luftcampus2004

stadtkirche

Schlosskirche

 

Kontakt

dummy
Pfr. Christoph von Knobelsdorff
- Geschäftsführer -
dummy
E-Mail: c.knobelsdorff(at)t-online.de
Tel. 09209 / 916009
Fax: 09209 / 916049

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bayreuther Forum Kirche und Universität

Eine Initiative für den Dialog
zwischen Wissenschaft, Ethik und Theologie

Veranstaltungen

Das "Bayreuther Forum Kirche und Universität" veranstaltet öffentliche Tagungen, die von Fachleuten aus Universität und Kirche in Bayreuth zusammen mit Referenten aus dem landesweiten und internationalen Bereich durchgeführt werden.

 

Nächste Veranstaltung:

Um das Thema "Migration" soll es sich bei unserer nächsten Veranstaltung auf dem Campus der Universität Bayreuth drehen. Die Vortragsveranstaltung ist auf Donnerstag, 16. Januar 2014, 18.00 Uhr, terminiert. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Die beiden Fachvorträge werden Dr. Albert Schmid (Präsident a.D. des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg) sowie Pfarrer Andreas Lipsch (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft und des Fördervereins "Pro Asyl") halten. Die anschließende Podiumsdiskussion gestalten ferner Herr Johann Hümmer (Abteilungsleiter Sicherheit, Kommunales und Soziales, Regierung von Oberfranken), Rechtsanwalt Wolfram Steckbeck (Nürnberg) und Frau Dolores Longaris-Bäumler (Caritas Bayreuth).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Rückblick: 10 Jahre Bayreuther Forum Kirche und Universität - Festveranstaltung

Am Dienstag, 25. Juni feierte das Bayreuther Forum Kirche und Universität sein 10-jähriges Jubiläum mit einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Campus der Universität Bayreuth. Nach einem Grußwort des Dekans des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bayreuth, Hans Peetz, blickte der Geschäftsführer des Forums, Pfarrer Christoph von Knobelsdorff, in einer bebilderten Revue auf die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Dekade zurück. Anschließend folgten Grußworte seitens des Regionaldekans der Erzdiözese Bamberg, Dr. Josef Zerndl, des Kanzlers der Universität Bayreuth, Dr. Markus Zanner, und des Regierungspräsidenten der Regierung von Oberfranken, Wilhelm Wenning. Den abschließenden Festvortrag hielt Prof. Thomas Foken (Bayreuth) zum Thema „Globaler Wandel und moralische Verantwortung“.

 

Rückblick: Evolution – und Gott?

Unsere letzte Veranstaltung vom 8. November 2012 trug den Titel "Evolution – und Gott? Naturwissenschaft und Gottesglaube im Konflikt". Referenten waren Prof. Dr. Wolfgang Schoberth, Theologe (Erlangen) und Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann, Genetiker (Bayreuth; Präsentation als pdf-Dokument zum Herunterladen).

Kooperationspartner: Evangelisches Bildungswerk Bayreuth/ Bad Berneck/ Pegnitz e.V.; Evangelische Studierendengemeinde Bayreuth (ESG)

 

Rückblick: Per Gentest zum Wunschbaby?

Diese Veranstaltung hatte die PID zum Thema ("Per Gentest zum Wunschbaby? Schwangerschaft auf Probe?") und fand am 19. Juni 2012 mit den Referenten Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann (Präsentation als pdf-Dokument zum Herunterladen) und Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel (beide Universität Bayreuth) auf dem Campus der Universität Bayreuth statt.

Kooperationspartner: Ambulanter Beratungs- und Servicedienst (ABS) des Diakonischen Werkes Bayreuth, Evangelisches Bildungswerk Bayreuth / Bad Berneck / Pegnitz e.V., Evangelische Studierendengemeinde Bayreuth (ESG)

 

 

Rückblick: Korruption - Jeder hat seinen Preis...!?

Um das Thema "Korruption - Jeder hat seinen Preis...!?" drehte sich unsere letzte Veranstaltung am Donnerstag, 24. November 2011, 20.00 Uhr, H32 (FAN), die in Kooperation mit dem Nordbayerischen Kurier (Moderation: Joachim Braun, Chefredakteur) stattfand.

Mitwirkende waren: Dr. Tanja Rabl, Lehrstuhl Personalwesen und Führungslehre, Universität Bayreuth (Vortrag: "'Was kostet die Welt?' Korruption - ihre Ursachen und Konsequenzen"); Leitender Oberstaatsanwalt Thomas Janovsky, Bayreuth (Podium); Klaus von Schoenebeck, Institut für Executive Risk Prevention Management (Podium); Dr. Peter Fries, Transparency International, Nürnberg (Podium); Dr. Thomas Zeilinger, Institut für Persönlichkeit und Ethik, München (Podium).

 

Rückblick: Anders, aber nicht schlechter

Am 20. Mai 2011 lud das Forum zu einem Symposium zum Thema "Anders, aber nicht schlechter - Das Leben im Jahr 2050 mit 2°C Erderwärmung." ein.

Die Weltgemeinschaft hat sich in Cancun festgelegt, die globale Erwärmung auf 2 Grad Celsius zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen gewaltige Anstrengungen unternommen werden, die alle Lebensbereiche betreffen. Wir stellten uns die Frage, was der Zwang, die weitere globale Erwärmung der Erde zu verhindern, für das Leben im Jahr 2050 bedeutet. Unter der Leitung von Prof. Thomas Foken trugen vor: Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen; Dr.-Ing. André Stoffels, Audi Unternehmensplanung, Ingolstadt; Dr. Thomas Zeilinger, Institut "Persönlichkeit und Ethik", Fürstenfeldbruck.

Unsere Kooperationspartner waren: Evangelisches Bildungswerk Bayreuth/ Bad Berneck/ Pegnitz e.V.; Evangelische Studierendengemeinde Bayreuth (ESG)

Weitere Materialien:

 

Frühere Veranstaltungen

Ziele

Das "Bayreuther Forum Kirche und Universität" ist eine Einrichtung der Universität Bayreuth und der beiden großen Kirchen vor Ort, des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bayreuth und des Römisch-Katholischen Dekanats Bayreuth.

Das Forum hat sich zur Aufgabe gesetzt, ethisch relevante Themen von weltweiter Bedeutung zu behandeln und dabei auch auf die Grundfrage von Glaube und Wissen einzugehen. Wissenschaftliche Arbeit und theologisch-ethische Nachfrage sollen dadurch in einen fruchtbaren Dialog treten, der zugleich auf praktische Konsequenzen zielt.
dummy
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen für Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung!

Weitere Downloads