Bayreuther Forum Kirche und Universität

 

Eine Initiative für den Dialog zwischen Wissenschaft, Ethik und Theologie

Rückblicke auf Tagungen und Vorträge

 

BIODIVERSITÄT

Am 3. Dezember 2010 fand unsere Veranstaltung "Was nützt uns Biodiversität? - Zur weltweiten Krise der Artenvielfalt" statt. Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein (Download der Präsentation), Prof. Dr. Thomas Köllner (Download der Präsentation), Prof. Dr. Niels Gottschalk-Mazouz (Download des Kommentars) und PD Dr. Arne Manzeschke (Download des Kommentars) diskutierten unter der Leitung von Frau Dr. Camilla Wellstein.

 

KREBS

Das Bayreuther Forum Kirche und Universität widmete sich am 13. November 2009 dem Thema „'Forschung ist die beste Medizin.' Ursachen und Therapien bei Krebserkankungen“. Den grundlegenden Vortrag hielt Prof. Dr. rer.nat. Jürgen Behrens, Experimentelle Medizin, von der Universität Erlangen, unter dem Titel „Molekulare Grundlagen der Krebsentstehung und Therapieformen“. Das Ko-Referat von der Seite der Medizin hielt Prof. Dr. med. Augustinus Tulusan, Klinikum Bayreuth, mit dem Titel „Die Möglichkeiten der individualisierten Krebsbehandlung (Personalising Cancer Care)“. In einer anschließenden Podiumsdiskussion kamen praktische Aspekte zur Sprache, wie die Umweltbelastungen als mögliche Risikofaktoren, Fragen der Ethik und Möglichkeiten der Beratung bzw. Seelsorge. Es diskutierten neben den Referenten: Dr. Manfred Löbl, Regierung von Oberfranken, Bereichsleiter Umwelt, Gesundheit, Verbraucherschutz, Pfarrer Johannes Steiner, Klinikum Bayreuth, Krankenhausseelsorge, und Karin Schulz, Bayerische Krebsgesellschaft, Krebsberatungstelle Bayreuth. Die Moderation übernahm Andreas Rietschel vom Nordbayerischen Kurier.

 

FINANZKRISE UND ARBEITSMARKT

Am 3. Juli 2009 wurden unter dem Thema „Geld verzockt – Jobs weg?“ die Auswirkungen der weltweiten  Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt in Deutschland thematisiert. In einem grundlegenden Referat stellte Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor des staatlichen „Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung“  (Nürnberg) mögliche Handlungsoptionen vor. In einem Ko-Referat fragte der Industrie- und Sozialpfarrer Dr. Roland Pelikan vom evangelischen Institut „Kirche in der Arbeitswelt“ (Nürnberg/München) nach ethischen Werten bei der Wirtschaft und gab eine Anleitung zur Wertschätzung der Arbeit.


GLOBALISIERUNG UND ARMUT

Am 14. November 2008 widmete sich das Forum dem Thema "Globalisierung und Armut". Zwei Vorträge gingen zunächst der Frage nach, warum die wirtschaftliche Globalisierung praktisch in allen Ländern dazu führt, dass sich die Schere zwischen arm und reich immer weiter öffnet. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde nach Lösungen für diese Problematik gesucht.


ATHEISMUSSTREIT

Am 30. Juni 2008 veranstaltete das Forum eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Da ist kein Gott - oder doch? Zum neuen Atheismus-Streit (Richard Dawkins, "Der Gotteswahn", u.a.)"


AFRIKA UND EUROPA

Am 11. Januar 2008 widmete sich das Forum den Beziehungen zwischen Afrika und Europa: "Qua vadit Africa?" Unter dieser Leitfrage wurden Themen wie "Afrika und die Globalisierung", "Die Folgen des Klimawandels in Afrika" und "Armut und Aids in Afrika: Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungszusammenarbeit" erörtert. In einer Podiumsdiskussion mit namhaften Teilnehmern aus Wissenschaft, Politik und Kirche ging es um einen Ausblick in die Zukunft: "Afrika und Europa - eine gemeinsame Zukunft?"


GLOBALE ZUKUNFT

Am 10. und 11. November 2006 veranstaltete das Forum eine zweitägige Konferenz zur "Globalen Zukunft". Im Mittelpunkt der Tagung standen globale Zukunftsfragen (Umwelt, Wirtschaft, Armut, Völkerrecht, Religionen), die in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit diskutiert wurden. Welche Lösungswege gibt es? Und wie sehen die "Visionen für unsere Welt von morgen" aus?

Die Vorträge und Ergebnisse der Diskussionen sind jetzt in einem elektronischen Buch auf der Website der Bayreuther Universitätsbibliothek veröffentlicht:


GENETIK

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2006 ging es in Schloss Thurnau, im Tagungszentrum der Universität Bayreuth, um die Frage:"Die Gene - Buch des Lebens?"
Unter wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ethischen Aspekten befasste sich die Veranstaltung mit der Frage, was wir heute von der Genetik erwarten können.


AFRIKA-STUDIEN

"Der Kilimanjaro - Afrikas Größter bewegt uns" war das Thema des Kilimanjaro-Tags im Dezember 2005. Themenschwerpunkte waren Klima, Geschichte, Wirtschaft, soziale Dienste und Tourismus rund um Afrikas größten Berg.


ARBEITSMARKT IN DEUTSCHLAND

Im April 2005 standen "Der Arbeitsmarkt in Deutschland - und die Folgen für die Gesellschaft" im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortrags- und Diskussionsabends.


GRÜNE GENTECHNIK

Im November 2004 veranstaltete das Forum eine Tagung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion zum Thema "Genfood - gemachte Natur? Chancen, Risiken und ethische Bewertung der Grünen Gentechnik".


ENERGIEVERSORGUNG

"Energieversorgung der Zukunft. Energie -Umwelt -Entwicklung" war das Leitthema einer Tagung des Forums im November 2003 an der Universität Bayreuth.


AIDS IN AFRIKA

"Das Thema "AIDS in Afrika - Bedrohung, Erfahrung, Hoffnung" stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung im November 2002.


KLIMAFORSCHUNG

"Im Oktober 2001 hatte das Forum eingeladen zu einer Konferenz über: "Klima - Leben - Wirtschaft. Das 21. Jahrhundert im globalen Klimawandel".