Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Einladung zur öffentlichen Weihnachtsvorlesung 2016

zurück zu Pressemeldungen


Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 161/2016 vom 07. Dezember 2016

‚Alle Jahre wieder…‘ laden die Universität Bayreuth und der Universitätsverein zur traditionellen Weihnachtsvorlesung ein, die vom Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften gestaltet und organisiert wird. Als Referent konnte in diesem Jahr Bundespräsident a.D. Christian Wulff gewonnen werden.

Der winterliche Campus der Universität Bayreuth.

Die Weihnachtsvorlesung ist seit Jahren Teil des universitären Lebens in Bayreuth und soll Raum geben zum Zuhören, Nachdenken und Gedankenaustausch. Es ist eine große Freude und Ehre für die Universität, dass in diesem Jahr Bundespräsident a.D. Christian Wulff unserer Einladung gefolgt ist. Er hält den Vortrag ‚Offenheit und Haltung: Die Grundlagen einer zukunftsfähigen Gesellschaft‘.

In den Vorjahren haben bereits folgende namhafte Persönlichkeiten den Weg auf den Bayreuther Campus gefunden: Bert Rürup (2015), Wolfgang Thierse (2014), Christine Bergmann (2013), Norbert Lammert (2012), Jean Asselborn (2011), Joachim Gauck (2010), Gerhard Schröder (2009), Wolfgang Huber (2008), Thomas de Maiziére (2007), Stefan Krieger (2006), Jürgen Fliege (2005), Brigitte Zypries (2004), Wolfgang Schäuble (2003), Lothar Späth (2002), Joachim Gauck (2001).


Titel / Referent / Termin / Zeit / Ort

Thema:
‚Offenheit und Haltung: Die Grundlagen einer zukunftsfähigen Gesellschaft‘
Referent:Bundespräsident a.D. Christian Wulff
Termin:Donnerstag, 15. Dezember 2016
Zeit:18:15 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)
Ort:Universität Bayreuth – Audimax, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth


Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Achtung – eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich!

Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Von der Suche nach einer Herberge…

…berichtet die Weihnachtsgeschichte. Eine Suche, die ein Wunder ankündigt, aber gleichzeitig deutlich macht, wie schwer es in der Welt ist, gesicherte Lebensverhältnisse und ein schützendes Dach über dem Kopf zu finden. Eine Suche, die uns verdeutlicht, wie sehr Veränderungen uns Menschen herausfordern. Uns wird klar: Frieden, Freiheit und die Möglichkeit zu einem Leben in Würde sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen immer wieder aufs Neue errungen werden. Über dieses Ringen spricht der diesjährige Referent Bundespräsident a.D. Christian Wulff und wird mit einem Appell an alle Zuhörer zu ‚Offenheit und Haltung‘ auch zum Blick auf sich selbst ermutigen. Denn es kommt auf jeden Einzelnen an, wenn es darum geht, eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.


Die Weihnachtsvorlesungen…

…werden gemeinsam vom Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bayreuth und dem Universitätsverein Bayreuth e.V. veranstaltet; sie sind ein fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Universitätsgeschehens in Bayreuth. Die Weihnachtsvorlesungen bieten eine hervorragende Gelegenheit zur Rückbesinnung auf die vergangenen Monate und zur Diskussion relevanter gesellschaftspolitischer Fragen in einem festlichen Rahmen.


Kontakt:

Elisabeth Schorling, M.Sc. Public Health Nutrition
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften
Universität Bayreuth, Prieserstraße 2, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-4811
E-Mail: elisabeth.schorling@uni-bayreuth.de
www.img.uni-bayreuth.de



Redaktion:

Brigitte Kohlberg
Stv. Pressesprecherin - Hochschulkommunikation
Marketing Communications
Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / ZUV
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5357 oder -5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de
www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse
 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt