Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

KinderUni am 6. Juli 2016

zurück zu Pressemeldungen


Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 109/2016 vom 01. Juli 2016

Am Mittwoch, 6. Juli 2016, 17.15 Uhr, ist es im Audimax der Uni Bayreuth wieder so weit: Die 10. KinderUni geht in die nächste Runde. Prof. Dr. Michael Dettweiler (Lehrstuhl IV für Mathematik - Zahlentheorie) hält eine Vorlesung zum Thema „Geheimschriften und Mathematik - Einblicke in die Kryptografie“. Wie jedes Jahr gibt es für die Eltern der Kinder, die die KinderUni besuchen, ein interessantes Begleitprogramm, denn Erwachsene müssen bei der KinderUni draußen bleiben. Den Vortrag für die Begleiter der Kinder, hält am 6. Juli 2016, 17.20 Uhr, im Hörsaal H 13, Gebäude NW I, Professor Dr. Martin Doevenspeck (Professur für raumbezogene Konfliktforschung) zum Thema „Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“.

Der KinderUni-Vortrag am 6. Juli 2016

Prof. Dr. Michael Dettweiler

Lehrstuhl IV für Mathematik - Zahlentheorie

Geheimschriften und Mathematik - Einblicke in die Kryptografie

Wie kann ich eine Geheimschrift erfinden, die nur der Empfänger lesen kann? Wie kann ich sicherstellen, dass ein Telefongespräch von niemandem mitgehört werden kann? Wie kann man feststellen, ob ein Reisepass nicht gefälscht ist? Antworten auf diese Fragen gibt die Kryptografie: In der Vorlesung erkläre ich euch, wie man mit einfachen Grundrechenarten (Malnehmen und Teilen) geheime Botschaften erstellen und übermitteln kann.



Programm für die Begleitpersonen der Kinder am 6. Juli 2016

Professor Dr. Martin Doevenspeck

Professur für raumbezogene Konfliktforschung

„Was macht die Stadt auf dem Vulkan?“

Die afrikanische Millionenstadt Goma im Kongo befindet sich auf dem Vulkan Nyiragongo und wurde von diesem bereits einmal zerstört. In dem Vortrag will ich zeigen, warum es diese Stadt dort gibt, warum sie nach dem letzten Ausbruch des Nyiragongos wieder aufgebaut wurde, warum sogar immer mehr Menschen nach Goma kommen und wie sie sich gegen die Gefahren, die von dem Vulkan ausgehen, schützen.


Führung zur Paläobotanischen Sammlung der Universität

Die Eltern-Führung geht am 6. Juli 2016 mit Studienberaterin Iris Schneider-Burr zur Paläobotanischen Sammlung der Universität.

Der Treffpunkt für Vorträge und Führungen ist vor dem Audimax um 17.15 Uhr. Weitere Informationen zum Programm der KinderUni finden Sie unter www.kinderuni.uni-bayreuth.de.


Text und Redaktion:


Ursula Küffner
Organisation KinderUni
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / ZUV
95447 Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de
www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/kontakt

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt