Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Eröffnung des ‚Raumes der Stille‘ am 22. April 2015

zurück zu Pressemeldungen


Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 058/2015 vom 15. April 2015

Lange hat es gedauert, doch die Beharrlichkeit der Studierenden der Universität Bayreuth und die Unterstützung der Hochschulleitung über die letzten Jahre haben sich ausgezahlt. Ab dem Sommersemester 2015 wird der lang erwartete ‚Raum der Stille‘ in einem dankenswerterweise vom Studentenwerk Oberfranken bereitgestellten Raum eröffnet.

Zur Eröffnung sind Studierende und Beschäftigte der Universität Bayreuth, Beschäftigte des Studentenwerks Oberfranken sowie interessierte Journalisten herzlich eingeladen!

Termin:Mittwoch, 22. April 2015
Zeit:11 Uhr
Ort:Campus der Universität Bayreuth
Studentenwerk Oberfranken, ehemaliger Seminarraum 4, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth


Doch was genau ist ein ‚Raum der Stille‘? Er ist ein Rückzugsort, eine Oase der Ruhe, ein Ort für ein stilles Gebet, aber auch ein Raum der Begegnung. Gemeinsam mit der Abteilung Immobilien- und Gebäudemanagement (siehe Skizze ‚Raum der Stille‘ von Reinhard Schatke, Leiter der Abteilung Immobilien- und Gebäudemanagement), interessierten Studierenden sowie Vertretern verschiedener religiöser Glaubensgemeinschaften hat das Studierendenparlament einen solchen Ort auf dem Unicampus gestaltet. Er symbolisiert eine Willkommenskultur, eine weltoffene Universität.

Der ‚Raum der Stille‘ steht für interreligiöse und interkulturelle Akzeptanz, für Toleranz und gegenseitigen Respekt. Nach der offiziellen Übergabe sind Studierende sowie Beschäftigte der Universität Bayreuth und des Studentenwerks Oberfranken herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen und dort die eine oder andere ruhige Minute zu verbringen.

Der ‚Raum der Stille‘ wird vom Studierendenparlament begleitet. Er ist montags bis freitags von 6.30 bis 22.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.


Kontakt:

Kerstin Stolten
Sprecherrätin für Öffentlichkeitsarbeit
Studierendenparlament
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / StuPa
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5296
www.studierendenparlament.uni-bayreuth.de



Redaktion:


Brigitte Kohlberg
Pressesprecherin
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / ZUV
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5357 oder -5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de
www.uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt