Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
Austauschprogramme der International Office

Spitzenwerte im CHE Ranking für Biologie, Chemie und Geowissenschaften. ...mehr

Die Universität der Neudenker.

Wie kann eine Hochschule am Rande der Fränkischen Schweiz eine Strahlkraft entfalten, die hochbegabte Studierende sowie exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzieht?

Schlüssige Antworten gibt es viele. Das sind z.B. die starken Fachdisziplinen unserer Fakultäten oder die Profilfelder, unsere strategisch ausgewählten, fächerübergreifenden Schwerpunkte. Sie bündeln die interdisziplinären Kompetenzen der Universität und erzeugen Synergien mit großer Innovationskraft. Auf diesen Feldern arbeiten z.B. das Bayerische Geoinstitut, dessen Exzellenz weltweit anerkannt ist, unsere Afrikaforschung, die international Maßstäbe setzt oder die Polymer- und Kolloidforschung als Innovationstreiber zukunftsweisender Materialien.

Und schließlich ist da noch unser familiärer Campus. Er ist das Herz der Universität und eine Quelle der Inspiration. Hier beginnen Freundschaften, starten Kooperationen und zünden Ideen, die unsere Universität auch in Zukunft zu einem gefragten Think Tank der Gesellschaft machen.
Falls Sie mehr Platz zum Denken brauchen, können Sie sich hier entfalten.

Mehr über unsere Universität erfahren Sie hier >>

Leitbild

Heute zeigt sich, dass es 1975 sehr weitsichtig war, eine Universität in Deutschland zu gründen, die auf der Basis exzellenter Fachdisziplinen die interdisziplinäre Forschung und Lehre vorantreibt. Nur so finden wir überzeugende Antworten auf die drängenden Fragen der globalisierten Gesellschaft. ...mehr

Kinderstühle vs. Lehrstühle

Die Universität Bayreuth darf sich für weitere drei Jahre „Familiengerechte Hochschule“ nennen. Zum dritten Mal nach 2006 und 2010 ist die familienfreundliche Infrastruktur unseres Campus von der berufundfamilie gGmbH der Hertie-Stiftung geprüft und für gut befunden worden. ...mehr

Forschung

Seit über 30 Jahren wird in unseren Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs exzellente Arbeit geleistet und in Millionenhöhe von der DFG gefördert. Manche Profilfelder der Universität Bayreuth schaffen es im Förderranking der DFG, in die Spitzengruppen vorzustoßen. ...mehr

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt