Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Hochschuldidaktische Serviceleistungen

Für Ihre individuelle Weiterentwicklung in der Lehre besteht ein großes Angebot an hochschuldidaktischen Serviceleistungen. 

Coaching

Ein Coach begleitet Sie bei Ihrer Entwicklung z.B. in den Bereichen Rhetorik oder medialen Gestaltung von Vorträgen (PowerPoint).

Beratung

Im Vier-Augen-Gespräch versuchen wir, Wege zur Bewältigung Ihrer individueller Herausforderungen in der Lehre zu finden, z.B. Konzeption von Lehre, Gestaltung von Prüfungen, Schreiben von Lehrportfolios.

Hospitation

Zu Ihrer Lehrveranstaltung erhalten Sie konstruktives Feedback, z.B. zur Gestaltung von Vorlesungen, Aktivierung und Einbindung von Studierenden.

Wichtige Hinweise

  • Alle Angebote sind kostenlos.
  • Sie erhalten Arbeitseinheiten für die Nutzung dieser Angebote.
  • Nehmen Sie Kontakt per Telefon oder E-Mail mit uns auf.


Die Angebote im Detail

Individuelle Beratung
Einklappen

Allgemeine hochschuldidaktische Beratung und Coaching

Sie haben Fragen zu hochschuldidaktischen Konzepten oder wollen etwas an Ihrer Lehrveranstaltung ändern, wissen aber nicht wie, dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern zu Fragen bezüglich:

  • Lehrkonzeptionen, innovative Lehrmethoden
  • Präsentation und Kommunikation, PowerPoint, Visualisieren
  • Prüfen, Prüfungsrecht
  • Evaluation und eigene Rolle
  • Beratung von Studierenden
  • oder einem Thema Ihrer Wahl

Je nach dem individuellen Beratungsbedarf organisieren wir auch thematisch passende Experten, die die Beratung durchführen. Wenn die Beratungsgespräche einen gewissen Umfang überschreiten, ist es möglich, Arbeitseinheiten (AE) für das Hochschuldidaktische Zertifikat zu erwerben.

Hospitation

Auf Wunsch besuchen wir Sie auch gern in Ihrer Lehrveranstaltung. Dafür legen wir zusammen mit Ihnen im Vorfeld Hospitationskriterien fest. Diese bilden die Grundlage für die Hospitation und die anschließende Auswertung. Entsprechend der sich abzeichnenden hochschuldidaktischen Themengebiete bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung an und unterstützen Sie, wenn Sie möchten, im Rahmen eines individuellen Coachings bei Veränderungsprozessen.

Lehrportfolio

Als Nachweis der eigenen Lehrkompetenz wird das Lehrportfolio gerade bei Bewerbungs-/Berufungsverfahren im wissenschaftlichen Kontext immer häufiger angefordert. Das Lehrportfolio ist aber nicht nur ein sehr gutes Mittel der Außendarstellung, sondern ist auch als Selbstevaluationsinstrument sehr wertvoll. Auf Wunsch beraten wir Sie zum inhaltlichen Aufbau eines neu anzulegenden Lehrportfolios oder besprechen ein vorhandenes Lehrportfolio im Hinblick auf Optimierungsaspekte.

Innovative Lehrmethoden
Einklappen

Frischer Wind für Ihre Lehrveranstaltungen!

In Zusammenarbeit mit einem hochschuldidaktischen Referenten des FBZHL können Sie sich einen individuellen Überblick über neue Lehrmethoden verschaffen und Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Fachbereich besprechen. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Implementierung innovativer Lehrformen in einzelne Veranstaltungstermine Ihrer Lehrveranstaltung, damit Sie diese aktiv erproben können.

Beispielthemen:

  • neuartige Lehr- und Lernformen, wie etwa Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL), Just-in-Time Teaching (JiTT)
  • oder Live-Feedback-Instrumente, wie PINGO ("Peer Instruction for very large groups") oder Clicker ("Classroom Response Systems"), die Sie auch beim FBZHL Bayreuth ausleihen können.

Sie wollen mehr über neue Lehrformen erfahren und ausgewählte Veranstaltungstermine mit unserer Unterstützung dahingehend optimieren? Dann melden Sie sich bei uns. Eine kurze E-Mail genügt! Wir setzen uns dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung.

Dozierendenaustausch
Einklappen

Fakultätsinterne Lehrtreffs

Um den Austausch zwischen den Dozierenden im Bezug auf die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und den Einsatz von passenden Lehrmethoden und -konzepten zu stärken, organisiert und/oder unterstützt das FBZHL fakultätsinterne Lehrtreffs, die regelmäßig in der Vorlesungszeit stattfinden. Durch die Vorstellung und Diskussion von Good Practice Beispielen, die aus dem eigenen Kollegen/innenkreis entstammen, sollen die Lehrenden motiviert werden, neue Ideen und Konzepte auf dem Bereich der Hochschuldidaktik in der eigenen Lehrveranstaltung auszuprobieren und darüber zu reflektieren. Durch die Lehrtreffs sollen wertvolle Erfahrungen weitergegeben werden und die Wertschätzung von Engagement in Lehre deutlich unterstrichen werden. Informationen zu Themen und Terminen werden per Email über den jeweiligen Fakultätsverteiler verschickt.

Momentan vorhandene Lehrtreffs

  • sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät unter dem Namen "Dozenten/innencafé"
  • rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unter dem Namen "RW-Lehrtreff".
Lehrmaterialien
Einklappen

E-Learning-Server des FBZHL

Dieser Server ergänzt manche Seminare mit weiteren Materialien oder Aktivitäten. Bitte loggen Sie sich unter fbzhl.uni-bayreuth.de mit Ihrer bt- oder s-Kennung (für Studierende) ein.

Einige Kurse stehen Ihnen - auf Nachfrage - auch ohne Besuch des dazugehörigen Seminars offen: 

  • Gestaltung effektiver Präsentationen mit Präsentationssoftware
  • Souverän Präsentieren - Intensivkurs
  • Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren
  • Materialien für Tablet-PCs

Plattform Mahara

Unter fbzhl-mahara.uni-bayreuth.de haben Sie die Möglichkeit, E-Portfolios anzulegen und gruppeninternen Austausch zu pflegen.

Preis für herausragende Lehre
Einklappen

Der Universitätspreis für herausragende Lehre wurde im WS 2014/15 erstmalig und wird seitdem im jährlichen Turnus verliehen. Der Preis wird an eine Professorin/einen Professor und an eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter vergeben und ist eine Auszeichnung für besonders gute Lehrleistungen. Die Auswahl der Preisträgerinnen bzw. Preisträger erfolgt über Vorschläge der Fachschaften aller Fakultäten und der Wahl eines übergeordneten Gremiums mit je einer Vertreterin bzw. eines Vertreters der Fachschaften, des Fortbildungszentrums für Hochschullehre (FBZHL) sowie der Sprecherrätin bzw. des Sprecherrats und der Vizepräsidentin bzw. des Vizepräsidenten für Lehre und Studierende.

Die Übergabe der Preise erfolgt im Kontext der Akademischen Jahresfeier der Universität Bayreuth.

Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt