Statement einer Studentin

von Sonja Schreiner, B.A.-Studentin (Anglistik)

"Was macht Studieren an der Universität Bayreuth zu etwas Besonderem?"

studieren_in_Bayreuth

Würde man diese Frage einem der etwa 9.500 hier immatrikulierten Studenten stellen, so wäre mit Sicherheit "die persönliche Atmosphäre" die erstgenannte Antwort. Doch was genau macht eben diese persönliche Atmosphäre aus?

Nun, vor allem die gute individuelle Betreuung der Studenten, die an der Universität Bayreuth großgeschrieben wird. Anders als andere Hochschulen, hat sich die Universität Bayreuth nicht zu einem anonymen Massenbetrieb entwickelt.

 

Hinzu kommt die Konzentration der universitären Einrichtungen auf einem Fleck - dem Campus. Diese Anlehnung an das amerikanische Modell bietet den Studenten nicht nur kurze Wege für den Fall, dass die Vorlesungen nicht im gleichen Gebäude stattfinden, sondern fördert auch den Kontakt unter den Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen.

 

ÜBER FÄCHERGRENZEN HINAUS ...

An der Universität Bayreuth wird der Austausch zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen aber nicht allein mittels der räumlichen Struktur geschaffen. Das vielfältige Studienangebot umfasst nicht nur "klassische" Studiengänge wie z.B. Jura oder BWL, sondern legt einen besonderen Schwerpunkt auf fächerübergreifende, innovative Studienangebote (wie z.B. Bachelor- oder Master-Studiengänge). Hinzu kommen stark praxisorientierte Studiengänge (wie z.B. die in der FAN - Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften gelehrten Fächer). Auch der Erwerb von Zusatzkompetenzen während des Studiums wird betont und gefördert. So gibt es für Studenten der Betriebwirtschaftslehre eine obligatorische Ausbildung in einer frei wählbaren Fremdsprache. Studenten der Rechtswissenschaften haben die Möglichkeit, eine Wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung zu absolvieren, und Studenten aller Fachrichtungen wird die Chance geboten, eine zertifizierte Multimediakompetenz zu erwerben.

 

PRAXISNÄHE UND INTERNATIONALITÄT

"Praxisnähe" bedeutet hier nicht nur die Ausrichtung einzelner Studiengänge auf die spätere berufliche Praxis, sondern auch das Angebot für Studenten aller Fachrichtungen, Praktika neben bzw. während des Studiums zu absolvieren. Der Praktikantenservice und der Career-Service stehen hierbei den Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Auch wer sich außerhalb des Studiums engagieren möchte, findet unter den zahlreichen Hochschulgruppen, die von Amnesty International bis hin zur Redaktion des "Tip" reichen, bestimmt das Passende.

"Internationalität" hat an der Universität Bayreuth viele Gesichter. Sie reicht vom regen Austausch von Studenten mit Studenten der jeweiligen Partnerunis bis hin zu Forschungsprojekten der Lehrstühle mit internationalen Firmen und Hochschulen. Auch was den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen betrifft, setzt die Universität auf internationale Kooperation. So sind nicht nur die Dozenten des Sprachenzentrums zum großen Teil Muttersprachler, sondern auch das Erlernen der Sprache mit einem internationalen "Sprachzwilling" wird gefördert.

 

FAZIT

Mit Sicherheit gibt es auf die Frage, was Studieren in Bayreuth zu etwas Besonderem macht, noch mehr Antworten als die hier genannten. Allerdings sind diese natürlich von den Erfahrungen eines jeden einzelnen Studenten an dieser Universität abhängig - Erfahrungen, die es sich lohnen, an der Universität Bayreuth gemacht zu werden!