtelgebirge mit Langlauf und Abfahrtsski vergnügen, oder in der Fränkischen Schweiz wandern und klettern.
Alltag
Zugegeben, zwischen Uni, WG und sonstigen Aktivitäten ist nicht unbedingt häufig Zeit für große Ausflüge. Viel wichtiger ist vielmehr, dass Bayreuth alles hat, was man braucht. Lebensmittelläden auch für den studentisch-kleinen Geldbeutel, Asia-Shops, ein Afrika-Shop, ein Biokaufhaus (und nebenbei bemerkt so viele Frisöre, Stylisten und Apotheken, dass man sich fragt, wie sie sich alle halten können). Der gemütliche Teeladen ist ebenso vorhanden wie die traditionellen Bäckereien und Metzgereien. Wer es ganz frisch will, versorgt sich auf dem wöchentlichen Markt mit Obst und Gemüse aus der Region und kann dabei auch ein wenig feilschen. Und wer stattdessen die "Hardcore-Shopping-Tour" bevorzugt, geht ins Rotmain-Center, wo sich Unmengen von Geschäften aller Machart tummeln – Shopaholics be aware!
Aber auch sonst sind die Bedürfnisse gedeckt, die den Durchschnittsstudenten so ereilen können, sei es in der Freizeitgestaltung, auf sportlicher Ebene oder im kulturellen Rahmen. Und in einer traditionsreichen Stadt wie Bayreuth fehlt natürlich weder der sommerliche Jahrmarkt noch der Weihnachtsmarkt im Dezember.
Und weiter geht's:

University of Bayreuth

