Bayreuth Live
„Junge Leute müssen doch Spaß haben!“
Zugegeben, Bayreuth ist weder Berlin noch München, hat aber trotzdem für jeden etwas dabei. Das Motto lautet: wer suchet, der findet, und zu finden gibt es genug.
Essen und Trinken
Der studentische Geldbeutel gibt es nicht unbedingt her, regelmäßig auswärts (und damit sei nicht die Mensa gemeint) zu essen. Gewusst wo, lässt sich aber dennoch preiswert wie lecker speisen. Und wenn das Bier oder der Cocktail danach auch etwas weniger kostet, trifft man sich umso lieber in einer der vielen Kneipen, Bars und Restaurants. Im Kraftraum, Bayreuths vegetarischem Restaurant, heißt es einmal die Woche zwei für eins, und auch die Cocktails kosten auch weniger. Das Soul-Food Restaurant Sinopoli bietet Rabattaktionen, die die Gerichte auch für den Durchschnittsstudenten erschwinglich machen. Wer auf All-You-Can-Eat steht, wird im Antalya oder dem Chinatown glücklich, und Cocktails für weniger bietet auch das Oskars an. Ob à la francais im MiamMiam-GlouGlou, gehoben im Ponte, gechillt in der Strandbar vom Borracho oder leicht trashig, aber sehr urig im Kanapee - es gibt für jede Stimmung und jede Gelegenheit einen Ort. Nur das Ende ist für alle gleich: Wenn es langsam wieder hell wird und man nicht mehr von Nacht sondern Morgen sprechen muss, nimmt allein die Mohrenstube durstige Wanderer auf ihrem Heimweg noch auf.
Sport und Musik
Ob als Ausgleich, als Fitnessprogramm oder halbwegs bis ganz professionell: Sport kann man in Bayreuth auf vielfältige Art und Weise treiben.
Allein der UniSport bietet ein sehr breites Programm vom Freizeit- bis zum Hochleistungssport an, und wem das nicht genügt, der findet in einem der vielen Sportvereine Bayreuths Zuflucht. Von seriösen Wettkämpfen bis zum Kicken einfach so bei schönem Wetter ist alles dabei. Und wer dacht, Bauchtanz sei kein Sport, wird durch die Hochschulsport-Brochure eines Besseren belehrt.
Für jene, die es künstlerischer wollen, bietet die Uni Chöre, Orchester und Ensembles an. Eine Campus-Tradition ist das sommerliche Konzert des Uni-Sinfonieorchesters am Audimax. Natürlich lohnt sich auch hier ein Blick über die Uni-Grenzen hinweg, hin zu den Kirchenchören und Musikschulensembles.
Dance, Dance!
An den Weggehmöglichkeiten scheiden sich in Bayreuth zugegebenermaßen die Geister. Wer auf guten Elektro oder Reggae steht, muss sich schon mal nach dem Datum richten. Aber es gibt sie, die Partys mit guter Musik für die verschiedensten Geschmacksrichtungen. Sei es im Sophie’s, der Suite, dem Komm, dem Zentrum und nicht zuletzt im Glashaus an der Uni. Nicht zu verachten sind auch die Fakultätsparties, von denen die Naturwissenschaftler wohl die beste Bar und die Spökos den berüchtigtsten Ruf vorzuweisen haben. Vor allem aber die Hausparties sind in Bayreuth zu Berühmtheit gelangt, finden einige von ihnen doch schon seit Jahren statt und sind für alle offen. Und da Mundpropaganda noch die beste Propaganda ist, heißt es oft „Hausparty heute Abend! Ich kenn zwar niemanden aber lass mal vorbeischauen.“
Live
Für all jene, die es Live brauchen, gibt es gleich mehrerer Anlaufstellen. Eine sichere Adresse ist das Glashaus an der Uni, das - auf studentische Initiative - mehr oder minder bekannte, aufstrebende Gruppen einlädt und versucht, jede Musikrichtung im Programm zu berücksichtigen. Ebenso Verlass ist auf das Podium, das mit seinen Open Stage und Jazz-Session Veranstaltungen auch zum Mitmachen einlädt. Das Komm wartet ebenso mit Livegigs auf wie das Zentru, und immer mal wieder bringen Stars und Sternchen der großen weiten Welt Stimmung in die Oberfrankenhalle zu Bayreuth.
Kultur
Wer es weniger musikalisch will, wird bei Uni-Aufführungen der Theatergruppe „Die Schwarzen Schafe“, des Internationalen Atelier-Theaters oder bei den neuesten Produktionen von Theater- und Medien-Studenten auf seine Kosten kommen - oder sich vom Programm der Studiobühne inspirieren lassen, das im Sommer zu Freilichtaufführungen im "Ruinentheater" der Eremitage einlädt. Häufig sind Gastspiele, Ensembles oder Kabarettisten zu Besuch. Kulturelle Highlights sind auch die Bayreuther Museumsnacht, das alljährlich stattfindende Festival Junger Künstler ("Follow Your Passion" ...), das Kurzfilmfestival oder das Uni-Openair. Wem das alles immer noch nicht reicht, der ist in einer Stunde in Nürnberg und kann sich dort auf jede erdenklich Weise austoben ...

University of Bayreuth

