Schüler sitzen lachend an einem Schreibtisch und betrachten etwas

Das Schülerstudium an der Uni Bayreuth

Studieren schon während der Schulzeit? An der Universität Bayreuth ist das möglich. Wir setzen zusammen mit regionalen Gymnasien auf Begabtenförderung. Denn: In jedem Jahrgang gibt es Schülerinnen und Schüler, die besonders begabt sind und denen das geforderte Schulpensum einfach nicht reicht. 

Vertieftes Studium eines Fachgebiets

Die Universität Bayreuth möchte diesen jungen Leuten Lern‐ und Bildungsmöglichkeiten bieten, die die des Gymnasiums ergänzen. Die Initiative gliedert sich in das breite Spektrum der Angebote des Freistaats Bayern zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler ein.

Beim Schülerstudium an der Universität Bayreuth besuchen Schülerinnen und Schüler reguläre Lehrveranstaltungen der ersten Studiensemester. Sie erhalten so die Gelegenheit, über ein Semester hinweg ein Fachgebiet zu studieren. Dabei stehen folgende Fächer zur Auswahl:

Ablauf des Schülerstudiums

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in der Regel an einem Tag pro Woche im Semester Lehrveranstaltungen zu ihrem gewählten Fachgebiet aus dem regulären Studienangebot der Universität Bayreuth. Wie in einem regulären Studium ist dies auch mit Vor‐ und Nachbereitungen der Lehrveranstaltungen verbunden. Durch dieses Studieren vollziehen sich individuelle Lern‐ und Bildungsprozesse, auf die dieses Angebot zur Begabtenförderung abzielt. Wenn die Schülerinnen und Schüler reguläre Leistungsnachweise erbringen (z.B. Klausur, Hausarbeit, Seminarvortrag), erhalten sie darüber eine Bestätigung der Universität Bayreuth, so dass die entsprechenden Leistungen in einem späteren einschlägigen Studium genutzt werden können. Die Lerninhalte aus dem dadurch nicht besuchten Unterricht am Gymnasium sind von den Schülerinnen und Schülern selbstständig zu erarbeiten. Befindet sich die Schule im Raum Bayreuth, so fallen ggf. nur einzelne Unterrichtsstunden und nicht ein ganzer Tag pro Woche aus.

Die Vorlesungszeit beginnt etwa Mitte April für das Sommersemester und etwa Mitte Oktober für das Wintersemester. Die genauen Daten finden Sie in unserer Übersicht Termine im Studienjahr.

Die für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler empfohlenen Lehrveranstaltungen sind in der Regel die Lehrveranstaltungen für Studierende im ersten Semester. Die Uhrzeiten und Räume werden im Online-Vorlesungsverzeichnis der Universität Bayreuth angegeben.

Anmeldeverfahren und Beginn

Angesprochen sind vor allem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12; teilweise finde auch Jüngere ihren Weg ins Schülerstudium. Um sich dafür anzumelden, wird das Formblatt „Bewerbung zum Schülerstudium Bayreuth“ an die Universität Bayreuth gesendet.

Wichtig: Bei einer erstmaligen Anmeldung zum Schülerstudium sind zudem ein Passbild und eine Kopie des Personalausweises beizulegen. Zudem muss die Schulleitung dem Besuch der Universität zustimmen. Bei einer Anmeldung zur Fortsetzung des Schülerstudiums sind das Passbild und die Personalausweiskopie nicht nochmals nötig. Das Schülerstudium kann bei Interesse im nachfolgenden Semester fortgesetzt werden – im gleichen oder in einem anderen Studiengang.

Einführungsveranstaltung

Für neu aufgenommene Frühstudierende (Schülerstudium und Unitag) wird kurz vor Beginn der Vorlesungszeit zur Klärung aller Fragen eine gemeinsame Einführungsveranstaltung angeboten. Die Veranstaltung findet jeweils nur zum Wintersemester statt.

Themen

  • Schülerstudium und Unitag – was bedeutet das?
  • Fakultäten der Universität Bayreuth
  • Vorlesungsverzeichnis Campus-Online und E-Learning Portal
  • Prüfungen an der Universität Bayreuth
  • Anrechnung von Leistungsnachweisen in der Schule
  • Beantragung von Fahrtkostenzuschüssen
  • Vorstellung der Mentorinnen und Mentoren 

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Art.42 Abs.3 BayHSchG und §16 der Immatrikulationssatzung der Universität Bayreuth schaffen den rechtlichen Rahmen für die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an universitären Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
  • Gesetzlicher Versicherungsschutz besteht bei Universitätsbesuchen im Rahmen des Schülerstudiums gemäß §2 Abs.1 Nr.8b SGBVII


Ihre Ansprechpartner für organisatorische Fragen sind:

Profil von Prof. Dr. Volker Ulm

Prof. Dr. Volker UlmLehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Telefon: +49 (0)921 / 55‐3266
E‐Mail: volker.ulm@uni‐bayreuth.de

männlicher Avatar

Dr. Jörg NeunerSchulkooperationen

Telefon: +49 (0)921 / 55-3572
E-Mail: joerg.neuner@uni-bayreuth.de