Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

69. Sitzung des Hochschulrates der Universität Bayreuth

zurück zu Pressemeldungen


Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 020/2015 vom 5. Februar 2015

In der 69. Sitzung des Hochschulrates am 22. Januar 2015 wurden insbesondere erste Diskussionen zu den Themenkomplexen ‚Promovieren in Bayern‘ und ‚Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und akademischer Karrierewege neben der Professur‘ geführt und der Ziel- und Maßnahmenkatalog zum StEP 2020+ der Universität Bayreuth weiterentwickelt. Weiterhin stimmte der Hochschulrat der Einführung dreier neuer Masterstudiengänge zu.

Zum Thema ‚Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses‘ stellte Vizepräsident Prof. Dr. Hans-Werner Schmidt erste Überlegungen vor. Die von Seiten des Hochschulrates eingebrachten Anregungen sollen als Grundlage für die Diskussion in der Hochschulleitung zur Erarbeitung eines Konzeptes führen. Ausgehend von einer umfassenden Zusammenstellung des Ziel- und Maßnahmenkataloges zum StEP 2020+ wurde die in der Klausurtagung im November 2014 begonnene lebendige Diskussion fortgeführt. Der Hochschulrat würdigte das Engagement der Hochschulleitung und bedankte sich für die gelungene Aufbereitung. Auf der Grundlage dieser Zusammenstellung wird sich der Hochschulrat in seinen künftigen Sitzungen jeweils einem konkreten Teilaspekt des Ziel- und Maßnahmenkataloges ausführlicher widmen.

Die 69. Sitzung des Hochschulrates war die letzte Sitzung unter dem Vorsitz von Dr. Stephan Bieri. Ab dem 1. Februar 2015 ist Prof. Dr. Dieter Engels neuer Vorsitzender des Hochschulrates. Die Mitglieder des Hochschulrates und die Hochschulleitung dankten Dr. Bieri für seine Vorsitzführung während der letzten sechs Jahre. Es waren Jahre, welche die Universität Bayreuth vor große Herausforderungen gestellt haben. Dr. Bieri unterstützte die Hochschulleitung mit seiner großen Erfahrung und Sachkenntnis. Sein Verhältnis zur Universität Bayreuth war stets ein freundschaftliches. Er verstand es in hervorragender Weise, in der Sitzungsführung Stringenz und Ergebnisorientiertheit mit einem offenen Diskurs zu verbinden. Zugleich prägten sein respektvoller, wertschätzender und nicht zuletzt charmanter und humorvoller Kommunikationsstil das Klima nachhaltig.


Kontakte:

Dr. Stephan Bieri, Vorsitzender des Hochschulrates bis 31.01.2015
E-Mail: swbieri@vt.edu

Prof. Dr. Dieter Engels, Vorsitzender des Hochschulrates ab 01.02.2015
E-Mail: dr.dieter.engels@web.de

Prof. Dr. Stefan Leible, Universitätspräsident
E-Mail: praesident@uni-bayreuth.de

Waltraud Schauer
Stabstelle Gremienbüro
Zentrale Universitätsverwaltung
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5216
E-Mail: gremienbuero@uni-bayreuth.de



Redaktion:

Brigitte Kohlberg
Pressesprecherin
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / ZUV
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5357 oder -5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de
www.uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt