Förderer des Deutschlandstipendiums

 

W. Weiss Linklaters

"Das Deutschlandstipendium ist einzigartig, da es eine Verknüpfung zwischen dem privaten Donator und dem Bund als Förderer schafft. Es ist Teil des gesellschaftlichen Engagements von Linklaters, gezielt Hochschulen und Hochbegabte während ihres Studiums finanziell zu unterstützen, sodass sich diese voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können.

Als Absolvent der Universität Bayreuth freue ich mich ganz besonders, mit diesem Beitrag Studierende der Universität Bayreuth fördern zu können und damit „etwas zurückzugeben“. So wollen wir, eine Reihe von Partnern und Associates von Linklaters, unsere Verbundenheit mit unserer Alma Mater zum Ausdruck bringen."

Prof.Dr. Wolfgang Weiss

Head of Management – Germany
Linklaters LLP

 

 

M.Fuchs TenneT

"Als international tätiges Unternehmen braucht TenneT engagierte und talentierte Nachwuchskräfte. Mit dem Deutschlandstipendium wollen wir deshalb begabte und leistungsfähige Studierende der Universität Bayreuth fördern und für unser Unternehmen interessieren. Dazu gehört für uns auch, dass wir unseren Stipendiaten zusätzliche Angebote wie eine Werkstudententätigkeit und Praktika bis hin zur Betreuung der Abschlussarbeiten machen.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich freuen uns, mit Beginn des Wintersemesters 2011 drei junge Menschen gezielt bei der Entfaltung und Förderung ihrer Talente unterstützen zu können."

 

Dipl.-Ing. Martin Fuchs

Geschäftsführer
TenneT TSO GmbH

 

 

M. Weihermueller medi

 

"Die rechtzeitige und konsequente Reaktion auf den demografischen Wandel wird zum Erfolgsfaktor der Personalpolitik im Unternehmen. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel – auch durch die Abwanderung in Großstädte – ist eine dieser Herausforderungen.

Das Deutschlandstipendium in Kooperation mit der Universität Bayreuth bietet uns die Möglichkeit, junge engagierte Talente und Nachwuchskräfte zu fördern und an die Region zu binden. Gleichzeitig können wir die Studierenden frühzeitig kennen lernen und sie für die Mitarbeit in unserem Unternehmen begeistern."

 

Dr. Michael Weihermüller

Geschäftsführender Gesellschafter
medi GmbH & Co. KG

 

 

A. Fuchs Schlaeger

"Wer weltweit Produkte auf höchstem technischen Niveau liefert und Massenproduktion mit komplexen Prozessen betreibt, benötigt eine hochqualifizierte Mannschaft. Am Standort Bayreuth hat sich zwischen Schlaeger M-Tech und den jungen technischen Fakultäten und Instituten bereits eine intensive Zusammenarbeit etabliert. Seit Jahren dürfen Studierende in unserem Unternehmen Innovationskraft, Effizienzdenken und Technikbegeisterung erleben und sich kreativ einbringen.

Mit der Förderung von zwei Stipendiaten haben wir unserer Ausbildungsstrategie einen weiteren Baustein hinzugefügt und freuen uns, auch das ´Denken des Mittelstandes` weitergeben zu können."

 

Dipl.-Ing. Anton Fuchs

Geschäftsführer Technik
Schlaeger M-Tech GmbH

 

 

foto C. Jost - Hays

“Hays ist Marktführer in der Rekrutierung von hochqualifizierten Spezialisten. Wir besetzen bei unseren namhaften Kunden in kurzer Zeit offene Positionen. Eine anspruchsvolle Aufgabe in einem wachstumsstarken Markt, für die Hays immer wieder motivierte Talente sucht. Auch aus diesem Grund fördern wir im Rahmen des Deutschlandstipendiums vielversprechenden akademischen Nachwuchs an der Universität Bayreuth. Daneben wollen wir mit unserem Engagement die Leistung der Bayreuther Studenten belohnen und die gute Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth unterstreichen.”

 


Christian Jost

Head of Talent Management
Hays AG

 

 

 

Foto H.Jahreiss - Frenzelit

„Uns ist als international agierendes mittelständisches Unternehmen bewusst, dass nur durch einen intensiven Dialog zwischen Studierenden, der Hochschule und den Unternehmen, die Leistungsfähigkeit des Mittelstandes sowie der Region transparent gemacht werden kann. Durch das Deutschlandstipendium wird es uns ermöglicht, frühzeitig gezielt mit engagierten Studierenden in Kontakt zu treten und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf Basis einer Werkstudententätigkeit, eines Praktikums, einer Abschlussarbeit oder des Direkteinstiegs nach dem Studium, aufzuzeigen.

Wir freuen uns sehr, durch das Deutschlandstipendium sowie den engen Kontakt mit der Universität Bayreuth junge Menschen unterstützen zu können.“

 

Heinz Jahreiß

Kaufmännischer Leiter
Frenzelit Werke GmbH

 

 

Stipendiaten

Förderer

Konzept

Ansprechpartner

Hintergrund